Quota-Problem  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Micha
Posts: 2
Joined: Sat 22. Jul 2023, 22:47

Quota-Problem

Post by Micha »

Hallo zusammen,

ich habe nach einigem Hin und Her Keyhelp installiert bekommen.

Bei der Installation gab es allerdings einen Hinweis, dass Quotas nicht aktiviert sind. Das lag daran, dass Debian 11 das offenbar nicht aktiviert hatte. Ich hab ein Minimal-Image genommen. Die Installation lief jedenfalls durch, ich konnte einen Benutzer anlegen, aber immer wenn ich einen Zweiten anlegen will, erscheint ein rotes Schild am Benutzer. Wenn ich ins Log sehe, steht da

Code: Select all

ERROR | setquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
setquota: Not all specified mountpoints are using quota.
Ich habe dann die /etc/fstab bearbeitet, so dass dort nun das hier steht:

Code: Select all

# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
/dev/ploop61121p1     /     ext4     rw,usrquota,grpquota     0     1
Trotzdem kommt diese Fehlermeldung, auch nach einem Server-Neustart. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Micha
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Quota-Problem

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
liegt vorraussichtlich an deiner "Festplatte" , nen ploop Device kann Quota muss aber am Hypervisor (vermute OVZ) bzw. beim erstellen der VM explizit aktiviert werden.

In diesem Fall muss dein Hoster aktiv werden.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Quota-Problem

Post by Jolinar »

Alternative Option:
Such dir einen vernünftigen Hoster, der Vollvirtualisierung (KVM, XEN, etc.) anbietet. Dann hast du die ganzen Probleme, die mit OpenVZ/Virtuozzo Virtualisierung einhergehen, nicht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Micha
Posts: 2
Joined: Sat 22. Jul 2023, 22:47

Re: Quota-Problem  [GELÖST]

Post by Micha »

Danke euch für die schnellen Antworten. :)

Edit: Es war nur ein Haken im Verwaltungs-Interface des Hosters, da konnte ich Quota aktivieren, jetzt ist alles gut. :D
Post Reply