Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Brody
Posts: 4
Joined: Sat 3. Jun 2023, 16:50

Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by Brody »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
--> Ubuntu 20.04 LTS

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
--> KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
--> 23.2.1 (Build 3125)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
--> auf meiner Webseite (NamemeinerSeite.com) habe ich das SSL Zertifikat aktiviert. Die kostenlose Version. Ebenso die Forcierung, alle http-Zugriffe auf https umzuleiten.
Nun ist mir aber aufgefallen:
1. Aufruf im Browser "NamemeinerSeite.com" führt korrekt zu "https://NamemeinerSeite.com"
2. Aufruf im Browser "https://NamemeinerSeite.com", selbstverständlich ebenso, JEDOCH
3. Aufruf im Browser "www.NamemeinerSeite.com", "http://NamemeinerSeite.com" oder gar "http://www.NamemeinerSeite.com" wird mit der Meldung "Url not found on this Server" quittiert.

Erwartetes Ergebnis
--> Alle Aufrufe, gleich welcher Art, solange sie meinen Domainnamen betreffen, sollen auf die "https://" Umleitung führen.

Tatsächliches Ergebnis
--> wie oben schon beschrieben.
Eintragung in der htaccess Datei "RewriteEngine On

# Umleitung von www zu non-www und von HTTP auf HTTPS

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.thievery-customs.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://thievery-customs.com/$1 [R=301,L]

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]" brachte keinen Erfolg,

Dieselbe Eintragung habe ich später dann nochmal in den Apache Einstellungen über KeyHelp versucht, auch das brachte keinen Erfolg.

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by 24unix »

Brody wrote: Sat 3. Feb 2024, 18:10 (z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Und ab hier wäre es dann spannend geworden.

https://thievery-customs.com funktioniert ohne Problem, was steht in den logs, wenn Du die mit der www Url aufrufen willst?

Auf der Hauptseite gibt es auf jeden Fall einen 404 für topmenu.gif und button.gif.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by tab-kh »

www.NamemeinerSeite.com ist eine ganz normale Subdomain von NamemeinerSeite.com und kann prinzipiell eine ganz andere Website auf einem ganz anderen Server ausgeben. Das Zertifikat für die Domain deckt die www-Subdomain nicht mit ab, genauso wenig wie es alle anderen Subdomains mit abdeckt. Es ist schliesslich kein Wildcard-Zertifikat. Wenn du die www-Subdomain benutzen willst, musst du sie anlegen. Und wenn du sie mit https aufrufen willst, musst du auch ein (LE-)Zertifikat für sie erstellen lassen.

Edit: Das scheint ja mittlerweile auch passiert zu sein und von hier aus sieht es jedenfalls so aus, als ob der Aufruf mit www und https auch funktioniert.
Brody
Posts: 4
Joined: Sat 3. Jun 2023, 16:50

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by Brody »

24unix wrote: Sat 3. Feb 2024, 19:31
Brody wrote: Sat 3. Feb 2024, 18:10 (z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Und ab hier wäre es dann spannend geworden.

https://thievery-customs.com funktioniert ohne Problem, was steht in den logs, wenn Du die mit der www Url aufrufen willst?

Auf der Hauptseite gibt es auf jeden Fall einen 404 für topmenu.gif und button.gif.
Hallo Micha, (darf ich doch so sagen...?)

vielen Dank für diesen Hinweis, ich lade die Logs nach.
Brody
Posts: 4
Joined: Sat 3. Jun 2023, 16:50

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by Brody »

tab-kh wrote: Sun 4. Feb 2024, 04:21 www.NamemeinerSeite.com ist eine ganz normale Subdomain von NamemeinerSeite.com und kann prinzipiell eine ganz andere Website auf einem ganz anderen Server ausgeben. Das Zertifikat für die Domain deckt die www-Subdomain nicht mit ab, genauso wenig wie es alle anderen Subdomains mit abdeckt. Es ist schliesslich kein Wildcard-Zertifikat. Wenn du die www-Subdomain benutzen willst, musst du sie anlegen. Und wenn du sie mit https aufrufen willst, musst du auch ein (LE-)Zertifikat für sie erstellen lassen.

Edit: Das scheint ja mittlerweile auch passiert zu sein und von hier aus sieht es jedenfalls so aus, als ob der Aufruf mit www und https auch funktioniert.
Hallo tab-kh,

Danke für diese Erläuterung. Mein Plan B war zwischenzeitlich, eine neue Domain mit Keyhelp zusätzlich anzulegen, nämlich meine Domain, nur diesmal mit "www" angeführt.

Ich habe nun also zwei Benutzer in meinem Keyhelp mit je einer Domain. Auf der zweiten Domain habe ich dann den Inhalt der ersten Webseite kopiert, und die conf.php s insoweit angepasst, daß sie auf die Datenbank der ersten Webseite zugreift.

Da würd ich mich allerdings interessieren, ob ich denn unter dem ersten Benutzer nicht auch weitere Domains, nämlich die "www" angeführte hätte anlegen können? ....?
User avatar
24unix
Posts: 1644
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by 24unix »

Brody wrote: Sun 4. Feb 2024, 13:09 Hallo Micha, (darf ich doch so sagen...?)
Ja, sicher.
Brody wrote: Sun 4. Feb 2024, 13:09 vielen Dank für diesen Hinweis, ich lade die Logs nach.
Du machst Dir das Leben etwas schwer.
Brody wrote: Sun 4. Feb 2024, 13:12 Danke für diese Erläuterung. Mein Plan B war zwischenzeitlich, eine neue Domain mit Keyhelp zusätzlich anzulegen, nämlich meine Domain, nur diesmal mit "www" angeführt.

Ich habe nun also zwei Benutzer in meinem Keyhelp mit je einer Domain. Auf der zweiten Domain habe ich dann den Inhalt der ersten Webseite kopiert, und die conf.php s insoweit angepasst, daß sie auf die Datenbank der ersten Webseite zugreift.
Das brachst Du nicht.
Du legst eine 2. Domain unter dem ersten Benutzer an, als Weiterleistung.

Sieht an ungefähr so aus:
SCR-20240204-lxth.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Brody
Posts: 4
Joined: Sat 3. Jun 2023, 16:50

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich  [GELÖST]

Post by Brody »

Hallo Micha,

vielen Dank für diese Erläuterungen.

Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich die andere Schreibweise der Domain für denselben Benutzer angelegt und für diese dann das https aktiviert.

Cool, das war des Rätsels Lösung. Hierbei brauchte ich dann sogar noch nicht einmal eine Umleitung zu schreiben, weil beide Domains nun auf denselben "www" Ordner des Benutzer zugreifen.

Cooles Keyhelp.Image

Vielen Dank für die Unterstützung und freundliche Grüße, auch für eine schöne Woche
Attachments
mysite.jpg
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Umstellung auf https nur teilweise erfolgreich

Post by tab-kh »

Schön dass es jetzt läuft. Eine Weiterleitung auf eine der beiden Seiten (mit oder ohne www) wäre aber trotzdem wünschenswert, weil sonst alle Seiten unter zwei verschiedenen URLs erreichbar sind. Also im Prinzip duplicate content. Google juckt das zwar seotechnisch mittlerweile kaum noch, die suchen sich einfach eine Variante aus. Aber ob alle Suchmaschinen so clever sind weiss ich nicht. Außerdem solltest du die Kontrolle darüber, welche Variante benutzt wird, besser selbst behalten.
Post Reply