Nach Debian-Upgrade 11 auf 12 lässt der Spamfilter ALLES durch  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
robertkoeberl
Posts: 27
Joined: Thu 26. Oct 2017, 11:55

Nach Debian-Upgrade 11 auf 12 lässt der Spamfilter ALLES durch  [GELÖST]

Post by robertkoeberl »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)


KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.0 (Build 3220)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Spamfilter lässt ALLES durch .. es wird nichts gefiltert -> Seit dem Upgrade Debian 11 auf 12


Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
Habe ein Upgrade von Debian 11 aud Debian 12 gemacht laut KH Anleitung mit dem Script.
Mailverkehr grundsätzlich funktioniert. Auch "Anlernen" hilft nichts:
rspamc learn_spam /var/mail/vhosts/XX.at/XX/.Junk/cur/

auch hab ich temporär auf einer anderen maschine eine neuinstallation auf debian 12 gemacht um die postfix main.cf und die master.cf auf unterschiede anzuschauen. passt aber alles!
robertkoeberl
Posts: 27
Joined: Thu 26. Oct 2017, 11:55

Re: Nach Debian-Upgrade 11 auf 12 lässt der Spamfilter ALLES durch

Post by robertkoeberl »

UPDATE:

Die Spam-Nachrichten haben im Quelltext schon folgendes:

Code: Select all

X-Spamd-Result: default: False [12.50 / 15.00];
	FUZZY_DENIED(12.00)[1:d7370b0378:1.00:txt];
	FORGED_SENDER(0.30)[generatorenoi@eso-eso.com,generatorenxb@eso-eso.com];
	MIME_HTML_ONLY(0.20)[];
	ARC_NA(0.00)[];
	R_SPF_DNSFAIL(0.00)[temporary DNS error];
	R_DKIM_TEMPFAIL(0.00)[eso-eso.com:s=mail];
	RCPT_COUNT_ONE(0.00)[1];
	MISSING_XM_UA(0.00)[];
	ASN(0.00)[asn:8100, ipnet:64.188.0.0/20, country:US];
	MIME_TRACE(0.00)[0:~];
	HAS_REPLYTO(0.00)[generatoren@eso-eso.com];
	GREYLIST(0.00)[pass,body];
	MID_RHS_MATCH_FROM(0.00)[];
	FROM_NEQ_ENVFROM(0.00)[generatorenoi@eso-eso.com,generatorenxb@eso-eso.com];
	FROM_HAS_DN(0.00)[];
	RCVD_COUNT_ZERO(0.00)[0];
	REPLYTO_DOM_EQ_FROM_DOM(0.00)[];
	TO_MATCH_ENVRCPT_ALL(0.00)[];
	TO_DN_NONE(0.00)[];
	DMARC_DNSFAIL(0.00)[eso-eso.com : server fail];
	DKIM_TRACE(0.00)[eso-eso.com:?]
X-Rspamd-Server: srv11.sbls.at
X-Rspamd-Action: add header
X-Rspamd-Queue-Id: 06358E8021B
X-Spam: Yes
Aber, wie schaffe ich es für ALLE User diese gekennzeichneten Nachrichten in den Spam zu verschieben?
Will ja nicht bei jeder Mailadresse (Konto) eine Filterregel erstellen ...





[Mod-Edit]
CODE-Tags eingefügt.
Konsolenausgaben, Inhalte von Konfigurationsdateien, Auszüge aus Logfiles o.ä. bitte zukünftig immer mit CODE-Tags versehen!
Last edited by Jolinar on Mon 4. Mar 2024, 10:06, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nach Debian-Upgrade 11 auf 12 lässt der Spamfilter ALLES durch

Post by Florian »

Hallo,

es geht nur über einen Filter
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nach Debian-Upgrade 11 auf 12 lässt der Spamfilter ALLES durch

Post by Jolinar »

robertkoeberl wrote: Fri 1. Mar 2024, 19:27 Aber, wie schaffe ich es für ALLE User diese gekennzeichneten Nachrichten in den Spam zu verschieben?
Theoretisch müßte man das über die Rspamd Actions handeln können. Ich sage bewußt theoretisch, da ich Rspamd selber noch nicht aktiv einsetze, sondern mich aktuell mit der Lektüre der Doku befasse.

Du könntest folgenden Ansatz (ungetestet) versuchen:
In der Konfigurationsdatei von rspamd /etc/rspamd/local.d/actions.conf wird die Aktion konfiguriert, die rspamd ausführt, wenn eine E-Mail als Spam erkannt wird. Eine solche Aktion könnte zB. so definiert werden:

Code: Select all

action = {
  ["reject"] = {
    reason = "SPAM detected",
    score = 15,
    action = "move",
    folder = "Junk"
  },
}
Dies sollte Rspamd dazu veranlassen, alle Mails mit einem Score > 15 automatisch in den Spamordner zu verschieben.

Aber wie gesagt, alles nur Theorie. Einsatz des Codeschnipsels auf eigene Gefahr... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply