Erstellung eines neuen SSH Users

Locked
User avatar
ThomasTailor93
Posts: 75
Joined: Tue 28. Jun 2016, 05:11
Location: Erfurt

Erstellung eines neuen SSH Users

Post by ThomasTailor93 »

Hallo,

ich plane einen meiner Services auf den KeyHelp Server umzuziehen. Die Kompatibilität ist nicht eingeschränkt, aber ich muss lediglich einen neuen SSH User anlegen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Funktioniert das Anlegen des Users ganz normal über adduser?
2. Ist der User zu 100% nur in seinem Verzeichnis eingesperrt oder muss da noch was eingestellt werden?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

LG
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by nikko »

Wenn du in KH einen neuen User anlegst, kannst du entscheiden, ob dieser SSH bekommt oder nicht (in den Usereinstellungen). So dieser SSH bekommt, kann er nur in seinem Verzeichnis sich austoben.

LG
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by Rainer »

nikko wrote: Fri 13. Jul 2018, 17:38So dieser SSH bekommt, kann er nur in seinem Verzeichnis sich austoben.
Nicht ganz - siehe viewtopic.php?f=2&t=61&p=226
Martin wrote: Sun 24. Apr 2016, 16:57FTP ist mittels CHROOT gesichert, wenn einem User allerdings SSH erlaubt wird, so ist dies aktuell eine normale SSH Shell und der User darf im Rahmen seiner Dateirechte agieren. Eine SSH Jail ist für eine kommende Version in Planung.
Viele Grüße,
Rainer
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by nikko »

Richtig, Rainer, das war mein Beitrag von 2016. ;)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by Rainer »

Du meinst, ich sollte so spät am Abend ganze Threads lesen? Puh :D

Ernsthaft: Das hatte ich nicht gesehen, wollte aber darauf hinweisen, dass der User eben nicht (wie von Thomas gewünscht) "zu 100% nur in seinem Verzeichnis eingesperrt" ist. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Viele Grüße,
Rainer
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by nikko »

Dolphinnug wrote: Mon 24. Sep 2018, 23:10 Hallo Freunde, ich bin neu vor Ort und fand nicht den Weg, einen neuen Beitrag zu erstellen.
Darum dieser Weg, der eine entfernte Ahnlichkeit mit meiner Frage hat:
windows 7 iso inklusive updates erstellen?
Das Problem erbitte ich gelost.
Danke.
MfG., GJHammes
Das hat ja nun hier nichts zu suchen. Windows 7 ISOs findet du überall. Von deinem PC kannst mit Acronis True Image ein Snapshot erstellen. Für WindowsUpdates via ISO /CD nutzt du bitte die Suchmaschine und fragst diese nach "WSUS Offline Update", ist Freeware, funktioniert wunderbar.
Ansonsten (@Forenadmins) total offtopic.

BITTE, BITTE nutzt doch die richtigen und besser passenden (anderen) Foren. DANKE!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Erstellung eines neuen SSH Users

Post by Tobi »

Windows 7 ISOs würde ich nicht mehr erstellen.
Das OS hat seine besten Tage hinter sich.
Am besten gleich WIN10 draufhauen.

Oder aber Linux mit KeyHelp.
Dann passts auch wieder mit der Thematik.
😁🤪😎
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked