Domain http und https umleiten

sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Domain http und https umleiten

Post by sv3n »

Hallo ich bin mal wieder blind..- :cry:

Ich habe eine Domain (https://domain.de) wenn ich die aufrufe ist alles OK. Dann habe ich noch eine Subdomain *.domain.de die leitet per 301 auf https://domain.de um.

Wenn ich schreibe hallo.domain.de (ohne https)--> landet alles auf meine Domain --> https://domain.de
Schreibe ich aber https://hallo.domain.de bekomme ich gesagt:
Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von hallo.domain.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen
Also wie kann ich nun https://hallo.domain.de zu https://domain.de umleiten?? :? :?
Mfg Sven
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domain http und https umleiten

Post by mrbird »

Wenn ich das richtig verstehe hat die Subdomain kein Zertifikat. Dh ist nicht als https aufrufbar.
Falls du letsencrypt verwendest .. gehst du einfach bei der Serververwaltung auf Domains. wählst dort eben domain.de aus und markierst bei -> Sicherheitsoptionen auf Subdomains übertragen .. Alle Subdomains .. und speichern. dann nach dem autom Update sind alle Subdomains auch per ssl ereichbar. Dann klappts auch mit der Umleitung
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain http und https umleiten

Post by Tobi »

mrbird wrote: Wed 19. Sep 2018, 20:15dann nach dem autom Update sind alle Subdomains auch per ssl ereichbar. Dann klappts auch mit der Umleitung
Aber eben nicht bei der * Subdomain.
Das ist kein gültiger Zertifikatsname.
Man bräuchte für dieses Szenario ein Wildcard Zertifikat.
Das kann aber aktuell Keyhelp nicht automatisch bei let's encrypt beantragen.

Das Problem ist, dass der SSL Check IMMER VOR einer Weiterleitung ausgeführt wird.
Alles andere wäre auch Nonsens.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Domain http und https umleiten

Post by sv3n »

Und Nu was bleibt mir übrig?
Mfg Sven
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domain http und https umleiten

Post by mrbird »

Also wie kann ich nun https://hallo.domain.de zu https://domain.de umleiten??
Also bei meinem Server geht es .. so wie ichs beschrieben habe wenn wie bei der Frage .. https://hallo.domain.de zu https://domain.de umgeleitet wird.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain http und https umleiten

Post by Tobi »

mrbird wrote: Wed 19. Sep 2018, 20:56 Also bei meinem Server geht es .. so wie ichs beschrieben habe wenn wie bei der Frage .. https://hallo.domain.de zu https://domain.de umgeleitet wird.
Die Subdomain "hallo" ist in diesem Zusammenhang als Platzhalter zu sehen.
Genau so gut hätte sv3n auch "subdomain" oder "test" oder "kjhbsdkjgfbdslsdvbnm" schreiben können.
sv3n wrote: Wed 19. Sep 2018, 20:42 Und Nu was bleibt mir übrig?
Wie gesagt, einzig saubere Lösung ist in so einem Fall ein Wildcard-SSL-Zertifikat.

Vielleicht gibt Alexander einen Tipp wie man das in Keyhelp (oder an Keyhelp vorbei) ordern und einbinden kann. (let's encrypt)
Oder die kostenpflichtige Variante => https://www.keyweb.de/de/produkte/ssl-zertifikate
Alpha SSL Wildcard für 99 EUR reicht in diesem Fall.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Domain http und https umleiten

Post by sv3n »

Tobi wrote: Wed 19. Sep 2018, 22:30 Wie gesagt, einzig saubere Lösung ist in so einem Fall ein Wildcard-SSL-Zertifikat.
Danke, für die Info. Und sorry das ich mich erst jetzt melde, ich war ein bischen verhindert in den letzten Wochen/Monaten...

Mir würde es auch genügen wenn ich die Domain (https://hallo.domain.de) zu meiner domain https://domain.de umleiten könnte.
Mfg Sven
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domain http und https umleiten

Post by mrbird »

Also ich versuch's nochmal ;)
Ich geh jetzt davon aus .. du hast ein "normales" Domainzertifikat das entweder auf https://domain.de oder auf https://www.domain.de funzt.
Wenn du damit eine oder mehr Subdomains auch mit absichern willst brauchst du schon wie Tobi geschrieben hat ein Wildcard Zertifikat.

Bloß wenn ich lese du möchtest lediglich die bisherigen? Subdomains https://wasweissich.domain.de auf https://domain.de umleiten dann frag ich mich warum du nicht gleich die kostenlosen LetsEncrypt Zertifikate nutzt. Da kannst du alle bisherigen und alle zukünftigen Subdomains mit https nutzen und natürlich auch umleiten. Entweder mit nem einfachen php redirect oder komfortabel wie es in Keyhelp geht mit der Einstellung wohin die Domain bzw Subdomain hinverweisen soll.

Mir ist auch klar .. du hast sicher Geld für das Domain-Zertifikat ausgegeben. Aber eh du nochmal was ausgibst warum dann nicht die kostenlose Variante nutzen? Oder was spricht sonst dagegen?
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Domain http und https umleiten

Post by sv3n »

Hallo,

ich kann ja auch meine Domain http://domain.de zu https://domain.de umleiten. Wofür ich eine Umleitung benötige ist, ich will wenn jemand https://xy.domain.de oder https://yx.domain.de eingibt das es zu https://domain.de umgeleitet wird.

Ich kann ja jetzt nicht Millionen Subdomains erstellen.

Kurz gesagt ich will alle Subdomains auf die Hauptdomain umleiten.
Mfg Sven
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domain http und https umleiten

Post by mrbird »

Wenn du ein Zertifikat für ne "normale" Domain hast wird nur https://domain.de ohne Fehler rausgegeben. Keine einzige Subdomain. Dafür würdest du ein Wildcard Zertifikat brauchen oder eben LetsEncrypt.

Dh solange du kein Zertifikat nutzt welches auch die Subdomains abdeckt wird dann beim Aufruf irgendeiner Subdomain per https immer ne Fehlermeldung (siehe dein Ausgangsposting) rausgegeben.
Kurz gesagt ich will alle Subdomains auf die Hauptdomain umleiten.
Dann ganz einfach in der Keyhelpverwaltung (nachdem du ein Zertifkat das auch Subdomains unterstützt - Wildcard oder LetsEncrypt - eingebunden hast) bei den Subdomains als Ziel https://domain.de eintragen.
Obeldobel
Posts: 13
Joined: Sun 27. May 2018, 12:00

Re: Domain http und https umleiten

Post by Obeldobel »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, weil ich fast das gleiche Problem habe: https://futzichat.de wird als "sicher" angezeigt. Das habe ich mit letsencrypt hinbekommen. Nun wird dieser Link auf https://futzichat.de/client/123flaschchat.html weitgeleitet.

Muss ich da jetzt ne Subdomain einrichten? Weil bei manchen Eplorern geht die Weiterleitung, wird aber als "nicht sicher" angezeigt, bei anderen Explorer (u.a. Chrome) wird gar nichts angezeigt.


Vielen Dank für eure Tipps

mfg
Last edited by Obeldobel on Thu 2. May 2019, 12:42, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain http und https umleiten

Post by Jolinar »

Ist es möglich, daß z.B. Grafiken oder anderer Content von extern eingebunden sind? Das würde die Sicherheit schwächen und entsprechende Browserwarnungen generieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain http und https umleiten

Post by Tobi »

Obeldobel wrote: Wed 1. May 2019, 20:41 Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, weil ich fast das gleiche Problem habe: https://futzichat.de wird als "sicher" angezeigt. Das habe ich mit letsencrypt hinbekommen. Nun wird dieser Link auf https://futzichat.de/client/123flaschchat.html weitgeleitet.

Muss ich da jetzt ne Subdomain einrichten? Weil bei manchen Eplorern geht die Weiterleitung, wird aber als "nicht sicher" angezeigt, bei anderen Explorer (u.a. Chrome) wird gar nichts angezeigt.


Vielen Dank für eure Tipps

mfg
Ich würde sagen, das liegt daran, dass man FLASH nicht mit SCH schreibt.

https://futzichat.de/client/htmlchat/123flashchat.html
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Obeldobel
Posts: 13
Joined: Sun 27. May 2018, 12:00

Re: Domain http und https umleiten

Post by Obeldobel »

Tobi wrote: Thu 2. May 2019, 07:14
Obeldobel wrote: Wed 1. May 2019, 20:41 Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, weil ich fast das gleiche Problem habe: https://futzichat.de wird als "sicher" angezeigt. Das habe ich mit letsencrypt hinbekommen. Nun wird dieser Link auf https://futzichat.de/client/123flaschchat.html weitgeleitet.

Muss ich da jetzt ne Subdomain einrichten? Weil bei manchen Eplorern geht die Weiterleitung, wird aber als "nicht sicher" angezeigt, bei anderen Explorer (u.a. Chrome) wird gar nichts angezeigt.


Vielen Dank für eure Tipps

mfg
Ich würde sagen, das liegt daran, dass man FLASH nicht mit SCH schreibt.

https://futzichat.de/client/htmlchat/123flashchat.html

ohhh...ich dachte immer, das falsche Schreibweise mit einem 404 Error bedacht wird. Aber das einige Explorer einen Schreibfehler als "unsichere
Seite" werten, wusste ich bis dato nicht.

Ach...und noch was: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten........
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain http und https umleiten

Post by Tobi »

Obeldobel wrote: Thu 2. May 2019, 08:04 Ach...und noch was: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten........
Soll das heißen, dass du zukünftig keine Hilfe mehr wünschst?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked