non-www -> www

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
gOOvER
Posts: 4
Joined: Thu 9. Nov 2017, 00:52

non-www -> www

Post by gOOvER »

Ich bin relativ neu bei KW. Ich will alle non-www nach www weiterleiten. Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen oder muss ich jeder Domain eine Direktive verpassen? Kann ich glöbale Direktiven setzen?

Danke für die Antworten
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: non-www -> www

Post by nikko »

Da setzt du bei jeder Domain im Panel ne 301 von nonwww auf www.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: non-www -> www

Post by Enigma »

Das wäre allerdings für manche Endkunden gar nicht so verkehrt - man kann bereits per Checkbox von HTTP zu HTTPS umleiten, warum dann nicht auch eine Auswahl zwischen "Keine Umleitung", "Umleitung von domain.tld zu www.domain.tld" und "Umleitung von www.domain.tld zu domain.tld"?

Mit diesen beiden Dingen wären die wichtigsten Einstellungen für viele Benutzer bereits abgedeckt.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
gOOvER
Posts: 4
Joined: Thu 9. Nov 2017, 00:52

Re: non-www -> www

Post by gOOvER »

nikko wrote: Fri 19. Oct 2018, 18:22 Da setzt du bei jeder Domain im Panel ne 301 von nonwww auf www.
Das weiss ich selber. Ist aber verdammt umständlich, das ich bei jeder eine Dierektive setzen muss. EInfacher wäre es, das per checkbox zu regeln und das Preload damit dann auch funkitioniert ;)
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: non-www -> www

Post by fpiel »

nikko wrote: Fri 19. Oct 2018, 18:22 Da setzt du bei jeder Domain im Panel ne 301 von nonwww auf www.
Das funktioniert nur, wenn nonwww kein Zertifikat zugewiesen ist. Dann geht's wohl nur über htaccess.
Es ist deshalb anscheinend sinnvoller, das Zertifikat nur für die www-Subdomain zu installieren, als für die nonwww + alle Subdomains.

Kann man das Zertifikat für nonwww eigentlich löschen, ohne dass dies die Zertifikate der Subdomains beeinträchtigt?

Grüße
Friedhelm
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: non-www -> www

Post by Enigma »

fpiel wrote: Sun 4. Nov 2018, 17:37 Es ist deshalb anscheinend sinnvoller, das Zertifikat nur für die www-Subdomain zu installieren, als für die nonwww + alle Subdomains.

Dann bekommst Du bei Aufruf über "non-www" aber eine Zertifikatswarnung. Das ist heutzutage nicht mehr praktikabel. Das Attraktive an kostenlosen Zertifikaten ist ja gerade, dass man (im Sinne der Wirtschaftlichkeit) bedenkenlos für alle Domains und Subdomains Zertifikate vergeben und Zertifikatswarnungen somit endgültig ad acta legen kann.

fpiel wrote: Sun 4. Nov 2018, 17:37 Kann man das Zertifikat für nonwww eigentlich löschen, ohne dass dies die Zertifikate der Subdomains beeinträchtigt?

Ich hab's nicht probiert, aber das sollte problemlos gehen. Du kannst die Zertifikate ja auch unabhängig voneinander anlegen. Aber wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen und stattdessen lieber eine .htaccess einsetzen. Es wäre schön, das auf die Schnelle im KeyHelp erledigen zu können - insbesondere für Endkunden -, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, einen Zweizeiler einzufügen.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
fpiel
Posts: 23
Joined: Sun 4. Nov 2018, 14:40

Re: non-www -> www

Post by fpiel »

Enigma wrote: Sun 4. Nov 2018, 18:09 Aber wie gesagt, ich würde es nicht empfehlen und stattdessen lieber eine .htaccess einsetzen. Es wäre schön, das auf die Schnelle im KeyHelp erledigen zu können - insbesondere für Endkunden -, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, einen Zweizeiler einzufügen.
Hey, dann hab ich ja versehendlich was richtig gemacht ... :D und werde die von mir oben vorgeschlagene Alternative verwerfen.

Grüße
Friedhelm
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: non-www -> www

Post by nikko »

Wenn ihr erst die Weiterleitungen anlegt, könnt ihr danach der nonwww, als auch der www ein SSL Zertifikat hinzufügen. Somit habt ihr saubere, funktionierende Weiterleitungen.
Andersherum erhaltet ihr Warnungen, dass SSL bei Weiterleitungen nicht verwendet werden kann (was bei externen Weiterleitungen vollkommen korrekt ist).
Diese Aussage gilt nur, wenn sich alle Domains auf dem gleichen Server befinden.
Dann sollte auch die Verlängerung des SSL problemlos funktionieren, da in diesem Fall die gleiche ACME aufgerufen wird (also der selbe Server korrekt antwortet).
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: non-www -> www

Post by Enigma »

nikko wrote: Mon 5. Nov 2018, 15:06 Wenn ihr erst die Weiterleitungen anlegt, könnt ihr danach der nonwww, als auch der www ein SSL Zertifikat hinzufügen. Somit habt ihr saubere, funktionierende Weiterleitungen.

Danke für den Hinweis! Ich hatte neulich, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich nachträglich testweise versucht, eine Weiterleitung anzulegen, was halt den "Verlust" des SSL-Zertifikats zur Folge hatte.

Richtig schön ist das aber natürlich trotzdem nicht. Als alter .htaccess-Frickler habe ich zur althergekommenen Methode aktuell noch etwas mehr Vertrauen... ;)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Mutti
Posts: 46
Joined: Wed 7. Oct 2020, 11:36
Location: Metropole Ruhrgebiet
Contact:

Re: non-www -> www

Post by Mutti »

Hallo, muss den Thread leider wieder aufwärmen.

Ich habe bisher mit Plesk gearbeitet. Da kann man per Checkbox die Einstellung vornehmen.

Verstehe ich das richtig das ich in KeyHelp eine Domain 2x anlegen (mit und ohne www.) muss und die ohne www. auf mit www. (301) umleiten muss?

Zumindest scheint es so zu funktionieren.

Falls das falsch ist, Danke voraus.
Danke - Ich kenne Google..!
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: non-www -> www

Post by ShortSnow »

Ja ist richtig.

Deinen Weg finde ich am besten, da Keyhelp auch für Weiterleitungen LetsEncrypt kann. Das war eine der besten Neuerungen seit ich dabei bin.

Oder man legt beides auf das gleiche Webverzeichniss und lässt das die Anwendung machen. Geht natürlich auch.

Gruß Arne
Grissom
Posts: 15
Joined: Thu 18. Mar 2021, 16:26

Re: non-www -> www

Post by Grissom »

ShortSnow wrote: Mon 29. Mar 2021, 00:33 Ja ist richtig.

Deinen Weg finde ich am besten, da Keyhelp auch für Weiterleitungen LetsEncrypt kann. Das war eine der besten Neuerungen seit ich dabei bin.

Oder man legt beides auf das gleiche Webverzeichniss und lässt das die Anwendung machen. Geht natürlich auch.

Gruß Arne
...was aber m.W. zu "doppeltem Content" führt, was Suchmaschienen weniger mögen. Du würdest Dir damit also selber ein Bein stellen. Bei der 301er ist das nicht so.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: non-www -> www

Post by Enigma »

Das hängt von der technischen Lösung ab. Eine .htaccess im Verzeichnis kann das problemlos erledigen - letztlich fast genauso wie eine Einstellung in der Serverkonfiguration. Auch eine Anwendung kann ermitteln, über welche URL sie aufgerufen wurde und ebenfalls weiterleiten und den Statuscode senden. Das leistet natürlich nicht jede Anwendung, insofern sind die anderen Lösungen zu präferieren.
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Post Reply