Formular-Verhalten bei falschen Eingaben

Locked
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Formular-Verhalten bei falschen Eingaben

Post by Rainer »

Hallo,

was mich immer wieder aufhält: Auf vielen Einstellungs-Seiten werden Formulare bei nur einem falsch eingegebenen Wert nach dem Abschicken komplett geleert, so dass man sämtliche Daten noch einmal eingeben muss (siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=6&t=308&p=1695#p1695).

Teilweise besser gelöst ist's z.B. auf der Seite "SSL-Zertifikat hinzufügen". Hat man dort "Name des Zertifikats" falsch bzw. nicht eingegeben, erscheint nach Klick auf "Speichern" am Feld ein entsprechender Hinweis, während alle anderen Felder ausgefüllt bleiben. Füllt man aber weiter unten z.B. das Feld "Domainnamen" nicht aus, so wird das Formular mit der Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine gültige Domain an!" wieder komplett geleert. Hier ist's also nur halb gut umgesetzt :D

Ich fände es schön, wenn man das Verhalten im ganzen System vereinheitlichen könnte.

Danke & viele Grüße,
Rainer
Locked