E-Mail beim anlegen neuer Postfächer  [GELÖST]

User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Hallo Zusammen,

ich habe soeben gemerkt, dass Keyhelp eine Begrüßungs-Mail versendet wenn man ein neues Postfach anlegt.

Wo kann ich dieses Verhalten konfigurieren?
Bzw. ich möchte das gerne deaktivieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Nobby »

Wenn ich mich jetzt nicht mit einem anderen ACP verhaue ist das auf der Seite wo man den Kunden anlegt. Haken setzen Mail geht raus, Haken weg keine Mail.

Edith sagt:

Admin --> Benutzerverwaltung --> User hinzufügen/ändern --> Feld Benutzerdaten --> über den Adminnotizen das Feld den Haken weg

Hab gerade mal nachgesehen ob ich richtig lag ;)
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Sicher, dass wir die gleiche Mail meinen?

Ich habe hier sowas bekommen.
Hallo User xyz!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen,
dass Ihr neues Postfach info@xyz.com soeben vollständig eingerichtet wurde.

Sie können nun E-Mails empfangen und verschicken.

------------
Viele Grüße,
Ihr Support Team


---
Diese Nachricht wurde automatisch generiert - BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Martin »

Hallo,

die E-Mail ist entsprechend beabsichtigt, da der Dovecot mit Erhalt der ersten E-Mail das Konto erst als Ordnerstruktur auf dem System erstellt. Anderenfalls wäre z.B. ein IMAP Login noch nicht möglich bis man die erste E-Mail erhält.

Diese E-Mail stellt daher sicher, dass das Postfach korrekt und vollständig eingerichtet wurde.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Das hatte ich mir fast gedacht.

Wäre es nicht möglich diese Mail direkt wieder zu löschen?

Es ist ziemlich sinnfrei per Mail mitzuteilen, dass man ein neues Postfach hat. Weil man die Mail erst lesen kann wenn man sich mit dem Postfach verbunden hat.
Und dann weiss man ohnehin, dass dass Postfach funktioniert...

In meinem Fall, wenn das Postfach nur eine Weiterleitung ist, ist die Mail außerdem irreführend.

Zu guter Letzt ist der Text der Mail auch nicht passend. Als Full-Service Provider spreche ich meine Kunden anders an.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Alexander »

Zu guter Letzt ist der Text der Mail auch nicht passend. Als Full-Service Provider spreche ich meine Kunden anders an.
Wie alle vom KeyHelp an Benutzeraccounts geschickte E-Mails kann man auch hier den E-Mail-Text frei nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen - Stichwort "E-Mail-Vorlagen" im Adminbereich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

O.k.

Dann werde ich als erstes den Text anpassen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Reseller4711 »

Tobi wrote: In meinem Fall, wenn das Postfach nur eine Weiterleitung ist, ist die Mail außerdem irreführend.
Ja, war bei mir die letzten Tage, als ich weitere Kunden von xy.eu geholt habe auch a bisserl blöd. Viele haben nur eine Weiterleitung und bekommen dann so eine Mail und reagieren panisch. Manche sollten von dem Serverumzug gar nichts mitbekommen.
Aber ich kann dennoch damit leben ;-)
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Rainer »

Ich finde die Mail recht praktisch, habe sie so angepasst, dass sie in beiden Fällen gut passt (Weiterleitung / Postfach).

Gerade bei der Einrichtung von Weiterleitungen kann die Mail vorteilhaft sein, weil der Kunde so direkt sehen kann, dass die Weiterleitung korrekt eingerichtet wurde. Wenn ich für Kunden Adressen neu einrichte (und die Kunden das so nicht mitbekommen sollen), trage ich bei der Einrichtung einfach kurz meine eigene Adresse ein - und ersetz' die nach dem Speichern direkt durch die richtigen Adressen.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Klar.
Der Würg-Around mit der geänderten E-Mail Adresse ist mir auch eingefallen. Aber schön geht anders ;)

Aber wir hatten es bereits im Nachbarthread davon, dass sich irgendwann (PHP-Switch first) das Anlegen von Weiterleitungen ohnehin ändern wird.
Bis dahin kann ich warten.

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Ich überlege ob man den EICAR Virus in den Mailbody als Standardtext setzen kann.

Dann hat sich die Weiterleitungsinfomail zumindest erledigt :mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by b0snaX »

Tobi wrote:Dann hat sich die Weiterleitungsinfomail zumindest erledigt :mrgreen:
Was ist mit Leuten die diese E-Mail aber unbedingt behalten möchten? :D Ferner verstehe ich es nicht, was daran schwer ist diese eine E-Mail zu löschen, wenn sie ankommt?
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Tobi »

Die Frage hat Reseller4711 beantwortet:
Obwohl da alles schwarz auf weiss steht bekommen manche Kunden bei solchen Mails Panik und rufen an.
Muss ja nicht sein.

Interessant wäre noch zu wissen ob sogar die Initialmail im Postfach gelöscht wird wenn EICAR im Body ist.

Das ist halt der Unterschied zwischen Full-Service-Agentur und Hosting-Provider. Von einem Hosting-Provider erwarte ich eine solche Status-Mail. Als Kunde einer Full-Service-Agentur brauche ich diese Info nicht weil die Agentur das handelt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer  [GELÖST]

Post by Alexander »

Sofern die Virus Signatur in der E-Mail vorkommt, wird die Mail im Betreff mit [VIRUS] getaggt. Das würde bei den Kunden sicher erst recht Panik auslösen. :lol:

Vorschlag, in der kommenden Version kommt in den Panel-Einstellungen eine Checkbox hinzu, "Begrüßungsemail bei Postfachanlegen senden? - ja / nein"?
In der Regel klappt das Anlegen der Ordner im Mailorder auch durchs erste Einloggen - denke das hatte ich vor ein paar Monaten das letzte Mal getestet, und da ging es ohne Begrüßungsemail. Ggf bestand das Problem auch nur beim damaligen Ubuntu 12 und deren Email-Dienste. Ich führe dazu morgen noch ein paar Test durch. Und je nach Ergebnis kann die Checkbox kommen, oder nicht.

EDIT
Konnte kein negatives Verhalten feststellen, wenn die E-Mail nicht gesendet wird (auch unter Ubuntu 12 nicht).
Der Checkbox steht also nichts im Weg.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: E-Mail beim anlegen neuer Postfächer

Post by Reseller4711 »

Alexander wrote: Vorschlag, in der kommenden Version kommt in den Panel-Einstellungen eine Checkbox hinzu, "Begrüßungsemail bei Postfachanlegen senden? - ja / nein"?
Vorschlag gerne, sofern umsetzbar, angenommen :D
Locked