SUBDOMAIN -> Docker Container

Locked
davidbiller
Posts: 1
Joined: Sat 10. Nov 2018, 16:24

SUBDOMAIN -> Docker Container

Post by davidbiller »

Hallo Leute,

Ich nutze einen VPS, da läuft nun Keyhelp drauf, da nutze ich auch die Funktion domains zu erstellen, und diese dann auf meine ordner in /www zu mappen.

Nun habe ich auch eine NodeJS anwendung auf dem server und ein Docker Container.
NodeJS läuft auf port 3000
Docker auf 8080

wie bekomme ich es hin dass ich eine Domain oder SubDomain da drauf zugreifen lassen kann?
sowas wie: docker.domain.tld
Eine einfache weiterleitung auf serverip:8080 geht zwar, aber da hab ich ja dann keine möglicheit LetsEncrypt zu nutzen.

Zusatzfrage:
serverip = keyhelp - kann ich Keyhelp nicht auch unter kexhelp.domain.tld aufrufen? Und wenn ja, wie kann ich da HTTPS nutzen dann?

Danke euch
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: SUBDOMAIN -> Docker Container

Post by Martin »

Hallo,

hier sollte mod_proxy das mittel der Wahl sein. Dies müsste in die speziellen Apachedirektiven der jeweiligen Subdomain (als Adminuser) ergänzt werden.

Ein Beispiel inkl. korrekter Let's Encrypt Aussnahme findet sich hier:
viewtopic.php?f=5&t=1462&p=5742
Viele Grüße,
Martin
Locked