Weitere Absicherung des Servers mit einer Firewall  [GELÖST]

Locked
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Weitere Absicherung des Servers mit einer Firewall  [GELÖST]

Post by nikko »

Im heutigen Tutorial geht ganz salopp um eine Firewall. Obwohl der Apache von zu Hause schon recht sicher ist und Keyhelp mit der Installation den Server auch schon im großen Stil konfiguriert und absichert (offen gestanden: Ich bin begeistert von Keyhelp und dem Entwicklerteam), kann eine Firewall trotzdem noch gute Dienste leisten.
Meine Wahl fiel hierbei auf das Projekt "Arno IpTable", da diese sich auch für Nichtprofis relativ schnell installieren lässt. Los gehts...

Wie immer, Verwendung auf eigene Gefahr, bitte erst an einem Testsystem damit vertraut machen. Diese Anleitung bezieht sich auf Ubuntu 14.04 mit Keyhelp. Bei fehlkonfigurationen ist das Aussperren vom Server möglich!

1.) Connecte via Putty o.a. den Server, Login.
2.) Schaut bitte, wie der oder die Netzwerkadapter heissen. Das findet ihr in der Datei /etc/network/interfaces
Der Viewer vom midnight commander reicht dazu völlig aus. Also mc (Enter), die Datei suchen, Taste F3
zum einsehen der Datei. Bei mir ist es eth0, das braucht ihr für die Konfiguration.
Commander beenden (F10).
3.) Installieren mit

Code: Select all

sudo apt-get install arno-iptables-firewall
4.) Yes, dann kommt ihr in eine farbliche Oberfläche. Frage: Do you want to manage the firewall setup with debconf? YES, nächste Frage - OK. Jetzt wird der Adapter eingetragen - bitte keine Schreibfehler, OK.
5.) Nun sind die Ports an der Reihe. Bei den TCP-Ports trage ich folgende Sammlung ein ( wir halten nicht mehr Ports offen, als dringend benötigt!). Zudem: Wer den SSH Port bereits auf einen anderen Port verlegt hat, muss dieses natürlich mit eintragen.
20, 21, 22, 25, 80, 110, 143, 443, 465, 587, 993, 995
Wer anschließend merkt, das gewisse Dinge nicht mehr funktionieren, muss ggfls. Ports nachtragen, eine Liste der Ports gibts hier:

Code: Select all

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
6.) Bei den UDP-Ports nehme ich keine Einträge vor. OK. Internen Adapter habe ich keine, also OK.
7.) Die Firewall wird nun gestartet, gegebenenfalls wird der Vorgang noch einmal wiederholt. Dieses sollte ohne Fehlemeldungen ablaufen.

Die Konfigurationsdateien der Firewall findet ihr hier: /etc/arno-iptables-firewall/firewall.conf und hier sind die Ports: /etc/arno-iptables-firewall/conf.d/00debconf.conf

Wer IPv6 nutzt, kann in der firewall.conf gleich folgenden Schalter setzen: IPV6_SUPPORT=1

Firewall stoppen:

Code: Select all

/etc/init.d/arno-iptables-firewall stop
Fireall starten:

Code: Select all

/etc/init.d/arno-iptables-firewall start

---
MOD-Edit: KeyHelp bietet mittlerweile eine eigen Firewall-Verwaltung
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked