OpenVPN IP?

Locked
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

OpenVPN IP?

Post by Tobi_BB21 »

Hallo,

ich möchte OpenVPN installieren. Wenn ich dies tue, dann sind alle Seiten inkl. das Keyhelp Admin-Panel nicht mehr erreichbar, da sich offenbar OpenVPN hier vorschiebt. Wie stelle ich das "Routing"? so ein, dass es funktionert?

Konkret habe ich dieses Script zur Installation genutzt: https://github.com/angristan/openvpn-install

Vielen Dank für die Hilfe oder Ideen zur Lösung!
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: OpenVPN IP?

Post by RHarms »

Auf welchem Port wurde OpenVPN denn installiert, sprich auf welchen Port sollte OpenVPN lauschen? Standard wäre hier 1194, und somit nicht in Konflikt mit dem Webserver kommen.
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: OpenVPN IP?

Post by Tobi_BB21 »

Ja, Standardport. Ist geöffnet und OpenVPN funktioniert auch, aber der Webserver und alles andere nicht mehr..
Nach Deinstallation läuft es wieder.
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: OpenVPN IP?

Post by Blackmoon »

Guten Morgen.
ich möchte OpenVPN installieren. Wenn ich dies tue, dann sind alle Seiten inkl. das Keyhelp Admin-Panel nicht mehr erreichbar, da sich offenbar OpenVPN hier vorschiebt. Wie stelle ich das "Routing"? so ein, dass es funktionert?
Halt einmal den Webserver Apache an.

Code: Select all

service apache2 stop
Danach startest du den OpenVPN Service nochmals neu.

Code: Select all

service openvpn start
Nun schaue nach, auf welchen Port ein Listen stattfindet:

Code: Select all

netstat -na | more
Taucht dort :80 bzw. :443 ist dies der Konflikt, warum der Apache2 nicht mehr funktioniert.

/Dani

P.S. Warum einen OpenVPN Service auf eine Maschine installieren, welche für Webhosting gedacht ist?
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: OpenVPN IP?

Post by Tobi_BB21 »

Vielen Dank, versuche ich nachher mal.

> P.S. Warum einen OpenVPN Service auf eine Maschine installieren, welche für Webhosting gedacht ist?

Gute Frage. Ist das sicherheitstechnisch ein Problem? Aktuell habe ich einen extra VPS für OpenVPN und dachte, man könnte das zusammenlegen.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: OpenVPN IP?

Post by RHarms »

Blackmoon wrote: Mon 10. Dec 2018, 11:38 P.S. Warum einen OpenVPN Service auf eine Maschine installieren, welche für Webhosting gedacht ist?
Warum denn nicht? Habe ich auch, allerdings alles händisch eingerichtet. OpenVPN ist nicht der riesen Aufwand, nur etwas Fleißarbeit wenn man für mehrere User Schlüssel erzeugt.
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: OpenVPN IP?

Post by Tobi_BB21 »

@RHarms: Das o.g. Script macht das relativ schnell und automatisch, auch für mehrere User.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: OpenVPN IP?

Post by RHarms »

Tobi_BB21 wrote: Mon 10. Dec 2018, 13:41 @RHarms: Das o.g. Script macht das relativ schnell und automatisch, auch für mehrere User.
Aber man weiß erstmal nicht ganua WAS es ALLES macht. Wird womöglich das Interface komplett umgebogen? Oder etwas verstellt? Ist ja schon komisch das ein mit dem Skript installierter OpenVPN die Erreichbarkeit des Apachen verhindert.

Das Skript pfuscht ja auch in iptables rum ... wird dort evtl. etwas "verbogen"? Deaktiviere doch mal nach der Installation von OpenVPN iptables und schau was dann passiert.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: OpenVPN IP?

Post by stfn116 »

gibt es hierzu schon ein Update?

Ich liebäugel auch schon mit dem Gedanken mal KH mit OpenVPN zu betreiben.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: OpenVPN IP?

Post by Tobi_BB21 »

Also ich hab dafür nun einen extra VPS genommen, der nur OpenVPN macht. Sind halt ca. 4€ mehr aber mit KH hab ich es nicht zum Laufen gebracht.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: OpenVPN IP?

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Mon 10. Dec 2018, 13:44 Das Skript pfuscht ja auch in iptables rum ... wird dort evtl. etwas "verbogen"?
Ja...aber man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte, hab schon lange keine Firewallregeln mehr manuell angelegt ;)
Ich hab das Script im Startpost mal kurz überflogen, da wird mit
iptables -A FORWARD -i $NIC -o tun0 -j ACCEPT
eine Weiterleitung für alle Pakete von der Netzwerkschnittstelle auf das TUN-Device etabliert und deshalb kommt auch nix mehr bei lokalen Diensten wie z.B. dem Webserver an.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Markus1995
Posts: 1
Joined: Fri 1. Feb 2019, 15:05

Re: OpenVPN IP?

Post by Markus1995 »

Hallo zusammen,

hab leider zu spät gelesen, dass Keyhelp und OpenVPN nicht gleichzeitig funktioniert.

Habe nun OpenVPN

Code: Select all

wget http://swupdate.openvpn.org/as/openvpn-as-2.6.1-Ubuntu18.amd_64.deb
heruntergeladen.

und über

Code: Select all

dkpg -i openvpn-as-2.6.1-Ubuntu18.amd_64.deb
installiert.

Mehr habe ich noch nicht gemacht.

Nun bräuchte ich eure Hilfe.

Wie kann ich OpenVPN deinstallieren, damit ich wieder auf das KeyHelp Interface komme?

Vielen Dank im Voraus
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: OpenVPN IP?

Post by stfn116 »

ich habs wie oben stehend beschrieben separiert. wenn du nicht zu viele User drauf hast, kommst du von der Performance auch mit nem ganz kleinen Server-System hin.

wenn du es mit dpkg -i installiert hast, kannst du es dann nicht ganz einfach über die bash mit dpkg -r wieder entfernen?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked