Mehrere Datenbanken auf einen SQL-User

Locked
User avatar
Skayritares
Posts: 42
Joined: Tue 25. Dec 2018, 23:24

Mehrere Datenbanken auf einen SQL-User

Post by Skayritares »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine erste Frage:

Wie kann ich mehrere Datenbanken auf einen SQL-User erstellen.
Denn ich möchte nicht jedes mal, wenn ich eine neue Datenbank anlegen noch einen SQL-User erstellen.

Meine Frage, wie ist den das Möglich?
Denn bei i-MSCP (welches ich zuvor genutzt habe) geht das.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere Datenbanken auf einen SQL-User

Post by OlliTheDarkness »

Skayritares wrote: Wed 26. Dec 2018, 00:28 Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine erste Frage:

Wie kann ich mehrere Datenbanken auf einen SQL-User erstellen.
Denn ich möchte nicht jedes mal, wenn ich eine neue Datenbank anlegen noch einen SQL-User erstellen.

Meine Frage, wie ist den das Möglich?
Denn bei i-MSCP (welches ich zuvor genutzt habe) geht das.
Moin,
meines wissens ist dies nicht möglich, ausgenommen per Hand über phpMyAdmin (mysqladmin Account) neue DB und alle die Rechte dem User zur DB geben.
Allerdings halte ich davon nichts, der Sicherhet wegen.

Kurzes Beispiel:

Datenbank Benutzer db_user1
Kennwort: xyz123A
Datenbanken des Users: DB1_Homepage, DB2_Forum, DB3_Gameserver, DB4_Irgendwas, etc.

Durch einen dummen Fehler im Forum oder Homnepage oder sonst wo werden plötzlich, wenn auch nur kurzzeitig die DB-Verbndungsdaten ausgegeben...

Jetzt ist die "scheiße" am dampfen ^^ 8-)
Der "böse" User hat durch eine fehlerhafte Funktion zugriff auf ,in diesem Beispiel, 5 Datenbanken.
Das absolute NoGo Szenario, davon ab das deine User dir jetzt die Tür bezüglich Datenschutz einrennen werden weil der Angreifer aufgrund EINES fehlerhaften Zahnrades in diesem Beispiel zugriff auf alle Daten hat egal ob Homepage DB , Forum DB oder Gameserver.
Jenachdem was in den DB´s gesichert wurde kannst du dir da schonmal nen Sarg bestellen...

KeyHelp macht es da also in meinen Augen schon richtig das jede DB auch einen eigenen Useraccount hat.
So sind solche Horror Szenarien ausgeschlossen. (Ausser du hast in DB1 alle zugangsdaten der anderen DB´s in DB 1 im Klartest stehen und ausgerechnet die wird geknackt, JA solche Menschen soll es geben 8-) )

Denke man versteht was ich vermitteln möchte.

(= Schönen Feiertag noch =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Skayritares
Posts: 42
Joined: Tue 25. Dec 2018, 23:24

Re: Mehrere Datenbanken auf einen SQL-User

Post by Skayritares »

OK Danke!
Locked