Hallo und ein paar Fragen

Locked
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Hallo und ein paar Fragen

Post by maverick »

Hallo alle zusammen.

Erstmal möchte erklären was da ist. Zur Zeit gibt es einen Produktivserver der mit Plesk läuft. Einen Testserver auf dem ich Keyhelp drauf habe zum testen und einen weiteren Testserver ohne alles(alles per Hand installiert und konfiguriert, keine Panels bis auf PHPMyadmin).
Ziel ist es, das Plesk durch Keyhelp ersetzt wird und der andere als Spiegelserver fungiert. Der letzte bleibt zum programmieren und testen.
Alle Testsysteme laufen auf Ubuntu 18.04 und sind aktuell und der Plesk läuft noch auf Ubuntu 16.04.

Jetzt ein paar Fragen :)
Ich muss vorweg gestehen, ich habe das Handbuch für Admins nur überflogen.
Im Dashboard steht ja alles recht übersichtlich und gut aufbereitet. Unter anderem steht da auch "Aktualisierungen für 13 Software-Pakete sind verfügbar."
Ein Update über die Konsole mit apt bringt keinen Erfolg, auch ein manuelles starten der Wartungsscripte hilft nicht. Wo muss ich jetzt was updaten um diese erledigt zu bekommen.

Die Backupfunktion ist schon recht nett, aber ohne eine Möglichkeit des Restores für ungeübte nicht hilfreich. Für mich ist das jetzt nicht so das Problem, aber wir haben auch Leute im Team die mit der Konsole überhaupt nichts anfangen können. Da ist die Frage ans Team ob abzusehen ist wann diese implementiert wird? Mir ist bewusst das das nichts ist, was man mal eben zwischen Kaffee und wach werden macht. Wäre nur gut zu wissen ob und ca wann vielleicht es eingebaut wird:)

Dann eine Frage zu den Emailsettings. Gibt es die Möglichkeit ein OnlySender Postfach zu erstellen und wenn ja wie. Habe dazu nichts gefunden.

Zum Schluss noch 2 Dinge. Erstmal möchte ich Danke sagen an das Keyhelpteam für diese Arbeit und diese dann auch noch kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Findet man nicht so oft :)
Und das zweite hat nichts mit Keyhelp zu tun, aber vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich:)
Neben der Hauptdomain gibt es noch ein paar Subs. Auf einer davon läuft ein WoltLab Suite Forum Version 3 oder 5. Bin mir da nicht sicher. Dieses läßt sich nicht spiegeln, bzw leitet es immer wieder auf die Domain vom Pleskserver. Habe die Config schon nach allem durchsucht und alles entfernt was auf die Ursprungsdomain hinweist, aber es hilft nicht. Hat Jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte.

MfG Maverick
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by OlliTheDarkness »

maverick wrote: Sun 13. Jan 2019, 13:53 Hallo alle zusammen.

Erstmal möchte erklären was da ist. Zur Zeit gibt es einen Produktivserver der mit Plesk läuft. Einen Testserver auf dem ich Keyhelp drauf habe zum testen und einen weiteren Testserver ohne alles(alles per Hand installiert und konfiguriert, keine Panels bis auf PHPMyadmin).
Ziel ist es, das Plesk durch Keyhelp ersetzt wird und der andere als Spiegelserver fungiert. Der letzte bleibt zum programmieren und testen.
Alle Testsysteme laufen auf Ubuntu 18.04 und sind aktuell und der Plesk läuft noch auf Ubuntu 16.04.

Jetzt ein paar Fragen :)
Ich muss vorweg gestehen, ich habe das Handbuch für Admins nur überflogen.
Im Dashboard steht ja alles recht übersichtlich und gut aufbereitet. Unter anderem steht da auch "Aktualisierungen für 13 Software-Pakete sind verfügbar."
Ein Update über die Konsole mit apt bringt keinen Erfolg, auch ein manuelles starten der Wartungsscripte hilft nicht. Wo muss ich jetzt was updaten um diese erledigt zu bekommen.

Die Backupfunktion ist schon recht nett, aber ohne eine Möglichkeit des Restores für ungeübte nicht hilfreich. Für mich ist das jetzt nicht so das Problem, aber wir haben auch Leute im Team die mit der Konsole überhaupt nichts anfangen können. Da ist die Frage ans Team ob abzusehen ist wann diese implementiert wird? Mir ist bewusst das das nichts ist, was man mal eben zwischen Kaffee und wach werden macht. Wäre nur gut zu wissen ob und ca wann vielleicht es eingebaut wird:)

Dann eine Frage zu den Emailsettings. Gibt es die Möglichkeit ein OnlySender Postfach zu erstellen und wenn ja wie. Habe dazu nichts gefunden.

Zum Schluss noch 2 Dinge. Erstmal möchte ich Danke sagen an das Keyhelpteam für diese Arbeit und diese dann auch noch kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Findet man nicht so oft :)
Und das zweite hat nichts mit Keyhelp zu tun, aber vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich:)
Neben der Hauptdomain gibt es noch ein paar Subs. Auf einer davon läuft ein WoltLab Suite Forum Version 3 oder 5. Bin mir da nicht sicher. Dieses läßt sich nicht spiegeln, bzw leitet es immer wieder auf die Domain vom Pleskserver. Habe die Config schon nach allem durchsucht und alles entfernt was auf die Ursprungsdomain hinweist, aber es hilft nicht. Hat Jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte.

MfG Maverick
Moin und Willkommen im Forum.
Ein Update über die Konsole mit apt bringt keinen Erfolg, auch ein manuelles starten der Wartungsscripte hilft nicht. Wo muss ich jetzt was updaten um diese erledigt zu bekommen.
Kann es vieleicht sein, auch wenn unwahrscheinlich, das es sich überschnitten hat ?
Also du gesehn hast im Panel 13 Updates, auf die Shell gegangen bist apt ausgeführt hast aber KH schon schneller war ?
Ist zwar echter Zufall aber mir schon passiert :D
Die Backupfunktion ist schon recht nett, aber ohne eine Möglichkeit des Restores für ungeübte nicht hilfreich. Für mich ist das jetzt nicht so das Problem, aber wir haben auch Leute im Team die mit der Konsole überhaupt nichts anfangen können.
Fraglich ob man solche Leute auf Administrativer Ebene an einen Server lassen sollte, ohne das ich dich oder dein Team angreifen möchte.
WoltLab Suite Forum
Was dein WoltLab angeht, hast du nachdem du alle Pfade angepasst hast (Datenbank, Configs) auch den Cache des WBB geleert ?
Weil eigendlich sollte es wenn man alles ordnungsgemäss geändert hat und der Cache gecleaned ist funktionieren.

Gruß aus dem Ruhrpott
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Linchen
Posts: 12
Joined: Tue 25. Sep 2018, 14:14

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by Linchen »

Vielleicht mal ein "apt dist-upgrade" (apt-get dist-upgrade (Bei viele machen es noch so)) machen. Das hat bei mir schon ein paar mal geholfen.
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by maverick »

Hallo,
das ging schnell :)
@OlliTheDarkness
Cache vom Forum ist leer. Ist meist das zweite was ich mache, nachdem ich per chown die Rechte anpasse.
Was es das Team angeht, haben nur ausgewählte Zugang zum Panel später, ich bin der einzige mit Konsolenzugang.
Der Server war frisch mit Ubuntu18 minimal aufgesetzt. Danach die vorhandenen Pakete aktualisiert und dann Keyhelp drauf.

@Linchen

Das werde ich mal versuchen, melde dann zurück :)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by OlliTheDarkness »

Ok ...
wird irgendein Fehler ausgeworfen? (Browser oder Error Logs)

Hatte bisher bei keinem WBB Umzug Probleme, vom allerersten abgesehn ^^
Der war Lerneffekt Like :D :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by maverick »

Hallo,

das distupgrade hat geholfen. Installiert, neu gestartet, alles sauber :)

Keine Fehler in den Logs, weder apache noch php oder die vom User. In der options.inc.php habe ich alles was auf die Ursprungsdomain verweist raus. Wird bei wbb noch irgendwo was hinterlegt in diese Richtung?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by OlliTheDarkness »

In der Datenbank !
Such da mal nach der alten Domain und du solltest fündig werden. 8-)

Ansonsten wenns alles nichts bringt schauen wir mal gemeinsam drüber wenns dir passt.

Eigendlich ist es kein Hexenwerk und ziemlich zügig erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by maverick »

sql ist jetzt auch nicht unbedingt meine Welt :D

Hast du auf die schnelle den Befehl zur Hand mit dem ich alle tables der wbb-db durchsuchen kann?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by OlliTheDarkness »

Durchsuche die DB im PHPMyAdmin das geht recht flott :)

Alternativ öffne die sql Datei mit NotePad bzw. WordPad und suche =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Hallo und ein paar Fragen

Post by maverick »

Das einzig Sinnvolle habe ich in der wcf1_application gefunden. Die Änderung auf die neue Domain brachte aber keinen Erfolg. Werde die Tage wohl mal im wbb Board fragen.
Locked