Mail und MX records  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Mail und MX records

Post by Tobi_BB21 »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass Mail auch ohne MX-Records gesendet und empfangen werden können. Ist der MX-Record aber dennoch sinnvoll?

Danke und viele Grüße!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail und MX records  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Tobi_BB21 wrote: Tue 22. Jan 2019, 09:45 ich habe festgestellt, dass Mail auch ohne MX-Records gesendet und empfangen werden können. Ist der MX-Record aber dennoch sinnvoll?
Der MX-Record dient zur Verifizierung. Es wird also anhand des MX-Records geprüft, ob der empfangende Mailserver auch für die Doamin in der Mailadresse (also alles hinter dem @) zuständig ist.
Insoweit ist der MX-Record nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig.

Bei Wikipedia wird der Ablauf eigentlich ziemlich schön erklärt:
Wikipedia wrote:Beim Versand einer E-Mail fragt der Ausgangs-Mailserver zunächst den MX-RR der Domain (der Teil der E-Mail-Adresse nach dem „@“) ab, dem die Empfängeradresse zugeordnet ist. Im Regelfall existiert mindestens ein MX-RR zu jeder Domain (auch Sub-Domains). Der Ausgangsserver baut dann eine SMTP-Verbindung mit dem ersten gelisteten Mailserver der Eingangsdomain auf. Falls kein MX-RR vorhanden ist, versucht der Mailserver den A Resource Record (die IP-Adresse) der Domain festzustellen. Wenn das DNS auf diese Anfrage eine IP-Adresse zurückgibt, versucht der Mailserver zu dieser IP-Adresse eine SMTP-Verbindung aufzubauen. Gelingt auch das nicht, meldet er einen Fehler (Host unknown).

Falls ein MX-RR vorhanden ist, schickt er die E-Mail an den Mailserver, der dort vermerkt ist. Falls mehrere MX-RRs vorhanden sind, wird die E-Mail an den Mailserver mit der niedrigsten Wertigkeit („preference“) gesendet. Daher wird diese Wertigkeit auch häufig als Distanz bezeichnet. Falls dieser nicht erreichbar ist, versucht der Mailserver den nächsten Mailserver in der MX-Liste zu erreichen usw. Dadurch kann der Ausfall eines Mailservers relativ einfach kompensiert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Mail und MX records

Post by Tobi_BB21 »

Dank! Ich füge die Records mal überall hinzu, wo der Mail-Dienst läuft.
Locked