KH im Docker Container?

Locked
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

KH im Docker Container?

Post by passi »

Hallo,
ich habe in der Suche nichts dazu gefunden ...

Ist es möglich Keyhelp im Docker Container laufen zu lassen?
Falls ja, hat das schon mal jemand ausprobiert? Was muss beachtet werden?

Hintergrund ist, dass ich zurzeit Bitwarden im Docker Container benutze und es "ordentlicher" wäre, wenn KH auch im Container läuft.
Ich habe mehrere IP-Adressen und würde jedem Container eine eigene IP zuteilen.

Hintergrund ist auch: Soweit ich weiss benutzt KH immer alle zur Verfügung stehenden IP-Adressen. Das würde dann einen Konflikt mit dem Bitwarden Container ergeben.

Danke! :)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: KH im Docker Container?

Post by mhagge »

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das funktionieren soll. Immerhin muss Keyhelp im Hintergrund sehr viele Serverdienste konfigurieren, vom Apachen über MariaDB/Postfix/Dovecot bis hin zu Bind (ganz zu schweigen von den Datendateien/Verzeichnissen, die alle diese Dienste haben - htdocs für den Apachen, die Mail-Dateien für Postfix/Dovcot etc.pp) . Keyhelp es ist ja in dem Sinne kein weiterer Serverdienst oder sowas, sondern mehr ein Server-Konfigurationstool und all diese Dienste müssen so erreichbar sein, wie Keyhelp es erwartet.

Anders ausgedrückt: die Serverdienste liessen sich sicher dockerisieren, ich bezweifele aber dass Keyhelp sie aus einem Docker-Container heraus dann noch konfigurieren kann
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KH im Docker Container?

Post by Martin »

Hallo,

also wenn müsste dann der ganze Server in den Container, quasi als eigene VM. Die Frage ist dann aber inwiefern man dafür dann Docker nutzen möchte oder nicht lieber eine andere Virtualisierungslösung.
Viele Grüße,
Martin
Locked