Systemdomain nutzen

Locked
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Systemdomain nutzen

Post by Krisi »

Ich finde die Funktion der Systemdomain super und würde diese gerne nutzen.
Ich habe einen neuen Benutzer mit "Systemdomain" angelegt und den www/ befüllt.
Leider wird der Inhalt von www/ durch den Aufruf von <user>.<hostname> nicht ausgeliefert.
Was habe ich nicht berücksichtigt?

server IP address could not be found.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Systemdomain nutzen

Post by RHarms »

Gibt es zu der entsprechenden Sub-Domain auch einen DNS-Record?
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Systemdomain nutzen

Post by Krisi »

meinst du beim Registrar?

Also für den User beim Registrar nicht.
Der hostname bestehend aus Subdomain und Domain ist beim Registrar eingetragen.

Ich hatte vermutet, dass die Sub-SubDomain (ich kenne den Begriff dafür nicht) nicht beim Registrar eingetragen werden muss.
Last edited by Krisi on Tue 19. Feb 2019, 13:23, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemdomain nutzen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Tue 19. Feb 2019, 13:20 meinst du beim Registrar?
Genau.
Nach der Einrichtung im DNS nicht vergessen, den lokalen DNS-Cache auf deinem PC zu löschen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Systemdomain nutzen

Post by Krisi »

OK,

welche Vorteile bringt so eine Systemdomain im Gegensatz zu einer normalen Subdomain?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemdomain nutzen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Tue 19. Feb 2019, 13:27 welche Vorteile bringt so eine Systemdomain im Gegensatz zu einer normalen Subdomain?
Daß du dem zugeordneten Webspace (noch) keine Domain zuweisen mußt, um die dort abgelegten Daten online verfügbar zu machen, oft hilfreich bei Installationen, Tests, o.ä.
Auch denkbar wäre z.B., daß du so für Freunde oder Bekannte kleine Webspaces bereitstellen könntest, ohne daß die sich dafür extra eine Domain registrieren müßten.
Die Anwendungsszenarien für die Systemdomain sind vielfältig.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Systemdomain nutzen

Post by Krisi »

Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.

Für meine Testinstallationen werde ich jetzt erst einmal weiterhin normale Subdomains verwenden.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Systemdomain nutzen

Post by Tobi »

Krisi wrote: Tue 19. Feb 2019, 13:20 die Sub-SubDomain (ich kenne den Begriff dafür nicht) nicht beim Registrar eingetragen werden muss.
Du musst dann bei deinem Registrar noch die Variante
*. sub.domain.tld
auf den KeyHelp Server routen.

Dann funktionieren beliebige User-Sub-Domains.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Systemdomain nutzen

Post by Krisi »

Danke, das war es!
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass *.domain.tld genügt.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Systemdomain nutzen

Post by Enigma »

Krisi wrote: Tue 19. Feb 2019, 13:20 Sub-SubDomain (ich kenne den Begriff dafür nicht)

Ich weiß, ich bin ziemlich spät dran, aber ganz offiziell wäre das dann eine Fourth-Level-Domain (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(I ... Namensraum). :geek:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked