Keyhelpumzug

Locked
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Keyhelpumzug

Post by Joedaswiesel »

Hallo Keyhelp Freunde/innen,
ich beabsichtige in den nächsten Tagen keyhelp von einem vServer mit Ubuntu auf einen ded Server mit Debian 9.6 umzuziehen (via Keyhelp Vollbackup).

Worauf muß ich achten oder mit welchen Problem sollte ich rechnen ?

Freue mich auf eure Antworten.


VG
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Keyhelpumzug

Post by b0snaX »

Hallo,

hier hast du eine Anleitung wie man das alles Wiederherstellt:
viewtopic.php?f=5&t=7805
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Keyhelpumzug

Post by Joedaswiesel »

Sicher...
b0snaX wrote: Sun 10. Mar 2019, 23:47 Hallo,

hier hast du eine Anleitung wie man das alles Wiederherstellt:
viewtopic.php?f=5&t=7805
Gestern ausgedruckt. Allerdings bevor ich loslege, habe ich die Frage gestellt, um möglichst vorbereitet zu sein, ob und was schief gehen könnte. Weil z.B. unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Debian/Ubuntuversion...
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Keyhelpumzug

Post by b0snaX »

Hallo,

auf anhieb fällt mir da nix ein was schief gehen könnte. Aber warte einfachmal ab villeicht meldet sich ja jemand der schon mit Backups hantiert hat und dir sagen kann ob da was schief gehen kann bzw. was da schief geht.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3582
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelpumzug

Post by Jolinar »

Joedaswiesel wrote: Sun 10. Mar 2019, 23:54 habe ich die Frage gestellt, um möglichst vorbereitet zu sein, ob und was schief gehen könnte
Bei solch größeren Aktionen empfehle ich immer, einen ersten Probelauf in einer lokalen Testumgebung (z.B. virtualbox o.ä.) zu absolvieren, einfach um das Gefühl für das gesamte Procedere zu bekommen.

Joedaswiesel wrote: Sun 10. Mar 2019, 23:54 unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Debian/Ubuntuversion...
Da du auch auf neue Hardware umziehst, ist es für dich einfacher als für jemand, der auf derselben Hardware ein System mit Nutzdaten-Restore aufsetzen muß.
Bei dir kann das alte System erstmal weiterlaufen und du kannst in Ruhe auf der neuen Hardware aufsetzen und erstmal die Funktionalität und Erreichbarkeit testen, bevor das alte System runtergefahren wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Joedaswiesel
Posts: 20
Joined: Tue 26. Feb 2019, 16:51

Re: Keyhelpumzug

Post by Joedaswiesel »

Hi, Danke für Deine Antowrt. Schließe mich der vollumfänglich an.
Allerdings, "operiere" ich nie ohne Sicherheitsmaßnahmen. Ich nutze dafür grundsätzlich immer erstmal eine Testumgebung um zu testen und zu üben. Gehöre aber auch zu denen, die erst ein Backup machen, dieses extern sichern und erst dann am System "rumfummeln" ;)

Werde den Kampf damit morgen mal angehen. die Zip Datei (Backup) ist schon umgezogen.

Danke Euch aber für die hilfreichen Worte.
Jolinar wrote: Mon 11. Mar 2019, 08:26
Joedaswiesel wrote: Sun 10. Mar 2019, 23:54 habe ich die Frage gestellt, um möglichst vorbereitet zu sein, ob und was schief gehen könnte
Bei solch größeren Aktionen empfehle ich immer, einen ersten Probelauf in einer lokalen Testumgebung (z.B. virtualbox o.ä.) zu absolvieren, einfach um das Gefühl für das gesamte Procedere zu bekommen.

Joedaswiesel wrote: Sun 10. Mar 2019, 23:54 unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Debian/Ubuntuversion...
Da du auch auf neue Hardware umziehst, ist es für dich einfacher als für jemand, der auf derselben Hardware ein System mit Nutzdaten-Restore aufsetzen muß.
Bei dir kann das alte System erstmal weiterlaufen und du kannst in Ruhe auf der neuen Hardware aufsetzen und erstmal die Funktionalität und Erreichbarkeit testen, bevor das alte System runtergefahren wird.
Locked