mariadb Datenbank Werte

Locked
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

mariadb Datenbank Werte

Post by hase »

Hi,
kann mir jemand vielleicht sagen, welche Konfigurationsdatei die richtige ist, um einige Werte für die MariaDB anzupassen. Es gibt ja die /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf und eine 90-tuning.cnf. Welche Datei ist die richtige bzw. worin unterscheiden die sich?

Ich möchte gerne einige Performence-Anpassungen für die DB vornehmen die für Webkunden gelten sollen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by Tobi »

Die 90er ist deine.

Die einzelnen Dateien werden mit aufsteigender Zahl nacheinander eingebunden.
Die letzte Datei überschreibt eventuelle Anpassungen in vorherigen.

In der 90er siehst du auch die Optimierungen welche für KeyHelp gesetzt wurden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by hase »

Tobi wrote: Wed 13. Mar 2019, 07:36 Die 90er ist deine.

Die einzelnen Dateien werden mit aufsteigender Zahl nacheinander eingebunden.
Die letzte Datei überschreibt eventuelle Anpassungen in vorherigen.
Mhhhh, also das verstehe ich nicht wirklich ;)
In den beiden Dateien sind doch einige Einträge doppelt enthalten. Also die 90-tuning überschreibt die Werte die in der 50-server enthalten sind :?:
Es muss doch einen Unterschied geben, es gibt doch nicht umsonst 2 verschiedene Dateien?
viele Grüße
Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by Jolinar »

hase wrote: Wed 13. Mar 2019, 07:54 In den beiden Dateien sind doch einige Einträge doppelt enthalten. Also die 90-tuning überschreibt die Werte die in der 50-server enthalten sind :?:
Es muss doch einen Unterschied geben, es gibt doch nicht umsonst 2 verschiedene Dateien?
Die /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf wird mit dem Installationspaket mitgeliefert (siehe hier) und enthält die Standardeinstellungen, die der Paketbetreuer für richtig und empfehlenswert hält.
Die 90er Datei enthält userspezifische Anpassungen, die entweder neu gesetzt werden oder falls schon vorhanden, überschrieben werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by hase »

Jolinar wrote: Wed 13. Mar 2019, 08:23
hase wrote: Wed 13. Mar 2019, 07:54 In den beiden Dateien sind doch einige Einträge doppelt enthalten. Also die 90-tuning überschreibt die Werte die in der 50-server enthalten sind :?:
Es muss doch einen Unterschied geben, es gibt doch nicht umsonst 2 verschiedene Dateien?
Die /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf wird mit dem Installationspaket mitgeliefert (siehe hier) und enthält die Standardeinstellungen, die der Paketbetreuer für richtig und empfehlenswert hält.
Die 90er Datei enthält userspezifische Anpassungen, die entweder neu gesetzt werden oder falls schon vorhanden, überschrieben werden.
Ah ok, also ist die 90-tuning.cnf die entscheidene Datei zum anpassen!?
viele Grüße
Andi
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by Tobi »

hase wrote: Wed 13. Mar 2019, 10:02 Ah ok, also ist die 90-tuning.cnf die entscheidene Datei zum anpassen!?
Schrieb ich das nicht in meinem ersten Posting?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: mariadb Datenbank Werte

Post by hase »

Tobi wrote: Wed 13. Mar 2019, 10:10
hase wrote: Wed 13. Mar 2019, 10:02 Ah ok, also ist die 90-tuning.cnf die entscheidene Datei zum anpassen!?
Schrieb ich das nicht in meinem ersten Posting?
Ja, Sorry :D
viele Grüße
Andi
Locked