Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich  [GELÖST]

Locked
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Post by mfeicht »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf die Datenbanken meines Servers auch extern zugreifen können (für ein automatisches Backup von einem CMS). Hierfür habe ich bereits den Datenbank-Fernzugriff in Keyhelp selbst, den Einstellung von meinem Benutzer und den Port 3306 in der Firewall freigegeben. Wenn ich nun versuche, mich mit dem Server zu verbinden, bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zurückgewiesen wurde.

Woran liegt das? Hab ich etwas vergessen frei zugeben?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Post by nikko »

Gibt auf der Maschine das access.log oder error.log vielleicht mehr Auskünfte? :roll:
Schwierig zu raten:
1.) IP ist im IP Range von BOGUS mit erfasst, da es sich um eine private IP handelt.
2.) Du könntest deine Firewall Regeln exportieren und manuell kontrollieren, ggfls. abändern und wieder importieren.
3.) Du bist aufgrund der Versuche bereits gesperrrt.
4.) Vielleicht die IP über FRIENDS mal whitelisten.
Das wären so die ersten Ideen.... :-)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

Re: Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Post by mfeicht »

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das nicht möglich, da beim meinem Internetanschluss keine feste IP-Adresse enthalten ist.
Gibt es die Möglichkeit in der Firewall auch einen DynDNS-Name hinzuzufügen um so das Problem mit der festen IP zu umgehen?

Die Meldung, die beim Versuch sich mit dem DB-Server zu verbinden, erscheint ist folgende: Host "XYZ" is not allowed to connect to this MariaDB Server"
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Post by Tobi »

gelöscht

Sorry
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich  [GELÖST]

Post by Alexander »

Was hast du im Benutzerbereich -> Datenbanken -> <DATENBANK_UM_DIE_ES_GEHT> -> Bearbeiten -> unter Fernzugriff für eine Option gewählt?

Was steht in der Benutzertabelle direkt in der Datenbank: Z.B. im phpMyAdmin mit root-Rechten einloggen -> unter dem Reiter Benutzerkonten?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

Re: Externer Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Post by mfeicht »

Perfekt, vielen Dank! In den Einstellungen der Datenbank (in KeyHelp) war der Fernzugriff nicht aktiviert.

Ich hatte mir noch gedacht, dass ich irgendwann mal was in KeyHelp gesehen habe, aber bin einfach nicht mehr drauf gekommen, wo man noch eine Häckchen setzen muss, dass es funktioniert.
Locked