DKMI Key  [GELÖST]

User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

DKMI Key

Post by ECHTkochen »

Hallo, ist es möglich den DKMI Schlüssel neu zu generieren?
Laut meinem Domain Provider muss ich einen neuen schlüssel generieren weil dieser keine sonderzeichen akzeptiert und bei mir wohl ein & zeichen für das problem zustande kommt.
vielen Dank für IHre Rückmeldung.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre das & Zeichen im DKIM-Eintrag für den Fehler verantwortlich. Dieses Zeichen sollte im Normalfall nicht vorkommen, Wir würden Ihnen daher empfehlen auf Ihrem VPS einen neuen DKIM-Eintrag zu generieren.

Falls Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, lassen Sie es uns wissen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Das hat mein domain provider geschrieben.
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: DKMI Key

Post by nikko »

Ich tippe hier eher auf einen Kopierfehler oder einer fehlerhaften Zusammensetzung des Keys.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

hmm ich sehe auch bei mir im key kein & zeichen aber er sagt trotzdem bei mir ungültige Zeichen im Text...
und das war dann die aussage vom support.
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: DKMI Key

Post by nikko »

Genau, es wurde der falsche Key hinterlegt. Du kannst ihn hier im Keyrecord prüfen:
https://dkimcore.org/tools/keycheck.html
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

Er sagt mir immer das er irgendwie falsch ist.
kannst du es bitte selber mal prüfen ich glaube ich bin einfach zu blond dazu.

hier ist mein key:

Code: Select all

default._domainkey      IN      TXT     ( "v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email; "
          "p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAo8T2GxxwVMDHwv4pPBc8xIY5Q9VBy6Hpz++67jS9/mK+aP3tUbQi7sXzH4Pvaa6vcM0bSwCSqSf9hfNQHYJjLEoo5nRMwWZ7KcWFNCev5QLzreoNzMiwAzpudUUIapQ0rN6jewHCvMTrI46wKi8nttfwrh7KuNRdLP+zkehJd9dw+lieIYt$
          "LDxf2Tuwdy0akHQQ1s9xfqmMc14mokN4v26Sy40DPY05UYfI6adh+GWuMEGX32HJd3qpgkOlwsdbeRGXTV1DKMKIO2diM2PTBEgQPExL+vA94ZhgDX+QSitV6D8VunqKpVadUTfwIDAQAB" )  ; ----- DKIM key default for mr-chili.de
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: DKMI Key

Post by nikko »

Brauch ich nicht prüfen, sehe ich auf den ersten Blick. Zeile 1 wird mit $ abgeschnitten - also zu kurz.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

Wie muss er den richtig aussehen?
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: DKMI Key

Post by marco »

Mach doch mal auf der Konsole cat /etc/opendkim/keys/domain.de/default.txt da wird der Schlüssel dann ausgegeben. Domain.de natürlich ändern :)
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

jo bringt mir auch nicht viel sorry den schlüssel habe ich ja schon.
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: DKMI Key  [GELÖST]

Post by ShortSnow »

ECHTkochen wrote: Sun 17. Mar 2019, 10:28 jo bringt mir auch nicht viel sorry den schlüssel habe ich ja schon.
Hi,

so wie es aussieht (und Nikko schon beschreibt) ist Dein Schlüssel zu kurz.

Du könntest Deinen Schlüssel noch mal komplett vergleichen. Ich habe mir das sehr einfach gemacht.

Code: Select all

<?php


// Ordnername
$ordner = "/etc/opendkim/keys/";

$alledateien = scandir($ordner);

foreach ($alledateien as $datei) {
 $dateiinfo = pathinfo($ordner."/".$datei);

 if ($datei != "." && $datei != ".."  && $datei != "_notes") {

  $dkimtxt = $dateiinfo['dirname']."/".$dateiinfo['basename']."/default.txt";
  $dkimtxt = file_get_contents("$dkimtxt");

  $dkimarray = explode('(', $dkimtxt);
  $dkimarray = explode(')', $dkimarray['1']);
  $dkim = str_replace(array("\r\n", "\r", "\n"), '', $dkimarray['0']);

  echo $dateiinfo['basename'].' -> '.$dkim."\n\n";
 };
};


?>
Den Code im root Deines Servers abspeichern(z.B. als listdkim.php). Mit "chmod +x listdkim.php" ausführbar machen und dann auf der Konsole mit "php listdkim.php" starten. Das listet Dir alle Domains mit Schlüssel. Wahlweise ginge auch "php listdkim.php > list.txt". Dann hast Du alle Schlüssel in einer Datei, die Du Dir dann auch runterladen könntest.

Ich benutze das Script um die Schlüssel per API direkt der Zone hinzuzufügen.

Gruß ShortSnow

P.S. Den Schlüssel kann mit bestimmt auch schöner aus der Datei extrahieren, als mit Explode...
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

hmm irgendwie genau das selbe ergebniss mit der php datei.

Code: Select all

"v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email; "     "p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAo8T2GxxwVMDHwv4pPBc8xIY5Q9VBy6Hpz++67jS9/mK+aP3tUbQi7sXzH4Pvaa6vcM0bSwCSqSf9hfNQHYJjLEoo5nRMwWZ7KcWFNCev5QLzreoNzMiwAzpudUUIapQ0rN6jewHCvMTrI46wKi8nttfwrh7KuNRdLP+zkehJd9dw+lieIYtg5P6U7IZKZlJNwhRmZXtBN7nWGm"       "LDxf2Tuwdy0akHQQ1s9xfqmMc14mokN4v26Sy40DPY05UYfI6adh+GWuMEGX32HJd3qpgkOlwsdbeRGXTV1DKMKIO2diM2PTBEgQPExL+vA94ZhgDX+QSitV6D8VunqKpVadUTfwIDAQAB"
hmm irgendwas mache ich doch da flasch oder ist da beim dkim etwas falsch...
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: DKMI Key

Post by Tobi »

ECHTkochen wrote: Sun 17. Mar 2019, 12:00 hmm irgendwie genau das selbe ergebniss mit der php datei.
Nein.
Im ersten Posting war es
ECHTkochen wrote: Sat 16. Mar 2019, 18:33

Code: Select all

+lieIYt$
Dieselbe Stelle im folgenden Posting:
ECHTkochen wrote: Sun 17. Mar 2019, 12:00

Code: Select all

+lieIYtg5P6U7IZKZlJNwhRmZXtBN7nWGm
Variante 2 sieht besser aus ;)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

wuuhu es hat nun endlich geklappt.
screenshot-www.mail-tester.com-2019-03-17-14-44-47-912.png
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: DKMI Key

Post by Alexander »

@Echtkochen,

das du den Hintergrund verstehst und nicht bei einer Domain in 1-2 Monaten wieder vor dem selben Problem stehst:

Wenn du Dateien über die CLI via z.B. Nano öffnest, schneidet Nano dir lange Zeilen ab (so das sie in dein CLI-Fenster passen), du müsstest dann manuell mit dem Cursor scrollen. Bei der Ausgabe mit "cat" (wie marco weiter oben geschrieben) geschieht dies nicht - lange Zeichenketten werden korrekt umgebrochen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ECHTkochen
Posts: 58
Joined: Mon 6. Nov 2017, 10:07
Location: Salzgitter
Contact:

Re: DKMI Key

Post by ECHTkochen »

ahh super okay dankeschön Alex nochmal für die erläuterung
ich hätte da sonst wieder da gestanden XD aber danke dir.
Besucht mich! :
Homepage | Facebook | Twitter
Locked