Page 1 of 1

Email spam problematic

Posted: Fri 5. Apr 2019, 10:57
by ECHTkochen
Hallo ich habe momentan ein echt nerviges spam problem irgendjemand mit mail.ru domains will mich zuspammen die werden mit Undelivered Mail Returned to Sender mir immer zugesendet.
Wie kann ich diese emails komplett blocken das ich diese emails nicht mehr bekomme?

Re: Email spam problematic

Posted: Fri 5. Apr 2019, 11:00
by nikko
Du kannst eine Regel im Webmailer erstellen. Darin kannst du den Mailinhalt, Betreff o.ä. festlegen und was mit dieser Mail anschließend geschehen soll.

Re: Email spam problematic

Posted: Fri 5. Apr 2019, 11:05
by nikko
In Roundcube heißt das "Filter". Oben rechts auf -> Einstellungen -> Filter -> Standard -> mit (+) neuen Filter anlegen.

Re: Email spam problematic

Posted: Tue 16. Apr 2019, 08:00
by ECHTkochen
Vielen lieben dank für die hinweiße habe nun auch noch mit der Blacklist funktion gearbeitet.
Aber nun landen diese in der Email wartungsschlange...

Ich habe mal einen screenshot angehangen der nur ein paar min nach löschung so aussieht.
Nach 24stunden habe ich über 500 datensätze..
Opera Momentaufnahme_2019-04-16_075851_server.mr-chili.de.png

Re: Email spam problematic

Posted: Tue 16. Apr 2019, 09:36
by Jolinar
Die Mails in deiner Warteschlange sind doch ausgehende Mails. Sieht also eher danach aus, als ob dein System hier Spam verschicken will... :?

Re: Email spam problematic

Posted: Tue 16. Apr 2019, 11:39
by mhagge
Sehe ich auch so - ich würde mal nach einem gehackten oder unsicher programmierten Formular-Script suchen, das sieht so aus als wenn da was mißbraucht wird um Spam zu versenden.

Mit postcat -q id (die aus der Übersicht innerhalb von Keyhelp) auf der SSH-Shell kannst Du dir den Inhalt einzelner Mails anzeigen lassen. In den Headerzeilen versteckt sich manchmal ein Hinweis, welches Script es sein könnte über dass die Mails verschickt werden