Page 1 of 1

Home-Verzeichnis ändern

Posted: Wed 10. Apr 2019, 18:07
by christian.john
Hallo,

ist es möglich das Home-Verzeichnis für die User zu ändern? Sprich statt:
/home/users/Benutzer1/www/

=>
/home/webites/Benutzer1/html/

Danke für Tipps,

Christian

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Wed 10. Apr 2019, 18:30
by Tobi
Nein.

Und die Frage sei erlaubt...
Warum?

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Fri 12. Apr 2019, 18:31
by christian.john
Hallo und danke für die schnelle Rückantwort,

schlichtweg um Homogenität zwischen Systemen herzustellen und weil man entsprechende Struktur gewohnt ist ;)

Beste Grüße,

Christian

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Fri 12. Apr 2019, 19:41
by Tobi
Ich habe aus genau diesem Grund meinen Inhouse Server mit KeyHelp beglückt 😁

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Fri 12. Apr 2019, 20:27
by stfn116
ginge nicht einfach ein Link ?

ist zwar nicht 100% das gleiche, aber ich finde man gewöhnt sich schnell ( ehemaliger Plesk-User)


schönes Wochenende

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Sun 14. Apr 2019, 18:08
by christian.john
Hallo,

kurz zur Info. Ich habe es hinbekommen.

In der Keyhelp-Datenbank gibt es einen Eintrag "sys | docroot" bei dem das Userverzeichnis gesetzt angegeben wird. (AV-Eintrag sollte entsprechend auch angepasst werden). Jetzt brauchte ich nur noch einen entsprechenden Symlink von html => www im Benutzer-Verzeichnis anlegen einstellen und fertigt. Bisher wurden auch alle vhost-Einträge etc. sauber Gesetz und ich habe noch keine Nachteile gesehen.

Christian

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Mon 15. Apr 2019, 08:29
by Alexander
Nur schon mal als Info vorab: Den kommenden Datei-Manager wirst du mit geändertem Homeverzeichnis aus Sicherheitsgründen nicht nutzen können.

Re: Home-Verzeichnis ändern

Posted: Mon 15. Apr 2019, 14:27
by christian.john
Oha, das ist aber schade.
Gibt es keine Chance die Limitierungen lediglich auf den vorgegeben Doc-Root oder das /home-Verzeichnis zu beschränken.

Ansonsten tolle Arbeit und tolles Produkt.

Christian