Globale Mail-Filterregeln

Locked
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Globale Mail-Filterregeln

Post by Engholm »

Hallo zusammen,

ist es möglich, globale Mail-Filterregeln für einen Benutzer für alle zugehörigen E-Mail-Adressen / Postfächer zu definieren, z.B. ***SPAM*** markierte Mails direkt weiterzuleiten an Postfach x?

Mir ist bekannt, dass man Filterregeln pro Postfach in bspw. Roundcube definieren kann, aber wir ziehen in Kürze einen Kunden auf unsere KeyMachine, der um die 300 Postfächer nutzt. Beim bisherigen Anbieter konnte man E-Mail-Regel-Sets anlegen, welche man dann per Häkchen setzen für Postfächer aktivieren konnte.

Viele Grüße
Björn
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by stfn116 »

Hallo,

ich habe es über Sieve gemacht:

dovecot.conf

Code: Select all

plugin {
quota = maildir:User quota:noenforcing
sieve_before = /var/mail/global-antispam.sieve
sieve = /var/mail/vhosts/%d/%n/sieve/active.sieve
sieve_storage = /var/mail/vhosts/%d/%n/sieve
} 

global-antispam.sieve

Code: Select all

require ["fileinto"];
# rule:[spam]
if allof (header :contains "subject" "***SPAM***")
{
	fileinto "Junk";
}
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by mhagge »

Vielen Dank!

Das wäre toll, wenn man sowas menügesteuert (und damit Updatesicher) einbaut ;) Die Zeilen an sich sind zwar kein großes Problem, aber bei jedem Update nachschauen müssen ob dann alles noch so ist, wie es sein soll ist auch etwas lästig ;)
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by Engholm »

Danke für die Inspiration. Konkret möchte er mit bestimmten Keywords markierte Mails direkt in ein spezielles Postfach weiterleiten. Der Kunde hat und soll keinen SSH Zugang zu unserm Server haben und soll dort auch nicht auf root-Ebene arbeiten. Er konnte bisher seine Filter-Regeln selbst über den Benutzerbereich einstellen. Das gibt es bei KeyHelp nicht, oder?
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by mhagge »

Doch das geht - im Webmail (zumindestens im Roundcube). Mit der betreffenden Mail-Adresse einloggen, dann lassen sich auch alle möglichen Filter anlegen
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:00 Er konnte bisher seine Filter-Regeln selbst über den Benutzerbereich einstellen. Das gibt es bei KeyHelp nicht, oder?
Natürlich geht das.
Der Kunde kann seine benötigten bzw. gewünschten Filterregeln über Roundcube definieren.

Edit:
mhagge war schneller :D
Last edited by Jolinar on Tue 30. Apr 2019, 12:18, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by stfn116 »

Engholm wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:00 Danke für die Inspiration. Konkret möchte er mit bestimmten Keywords markierte Mails direkt in ein spezielles Postfach weiterleiten. Der Kunde hat und soll keinen SSH Zugang zu unserm Server haben und soll dort auch nicht auf root-Ebene arbeiten. Er konnte bisher seine Filter-Regeln selbst über den Benutzerbereich einstellen. Das gibt es bei KeyHelp nicht, oder?
m.W. global nicht. aber die Regel kann man ja einmal erstellen und dann hat der Kunde Ruhe
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by Engholm »

Engholm wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:19
mhagge wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:15 Doch das geht - im Webmail (zumindestens im Roundcube). Mit der betreffenden Mail-Adresse einloggen, dann lassen sich auch alle möglichen Filter anlegen
Ah ich sehe gerade, dass man dort Filter-Sets anlegen kann und diese dann exportieren/importieren kann. Das macht die Sache bei ~ 300 Postfächern natürlich etwas einfacher.
stfn116 wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:17
Engholm wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:00 Danke für die Inspiration. Konkret möchte er mit bestimmten Keywords markierte Mails direkt in ein spezielles Postfach weiterleiten. Der Kunde hat und soll keinen SSH Zugang zu unserm Server haben und soll dort auch nicht auf root-Ebene arbeiten. Er konnte bisher seine Filter-Regeln selbst über den Benutzerbereich einstellen. Das gibt es bei KeyHelp nicht, oder?
m.W. global nicht. aber die Regel kann man ja einmal erstellen und dann hat der Kunde Ruhe
Ja, aber es geht in diesem Fall hauptsächlich darum, dass der Kunde seine Filter selbst verwalten will.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Globale Mail-Filterregeln

Post by Jolinar »

Engholm wrote: Tue 30. Apr 2019, 12:19 Ah ich sehe gerade, dass man dort Filter-Sets anlegen kann und diese dann exportieren/importieren kann. Das macht die Sache bei ~ 300 Postfächern natürlich etwas einfacher.
Wenn die Regeln dann einfach nur dupliziert werden sollen, dann kannst du (sofern gewünscht) deinem Kunden etwas behilflich sein...guckst du hier:
viewtopic.php?f=2&t=7807#p14850
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked