Alle Emails landen in Warteschlange

mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by mumati »

OlliTheDarkness wrote: Wed 29. May 2019, 14:45 Ich selbst nutze Debian daher bei Ubuntu und seinen ggf. Vorhanden Eigenarten raus.

Wenn BS wechselst , Backup, neuinstall, recovery , sollte alles in allem je nach Größe deiner Daten in entspannten 60 Minuten über die Bühne sein.
dann werde ich auch Debian installieren. ICh melde mich nach der Installation. ICh habe meine Kundendaten noch auf dem alten Server, deshalb brauche ich nur die IP bei der Nameserver umstellen, somit die Installation beginnen kann :) Ich will unbedingt KEyhelp deshalb gebe ich nichtauf :)
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by RHarms »

Ich vermute eine falsche Einstellung Domain <> MX <> rDNS <> Hostname

Dein Hostname ayar.ashosting.de löst korrekt zu deiner IP auf, und hat als MX-Eintrag mail.ashosting.de

Die Domain sondem.de hat als MX-Eintrag mail.sondem.de, mit der gleichen IP wie ashosting.de

Der rDNS zu deiner IP läuft auf malta1515.startdedicated.de



Auf meinem Server ist als rDNS der Hostname (bei dir ayar.ashosting.de) eingetragen. Zu jeder Domain ist auch der Hostname mit der IP des Servers als MX eingetragen. Dann schließt sich in den Abfragen der Kreis, und Mail sollten funktionieren. Bei dir ist alles irgendwie durcheinander gewürfelt.


Wenn das Durcheinander bleibt, dann wird ein anderes BS nicht helfen. Aber wenn du Langeweile hast, dann probiere es ruhig.
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by mumati »

RHarms wrote: Wed 29. May 2019, 15:09 Ich vermute eine falsche Einstellung Domain <> MX <> rDNS <> Hostname

Dein Hostname ayar.ashosting.de löst korrekt zu deiner IP auf, und hat als MX-Eintrag mail.ashosting.de

Die Domain sondem.de hat als MX-Eintrag mail.sondem.de, mit der gleichen IP wie ashosting.de

Der rDNS zu deiner IP läuft auf malta1515.startdedicated.de



Auf meinem Server ist als rDNS der Hostname (bei dir ayar.ashosting.de) eingetragen. Zu jeder Domain ist auch der Hostname mit der IP des Servers als MX eingetragen. Dann schließt sich in den Abfragen der Kreis, und Mail sollten funktionieren. Bei dir ist alles irgendwie durcheinander gewürfelt.


Wenn das Durcheinander bleibt, dann wird ein anderes BS nicht helfen. Aber wenn du Langeweile hast, dann probiere es ruhig.
Also malta1515.startdedicated.de ist alte Hostname gewesen, das habe ich nachher nochmal eingetragen, da ich vermutet hatte, es konnte an Hostname liegen.
Wo ich diesen Thread gestartet hatte, hatte ich Hostname ayar.ashosting.de . Das war alles richtig.

Ich vermute, dass Ubuntu 18 mit IPv6 irgendwas umgestellt hat. Ich habe bereits bei der Installation die Probleme gehabt und bereits bei der Installation tricksen müssen, dass ich installieren konnte. Aber es ist jetzt nicht mehr wichtig und es wird jetzt Debian 9 installiert :) Ich hoffe, dass ich bei Debian kein IPv6 Problem bekomme :)
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by RHarms »

Also ich habe IPv6 nicht deaktiviert (hatte das nur temporär für die Installation von Keyhelp gemacht), und alles läuft auf dem Ubuntu 18 wie es soll.

Wenn du neu installierst, dann gehe auch nochmal die DNS-Einstellungen durch.
mumati
KeyHelp Translator
Posts: 65
Joined: Fri 26. Apr 2019, 21:33

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by mumati »

OlliTheDarkness wrote: Wed 29. May 2019, 14:45 Ich selbst nutze Debian daher bei Ubuntu und seinen ggf. Vorhanden Eigenarten raus.

Wenn BS wechselst , Backup, neuinstall, recovery , sollte alles in allem je nach Größe deiner Daten in entspannten 60 Minuten über die Bühne sein.
Olli vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe Debian 9 installiert und gleich Email probiert. Bei Debian 9 ist die Installation auch ohne PRobleme geklappt und auch die Emails laufen, wie es sein soll. Ich denke, ich bleibe ab sofort bei Debian und kehre nicht mehr zurück auf Ubuntu :)

Danke vielmals nochmal.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by OlliTheDarkness »

Gerne
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by Tobi_BB21 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ohne Lösung bisher. Es ging plötzlich nicht mehr bzw kann nicht sagen was ich gemacht habe. DNS setting ist so korrekt.

Fehlermeldung ist connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused

Alle Mails landen in der Queue, auch die eigenen innerhalb des Servers.
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by Tobi_BB21 »

mail.log und mail.err zeigen keine Einträge..
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by ShortSnow »

Hi,

bei dir hat sich wahrscheinlich der Amavis aufgehangen. Das einfachste ist du machst einen reboot und guckst ob es dann läuft oder du startest den Dienst manuel.

Gruß Arne
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by Tobi_BB21 »

Ja Amavis lässt sich nicht (mehr) starten.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by ShortSnow »

Dann wären jetzt die error logs davon interessant.
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Alle Emails landen in Warteschlange

Post by Tobi_BB21 »

Ah alles gut! Ich war zu doof. Hostname angepasst und geht. Keine Ahnung warum sich der verstellt hatte und kein FQDN mehr war..
Locked