Page 1 of 1

Welche Ports für FTP

Posted: Wed 12. Jun 2019, 13:39
by mfeicht
Hallo zusammen,

gerade habe ich KeyHelp auf einem VPS installiert. Nun wollte ich mich mit dem angelegten FTP-Benutzer und FileZilla mit dem Server verbinden, aber ich erhalten folgende Meldung in FileZilla: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

Die Ports 20-22 (TCP) sind an der Firewall des VPS freigegeben. Woran liegt es, dass ich mich nicht verbinden kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Re: Welche Ports für FTP

Posted: Wed 12. Jun 2019, 13:41
by stfn116
welche Distri.

logs logs und nochmal logs bitte ;)

macht die Fehlersuche einfacher.

*vgl* Auto fährt nicht. ;)

Re: Welche Ports für FTP

Posted: Wed 12. Jun 2019, 13:43
by mfeicht
stfn116 wrote: Wed 12. Jun 2019, 13:41 welche Distri.

logs logs und nochmal logs bitte ;)

macht die Fehlersuche einfacher.

*vgl* Auto fährt nicht. ;)
Welches Log darf's sein?

Re: Welche Ports für FTP

Posted: Wed 12. Jun 2019, 13:55
by mfeicht
Ok, Problem gelöst: Die Port für passives FTP waren nicht freigegeben (1024 - 65535 TCP)

Re: Welche Ports für FTP  [GELÖST]

Posted: Wed 12. Jun 2019, 14:19
by Florian
Hallo,

der Proftpd wird von Keyhelp so konfiguriert, dass für passives FTP der Portbereich 30000-30500 genutzt wird. Dieser wird auch standardmäßig in der Firewall freigegeben.

Ein komplettes freigeben aller unprivilegierten Ports ist nicht zu empfehlen.