IP-Adresse von FTP-Server ändern  [GELÖST]

Locked
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

IP-Adresse von FTP-Server ändern

Post by mfeicht »

Hallo zusammen,

bei der Installation von KeyHelp auf meinem Server wurde in der Config vom FTP-Server die falsche IP hinterlegt (Es wurde die interne IP vom VPS statt die externe IP hinterlegt). Wie kann ich die IP nachträglich ändern?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: IP-Adresse von FTP-Server ändern

Post by MJ218Joe »

Liest sich merkwürdig. Ich nutze KH jetzt ca 2 Jahre. Aber der Fehler ist nie aufgetreten.
Hast du mal versucht, den FTP zu löschen und neu anzulegen ?
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

Re: IP-Adresse von FTP-Server ändern  [GELÖST]

Post by mfeicht »

In der Zwischenzeit habe ich auch ein bisschen gegoogelt und eine Lösung gefunden.

Man navigiert mit SSH zu folgender Datei: nano /etc/proftpd/proftpd.conf

Dort fügt man folgendes ein (die rot markierten Stellen müssen dann durch die IP und den Host ersetzt werden):
MasqueradeAddress server_hostname # using a DNS name
MasqueradeAddress server_public-ip # using an IP address


Anschließend die Datei und speichern und schließen und den Server neustarten. Wenn die Ports richtig freigegeben sind sollte dann alles funktionieren (zumindest war es bei mir so ;) )
Locked