Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade darüber, dass Emails Ewigkeiten bei Problemen in der Warteschlange verweilen.
Aktuelles Beispiel:
Email in der Warteschlange mit der Meldung:
Host or domain name not found. Name service error for name=**** type=MX: Host not found, try again
Der Kunde hat sich da anscheinend vertippt oder eine falsche Mail-Adresse erhalten. Jetzt schwirrt die Mail allerdings schon seit 3 Tagen und 10 Stunden in der Warteschlange. Das ist zu lange und der entsprechende User fragt mich jedes Mal, wenn er eine Email schreibt, ob die ankommt oder nicht. Er erhält keine Benachrichtigung über den Status.
Ich traue mich allerdings nicht Einstellungen in der Konfigurationsdatei zu setzen, weil ich denke, das diese von Keyhelp wieder überschrieben werden könnten. Was kann ich hier machen.
Danke und liebe Grüße,
Christian
Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler [GELÖST]
-
- Posts: 228
- Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
- Location: Korschenbroich
- Contact:
Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
https://www.john-softwareentwicklung.de
Re: Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler [GELÖST]
Hallo,
dies ist normal. Mails mit temporären Fehlern, zu denen auch DNS Probleme gehören, (400er Fehlercode) verweilen in der Queue für 5 Tage, permanente Fehler (500er Fehlercode) erzeugen eine sofortige Fehlermeldung für den Absender.
Sie können die Anzahl der Tage mittels maximal_queue_lifetime = anpassen. Dies wird von Keyhelp nicht geändert.
Standard ist hier: maximal_queue_lifetime = 5d
dies ist normal. Mails mit temporären Fehlern, zu denen auch DNS Probleme gehören, (400er Fehlercode) verweilen in der Queue für 5 Tage, permanente Fehler (500er Fehlercode) erzeugen eine sofortige Fehlermeldung für den Absender.
Sie können die Anzahl der Tage mittels maximal_queue_lifetime = anpassen. Dies wird von Keyhelp nicht geändert.
Standard ist hier: maximal_queue_lifetime = 5d
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler
Andere Frage dazu ...:
Wird KH einen weiteren Zustellversuch starten oder muss ich das händisch irgendwie anstoßen?!
Danke!
edit: Forensuche sei danke! Danke Jolinar!
viewtopic.php?f=2&t=1562&hilit=wartesch ... =15#p17033
Wird KH einen weiteren Zustellversuch starten oder muss ich das händisch irgendwie anstoßen?!
Danke!
edit: Forensuche sei danke! Danke Jolinar!
viewtopic.php?f=2&t=1562&hilit=wartesch ... =15#p17033
Re: Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler
Hallo,
das macht der Mailserverdienst automatisch.
das macht der Mailserverdienst automatisch.
Viele Grüße,
Martin
Martin
Re: Emails verbleiben zu lange in Warteschlange bei Fehler
Hallo,
forcieren eines Zustellversuches aller Mails in der Queue kann man mit "postqueue -f"
forcieren eines Zustellversuches aller Mails in der Queue kann man mit "postqueue -f"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************