Page 1 of 1

Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Sun 14. Jul 2019, 08:55
by stfn116
Hallo zusammen, habe heute von einem Kunden von mir die Info bekommen, dass das Ipad eine Fehlermeldung ausspuckt, dass das LE-Cert nicht mehr gültig sei.

Daher habe ich natürlich direkt die betroffene Keyhelp Instanz geprüft und siehe da, 07.07. war der letzte renew und gültig bis 05.10 diesen Jahres.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Google bzw. die Forensuche bringt da nur allgemeine Themen, wie dass es ein Apple Problem sei bzw. selbst oder unsignierte Zertifikate das Problem sein.

Also kurz zum Setup des betroffenen Systems:

Keyhelp 19.1
Debian 9.9. aktuellster Kernel 4.9.0-9-amd64

Danke und einen schönen Sonntag euch.

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Sun 14. Jul 2019, 09:06
by Jolinar
stfn116 wrote: Sun 14. Jul 2019, 08:55 Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Stimmen die Einstellungen für Datum und Uhrzeit auf dem IPad?
Schon versucht, das Problem mit einem anderen Apfel zu reproduzieren?

Offtopic:
Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß das angefressene Obst nichts taugt... :lol: :lol: :lol:

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Sun 14. Jul 2019, 12:48
by OlliTheDarkness
Jolinar wrote: Sun 14. Jul 2019, 09:06
Offtopic:
Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß das angefressene Obst nichts taugt... :lol: :lol: :lol:
Da is der Wurm drin , ab auf den Kompost damit.

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Fri 19. Jul 2019, 22:21
by florianholtgrefe
Hallo,

ich kann das Phänomen mit allen meinen iOS / macOS Geräten und meinem Server nicht nachvollziehen. Ich denke es liegt in diesem Fall an diesem speziellen Endgerät.

Hat der Kunde noch mehr Endgeräte mit selbigen Problem?

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Fri 19. Jul 2019, 22:42
by stfn116
Hallo und danke für eure Antworten.

Komischerweise ist es nur auf besagtem IPAD, das Iphone X läuft fehlerfrei. Werde die Geräte nächste Woche mal in Augenschein nehmen.


Normalerweise kommen faule Äpfel auf den Kompost... ;)

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Posted: Sun 21. Jul 2019, 19:23
by florianholtgrefe
Einfach mal in den Einstellung unter Safari den Verlauf und Webseitendaten löschen, dann sollte es wieder gehen.

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler  [GELÖST]

Posted: Fri 26. Jul 2019, 13:33
by stfn116
Hier noch die Aufklärung der Problematik:

Benutzer hatte einen Buchstabendreher tld.meine-domain.de und nicht ltd.meine-domain.de.
Folgerichtig kommt natürlich ein Fehler über ein nicht funktionierendes bzw. fehlerhaftes Zertifikat.

In diesem Fall ein klassischer User-fail. Ich hab es aber auf dem nicht ganz so hoch aufgelösten Foto auch nicht erkannt, sondern erst gestern - als ich beim Kunden Vorort war

Thema erledigt. Danke