Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler  [GELÖST]

Locked
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by stfn116 »

Hallo zusammen, habe heute von einem Kunden von mir die Info bekommen, dass das Ipad eine Fehlermeldung ausspuckt, dass das LE-Cert nicht mehr gültig sei.

Daher habe ich natürlich direkt die betroffene Keyhelp Instanz geprüft und siehe da, 07.07. war der letzte renew und gültig bis 05.10 diesen Jahres.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Google bzw. die Forensuche bringt da nur allgemeine Themen, wie dass es ein Apple Problem sei bzw. selbst oder unsignierte Zertifikate das Problem sein.

Also kurz zum Setup des betroffenen Systems:

Keyhelp 19.1
Debian 9.9. aktuellster Kernel 4.9.0-9-amd64

Danke und einen schönen Sonntag euch.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Sun 14. Jul 2019, 08:55 Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Stimmen die Einstellungen für Datum und Uhrzeit auf dem IPad?
Schon versucht, das Problem mit einem anderen Apfel zu reproduzieren?

Offtopic:
Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß das angefressene Obst nichts taugt... :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 14. Jul 2019, 09:06
Offtopic:
Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß das angefressene Obst nichts taugt... :lol: :lol: :lol:
Da is der Wurm drin , ab auf den Kompost damit.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
florianholtgrefe
Posts: 40
Joined: Fri 30. Mar 2018, 17:26

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by florianholtgrefe »

Hallo,

ich kann das Phänomen mit allen meinen iOS / macOS Geräten und meinem Server nicht nachvollziehen. Ich denke es liegt in diesem Fall an diesem speziellen Endgerät.

Hat der Kunde noch mehr Endgeräte mit selbigen Problem?
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by stfn116 »

Hallo und danke für eure Antworten.

Komischerweise ist es nur auf besagtem IPAD, das Iphone X läuft fehlerfrei. Werde die Geräte nächste Woche mal in Augenschein nehmen.


Normalerweise kommen faule Äpfel auf den Kompost... ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
florianholtgrefe
Posts: 40
Joined: Fri 30. Mar 2018, 17:26

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler

Post by florianholtgrefe »

Einfach mal in den Einstellung unter Safari den Verlauf und Webseitendaten löschen, dann sollte es wieder gehen.
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Lets Encrypt Ipad (IOS) "nicht vertrauenswürdig" Zertifkat Fehler  [GELÖST]

Post by stfn116 »

Hier noch die Aufklärung der Problematik:

Benutzer hatte einen Buchstabendreher tld.meine-domain.de und nicht ltd.meine-domain.de.
Folgerichtig kommt natürlich ein Fehler über ein nicht funktionierendes bzw. fehlerhaftes Zertifikat.

In diesem Fall ein klassischer User-fail. Ich hab es aber auf dem nicht ganz so hoch aufgelösten Foto auch nicht erkannt, sondern erst gestern - als ich beim Kunden Vorort war

Thema erledigt. Danke
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked