Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Locked
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Engholm »

Hallo zusammen,

wo/wie kann ich Mailadressen für hostname.tld einrichten und verwalten? Der Keyhelp-Admin-Bereich hat ja in dem Sinne keinen eigenen Benutzer. Ich würde gerne Mail-Adressen, zumindest Weiterleitungen, wie z.B. support@, abuse@, postmaster@ etc... einrichten können.

Viele Grüße
Björn
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Martin »

Hallo,

die Weiterleitung der RFC Postfächer (webmaster@, postmaster@ etc.) kann unter "Konfiguration" -> "Benachrichtigungen" eingestellt werden.

Eigene Postfächer unter dem Hostnamen sind nicht vorgesehen.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Enigma »

Wo wir das hier gerade am Wickel haben: Könnte mann evtl. abuse@ noch mit in die Liste aufnehmen? Im besagten Menüpunkt werden hostmaster@, postmaster@, webmaster@ und root@ genannt; ich vermute, die Auflistung umfasst alle tatsächlich verfügbaren Adressen.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Engholm »

Martin wrote: Tue 16. Jul 2019, 14:44 die Weiterleitung der RFC Postfächer (webmaster@, postmaster@ etc.) kann unter "Konfiguration" -> "Benachrichtigungen" eingestellt werden.
Aaahh, alles klar, danke!
Enigma wrote: Tue 16. Jul 2019, 17:24 Wo wir das hier gerade am Wickel haben: Könnte mann evtl. abuse@ noch mit in die Liste aufnehmen?
+1
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Jolinar »

Enigma wrote: Tue 16. Jul 2019, 17:24 Wo wir das hier gerade am Wickel haben: Könnte mann evtl. abuse@ noch mit in die Liste aufnehmen?
abuse@ würde ich eher nicht in die Liste aufnehmen, denn in vielen Unternehmen wird das Abuse-Postfach an die Supportabteilung der Firma weitergeleitet und dort verarbeitet.
Um deinem Wunsch zu entsprechen, könnte ich mir aber ein zusätzliches Eingabefeld vorstellen, wo kommasepariert weitere Standardpostfächer (z.B. abuse, www, ftp, nobody, whatever) definiert und festgelegt werden können. So würde das Ganze flexibel auf den jeweiligen Anwendungsfall anpaßbar sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Enigma »

Jolinar wrote: Tue 16. Jul 2019, 22:06 abuse@ würde ich eher nicht in die Liste aufnehmen, denn in vielen Unternehmen wird das Abuse-Postfach an die Supportabteilung der Firma weitergeleitet und dort verarbeitet.

Durch Konfiguration außerhalb von KeyHelp? Die sollte dann ja auch weiterhin möglich sein... Wenn ich Martin richtig verstanden habe, würden Mails an alle anderen Adressen ja im Nirwana landen; da würde ich es durchaus bevorzugen, diese Mails überhaupt zu bekommen... ;)

Jolinar wrote: Tue 16. Jul 2019, 22:06 Um deinem Wunsch zu entsprechen, könnte ich mir aber ein zusätzliches Eingabefeld vorstellen, wo kommasepariert weitere Standardpostfächer (z.B. abuse, www, ftp, nobody, whatever) definiert und festgelegt werden können. So würde das Ganze flexibel auf den jeweiligen Anwendungsfall anpaßbar sein.

Herzlich gern! :)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Alexander »

Hab's fürs nächste Update vorgemerkt ;).

EDIT: Kommt mit 19.3
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Enigma »

Alexander wrote: Wed 17. Jul 2019, 14:24 Hab's fürs nächste Update vorgemerkt ;).

Vielen Dank! :D

Wird es die Luxus-Variante mit Eingabefeld oder wird "nur" die zusätzliche Adresse hinzugefügt (womit ich durchaus auch zufrieden wäre)?

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Jolinar »

Enigma wrote: Wed 17. Jul 2019, 15:45 Wird es die Luxus-Variante mit Eingabefeld oder wird "nur" die zusätzliche Adresse hinzugefügt (womit ich durchaus auch zufrieden wäre)?
Aus der Erfahrung der letzten drei Jahre in puncto Umsetzung von Userwünschen würde ich mal auf die "Luxusvariante" tippen. ;) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mail-Adressen für den KeyHelp Hostnamen

Post by Enigma »

Jolinar wrote: Wed 17. Jul 2019, 15:48 Aus der Erfahrung der letzten drei Jahre in puncto Umsetzung von Userwünschen würde ich mal auf die "Luxusvariante" tippen. ;) 8-)

Ich auch, aber ich kann das ja nicht einfach voraussetzen... ;)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked