Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Locked
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by wima »

Guten Tag,
nach der Aufforderung des Update Dienstes habe ich den Server neu gestartet. Danach ist kein SSH login mehr möglich. "Connection refused" lautet die Fehlermeldung.
In der Diensteverwaltung von Keyhelp sieht man, dass der SSH Dienst nicht gestartet wurde. Ein Versuch den Dienst zu starten wird mit der Fehlermeldung "Leider konnte die Operation nicht korrekt durchgeführt werden. (Berechtigungen korrekt?)" beantwortet.

Wie komme ich jetzt an den Server?

Zum Glück habe ich erst einige unwichtige Seiten umgezogen, um zu testen ob Keyhelp funktioniert.

Meiner Fragen wären:

1. Wie bekomme ich wider Zugriff auf den Server per SSH?
2. Wieso verlangt Keyhelp nach einem Update einen Neustart des Servers? Von Linux kenne ich das überhaupt nicht.
3. Kann man die Keyhelp Updates sperren?

Ich hoffe hier antworten zu finden, da ich bereits eine Menge Arbeit investiert habe und ungern auf ein anderes System wechseln möchte.

wima
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by OlliTheDarkness »

wima wrote: Wed 17. Jul 2019, 01:58 1. Wie bekomme ich wider Zugriff auf den Server per SSH?
2. Wieso verlangt Keyhelp nach einem Update einen Neustart des Servers? Von Linux kenne ich das überhaupt nicht.
3. Kann man die Keyhelp Updates sperren?

Ich hoffe hier antworten zu finden, da ich bereits eine Menge Arbeit investiert habe und ungern auf ein anderes System wechseln möchte.

wima
Moin, ein paar Infos am Rande wären hilfreich , zb dein Betriebssystem (Ubuntu?) oder ob es sich um eine VM / Root handelt.

Zu 1:
Wurde der SSH Port (22) geändert?
Falls ja , Port freigeben in der FW.
Da der Dienst aber wie du sagst nicht startet, müsstest mal die Suche anwenden, irgendwo gab's das hier schon das Ubuntu beim Update irgendwas versaut hat (schon länger her der beitrag)

Zu 2.
Ich glaube nicht das der Serverneustart vom KeyHelp Update sondern von der Aktualisierung deiner Serverdienste angefordert wurde.
Vieleicht kann nen Dev da später was zu sagen falls ich mich Irre.

Zu 3.
"Sperren" du kannst den Panel Update Cron deaktivieren im AufgabenManager aber davon rate ich Eigendlich abschneiden allein aus Bugfix gründen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by Alexander »

2. Wieso verlangt Keyhelp nach einem Update einen Neustart des Servers? Von Linux kenne ich das überhaupt nicht.
Wie Olli schon korrekt sagte, handelt es sich bei dem Hinweises, um die Forderung des Betriebssystems, nach einem Neustart, um z.b. Kernel updates zu laden o.Ä. Den Hinweis bekommt man übrigens auch, wenn man sich per SSH einloggt in der Message of the Day.

Poste nun zunächst einmal ein paar mehr Systeminformationen bzw. in wie fern die SSH Konfiguration geändert wurde und dann sehen wir weiter.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by wima »

Alexander wrote: Wed 17. Jul 2019, 09:52 Poste nun zunächst einmal ein paar mehr Systeminformationen bzw. in wie fern die SSH Konfiguration geändert wurde und dann sehen wir weiter.
An der SSH Konfiguration wurde nur der root Login gesperrt. Ein weiteren Benutzer kann über sudo rootrechte erlangen.

Hier die Systemdaten:
Dedizierter Server (root)
CPU Intel(R) Xeon(R) CPU X5650 @ 2.67GHz / Kerne: 24
RAM 32GB
Betriebssystem Debian 9.9 (64-Bit)
Kernel 4.9.0-9-amd64
KeyHelp 19.2

In Keyhelp kann ich sehen, dass der SSH Dienst nicht gestartet wurde. Auch nach weiterem Neustart des Systems nicht. Wie schon gesagt, kann der Dienst von Keyhelp nicht gestartet werden. Ich bin ausgesperrt. Webserver, Emailabruf und FTP-Server gehen einwandfrei.

Das Problem hat wohl nichts mit Keyhelp zu tun.

wima
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by OlliTheDarkness »

Das Problem hat wohl nichts mit Keyhelp zu tun.
Siehst du richtig.
Beste Vorgehensweise wäre das System im Rescue Mode starten , root Partition mounten , logdaten nach dem Fehler für den ssh Absturz durchschauen (Die logs von apt & deamon.log wäre nen guter Ansatz), Fehler korrigieren und restart.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
wima
Posts: 22
Joined: Wed 17. Jul 2019, 01:32

Re: Nach Neustart des Servers kein ssh möglich

Post by wima »

OlliTheDarkness wrote: Wed 17. Jul 2019, 12:47
Das Problem hat wohl nichts mit Keyhelp zu tun.
Siehst du richtig.
Beste Vorgehensweise wäre das System im Rescue Mode starten , root Partition mounten , logdaten nach dem Fehler für den ssh Absturz durchschauen (Die logs von apt & deamon.log wäre nen guter Ansatz), Fehler korrigieren und restart.
Nach einigem herumprobieren ist es mir gelungen mit einer Remote Konsole auf den Server zuzugreifen.

In der sshd_config war fast alles auskommentiert, bis auf zwei Werte, die ich selbst nachgetragen habe.
ServerAliveInterval 30
ServerAliveCountMax 120
Den Fehler habe ich mit sudo sshd -t (Testmodus) gefunden.
Nachdem ich sie auskommentiert habe, lässt sich SSH wieder starten und funktioniert auch.

Login per Keyfile funktioniert nicht mehr. Vermutlich weil eigentlich alles auskommentiert ist. Das werde ich neu einrichten.

Danke für die Hilfe
Locked