RewriteRule funktioniert nicht so wie local  [GELÖST]

Locked
Tobias
Posts: 12
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:13

RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by Tobias »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit folgender RewriteRule:

Code: Select all

RewriteRule ^edit/([A-Za-z0-9]+)$ edit/index.php?id=$1 [NC,L]
Diese soll dafür sorgen, dass wenn der Nutzer auf test.de/edit/123 geht, 123 als Parameter an die index.php in dem Ordner übergeben werden soll.

Per localhost (XAMPP) hat auch alles geklappt jetzt habe ich allerdings die Apache Config auf meinem KeyHelp Server wie folgt erweitert:
Image

Wenn ich jetzt nun test.de/edit/123 aufrufe erscheint nur folgendes:
Image

Ich weiß da grade echt nicht mehr weiter, weil local per XAMPP alles funktioniert hat. Den Service habe ich natürlich auch schon neugestartet & RewriteRules allgemein auch schon getestet (404 redirect hat geklappt). Hat da wer von euch noch ne Idee?

Beste Grüße
Tobi
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by OlliTheDarkness »

So wie ich das sehe hast du die Config direkt bearbeitet also in /etc/apache.... ?

Wenn ja ist sie schonnmal nicht Update sicher, aber davon ganz ab, wieso schreibst du die RW Rule nicht in die ht ?
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Tobias
Posts: 12
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:13

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by Tobias »

Hatte es auch schon in der HT, da hats aber auch nicht geklappt.

Hatte irgendwo mal gelesen das es ein wenig perfomanter sei. Wenn das nicht so ist gehe ich gerne lieber zur ht zurück
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by select name from me; »

Ich habe es nicht getestet, aber oft liegt das am fehlenden Eintrag RewriteBase.

Beispiel:

Code: Select all

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^edit/([A-Za-z0-9]+)$ edit/index.php?id=$1 [NC,L]
Viele Grüße, Christian
Tobias
Posts: 12
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:13

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by Tobias »

select name from me; wrote: Sat 20. Jul 2019, 20:42 Ich habe es nicht getestet, aber oft liegt das am fehlenden Eintrag RewriteBase.

Beispiel:

Code: Select all

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^edit/([A-Za-z0-9]+)$ edit/index.php?id=$1 [NC,L]
Genau daran hats gelegen, besten Dank!

In der direkten Apache Config hats geklappt, per .htaccess Datei allerdings nicht
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local

Post by Tobi »

Ich würde dir auch _dringend_ die .htaccess empfehlen.
Das _muss_ auch in der . htaccess funktionieren.
Bei mir zumindest tut es das.

In der Apache-Config fliegt es raus sobald du eine neue Domain hinzufügst. Das wird auf Dauer ziemlich unkomfortabel.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tobias
Posts: 12
Joined: Thu 4. Jul 2019, 21:13

Re: RewriteRule funktioniert nicht so wie local  [GELÖST]

Post by Tobias »

Tobi wrote: Sun 21. Jul 2019, 09:06 Ich würde dir auch _dringend_ die .htaccess empfehlen.
Das _muss_ auch in der . htaccess funktionieren.
Bei mir zumindest tut es das.

In der Apache-Config fliegt es raus sobald du eine neue Domain hinzufügst. Das wird auf Dauer ziemlich unkomfortabel.
Tatsächlich hat es jetzt bei mir jetzt geklappt. Gestern Abend aber noch nicht :shock:

Danke an alle für die Hilfe :)
Locked