Mail Adressen per Script anlegen

Locked
NicoB
Posts: 21
Joined: Tue 3. Oct 2017, 13:52

Mail Adressen per Script anlegen

Post by NicoB »

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Script Mail Adressen anlegen können, gibt es dazu evtl. einen Workaround?

Hat hier jemand evtl. so was in die Richtung schon umgesetzt.
Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Breiter
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by Jolinar »

NicoB wrote: Wed 24. Jul 2019, 17:28 gibt es dazu evtl. einen Workaround?
Ein Workaround ist eigentlich ziemlich simpel.
- Backup der Keyhelp-Datenbank anlegen
- Mailadresse über das Panel anlegen
- zweites Backup der Keyhelp-Datenbank erstellen
- Diff zwischen beiden Backups, um festzustellen, welche Änderungen vorgenommen wurden
- Script schreiben, welches dann die entsprechenden DB-Einträge vornimmt und die Mailordner auf der Platte anlegt (Ordnerrechte beachten)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Wed 24. Jul 2019, 20:32 - Script schreiben, welches dann die entsprechenden DB-Einträge vornimmt und die Mailordner auf der Platte anlegt (Ordnerrechte beachten)
Ich habe es nicht getestet, aber vermutlich legt Keyhelp den Ordner selbst an (und das wäre auch besser so).

Die "GUI" läuft unter einem eingeschränkten Benutzer und trägt, soweit ich sehe, fast nur Daten in die Datenbank ein.
Der Keyhelp Cronjob erledigt dann wohl die eigentliche Aufgaben.

Aber vermutlich kommt ja bald eine API. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by BloodOfPanda »

Guten Morgen,

Ich hab mir ein Script geschrieben welches Benutzer und Domains anlegt. Ähnlich wäre es hier auch bei Email Adressen.

Schalte über die KeyHelp Weboberfläche unter Wartungsintervalle die Aufgabenbearbeitung ab und lege dir eine Email Adresse an. Dann kannst du in der KeyHelp Datenbank schauen was KeyHelp unter crontasks macht.

Für jede neue Mail müsstest du dann einen fast identischen crontasks in dir Datenbank ablegen damit dieser von cronjob ausgeführt wird.

Beim Benutzer anlegen wird noch der Benutzer unabhängig vom cronjob in die user Tabelle hinterlegt. Eventuell ist es bei der Email Adresse ebenfalls so.

Grüße Marcel
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by Tobi »

Man kann auch das MySQL Log aktivieren.
Dann bekommt man alle Aktionen in das Logfile geschrieben.

Das sollte man aber am besten in einer virtuellen Maschine machen. Im Live-Betrieb wird das Log sonst ganz schnell unübersichtlich.

Ich würde (werde) auch auf die API warten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
NicoB
Posts: 21
Joined: Tue 3. Oct 2017, 13:52

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by NicoB »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich muss gestehen ich habe den Post ganz vergessen :o

Gut zu wissen das KeyHelp eine API plant, das würde das ganze natürlich wesentlich leichter machen.

Denke dann warte ich einmal auf die API :)
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mail Adressen per Script anlegen

Post by Enigma »

NicoB wrote: Thu 22. Aug 2019, 16:45 Gut zu wissen das KeyHelp eine API plant

Für den Fall, dass Du noch nicht über den entsprechenden Thread gestolpert sein solltest: Eine Beschreibung der ersten Version der geplanten API findest Du unter https://app.swaggerhub.com/apis-docs/keyhelp/api/1.0.1.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked