2 Benutzer / 1 Home Ordner

Locked
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by alex-kehl »

Hallo Keyhelp-Freunde

Ich habe in Keyhelp bis jetzt ein Benutzerkonto in welchem ich alle Domains und E-Mailadressen verwalte. Eine Typo3 Installation in meinem Benutzerordner Benutzer1/www/typo3 installiert. Nun war meín Wunsch die Domains auf mehrere neue Benutzer zu registrieren, was bis dahin kein Problem darstellte.

Anschließend habe ich einen Symlink vom Ordner Benutzer1/www/typo3 zum Ordner Benutzer2/www/typo3 angelegt.
Im Benutzerkonto des Benutzers2 habe ich als Ziel meinen Symlink-Ordner angegeben.

Rufe ich nun die Domain auf, bekomme ich den Fehler: File not found angezeigt.

Ziel ist, dass die Domaininhaber selbst E-Mailadressen anlegen können oder Passwörter eigenständig ändern können. Das Typo3 soll allerdings von mir gewartet werden. Eine einzige Installation macht mir natürlich weniger Arbeit als jedem Benutzer ein eigenes Typo3 zu installieren und zu warten.

Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal das Problem, und kann mir da einen Gedankenanstoss geben.

Vielen Dank mal im Voraus
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by OlliTheDarkness »

Moin, bin leider Grad unterwegs , weshalb ich es nicht nachsehen kann , aber schau mal in etc/apache2/keyhelp/Benutzer2 ob dort in der conf "Options FollowSymLinks" eingetrafen ist. Wenn nicht ,wovon ich Grad ausgehe " dann übers KH uber die Apache Configs des Benutzers eintragen.
Sollte eigentlich klappen.

Hab's bisher nicht gebraucht, daher nur ein Verdacht/ eine Idee.

Gruss
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by Tobi »

Benutzer 1 kann nicht auf die Dateien von Benutzer 2 zugreifen.
Das wäre ja fatal wenn das ginge.

Du kannst aber die Subdomain "www.domain.tld" für Benutzer 1 als "Hauptdomain" anlegen und für Benutzer 2 die Domain "domain.tld".
Dann ist die Webseite Benutzer 1 zugeordnet und du gibst die TYPO3 Zugangsdaten an deinen Kunden.

Als Logindaten für den Server bekommt der Kunde Benutzer 2 und kann somit E-Mail Adressen verwalten aber nicht in der Webstruktur herumpfuschen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 10. Aug 2019, 18:45 Benutzer 1 kann nicht auf die Dateien von Benutzer 2 zugreifen.
Das wäre ja fatal wenn das ginge.

Du kannst aber die Subdomain "www.domain.tld" für Benutzer 1 als "Hauptdomain" anlegen und für Benutzer 2 die Domain "domain.tld".
Dann ist die Webseite Benutzer 1 zugeordnet und du gibst die TYPO3 Zugangsdaten an deinen Kunden.

Als Logindaten für den Server bekommt der Kunde Benutzer 2 und kann somit E-Mail Adressen verwalten aber nicht in der Webstruktur herumpfuschen.
Das stimmt selbstverständlich.
Ich vergesse IMMERWIEDER das KH ja den Webserver unter dem entsprechenden User ausführt :lol:
Und die fcgi Config das entsprechend untersagt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by alex-kehl »

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Beitrag nach so langer Zeit nochmals hoch hole.

Die Idee von Tobi habe ich mir angeschaut, leider hat der Vorschlag für meinen Gedankengang einen Fehler, wie folgt:

Nennen wir mal die Typo3-Installation Benutzer Typo3. Diesem soll ich die www.kundendomain.de zuweisen. Dort liegt dann auch die Typo3 installation - klar -

Dem Benutzer Kunde1 gebe ich die Domain kundendomain.de wo der Kunde dann seine E-Mailadressen im Keyhelp selbst anlegen und verwalten kann.

Soweit habe ich es ja auch verstanden. Bedeutet aber, dass ich von der kundendomain.de eine Weiterleitung auf die www.kundendomain.de einrichten muss. Auch soweit kein Problem, doch was passiert hier mit der Verschlüsselung https:// der Seite? Ich leite ja von verschlüsselt auf unverschlüsselt weiter.

Sollte ich einen Gedankenfehler habe bitte ich nochmals um kurzen Denkanstoss.
Gibt es vielleicht eine funktionierende Lösung für mein ursprüngliches (siehe ersten Beitrag) Problem, oder läßt sich das Grundsätzlich nicht lösen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Alex
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by ShortSnow »

Hi, einfach bei beiden das LE Zertifikat anklicken und direkt auf https weiterleiten.

Gruß Arne
alex-kehl
Posts: 36
Joined: Wed 30. May 2018, 12:19

Re: 2 Benutzer / 1 Home Ordner

Post by alex-kehl »

SUPER, das war meines Rätsels Lösung ! ! !

VIELEN DANK
Locked