Fragen zur Konfiguration der DNS Records, spez. TXT (SPF)

Locked
_Alex_
Posts: 11
Joined: Fri 13. Sep 2019, 12:44

Fragen zur Konfiguration der DNS Records, spez. TXT (SPF)

Post by _Alex_ »

Hallo Keyhelp-Community!

Nach dem Anlegen einer Domain werden standardmäßig DNS-Records erstellt. Hierzu habe ich zwei Fragen.
Der Default Wert des TXT-Records, bzgl. SPF ist "v=spf1 a mx -all" nun würde ich eigentlich gerne die IP des autorisierten Webservers mit angeben (IP4:x.x.x.x). An sich ist das schnell gemacht, allerdings muss dies ja zukünftig auch für alle anderen Domains gemacht werden. Daher frage ich mich:

1) Gibt es Platzhalter die ich in den DNS Einträgen nutzen kann?
(ähnlich dem <DKIM_RECORD_VALUE>) und falls dem so ist welche sind das, bzw. kann ich die irgendwo nachlesen?

2) Gibt es die Möglichkeit zu beeinflussen welche Records default angelegt werden?
Dies interessiert mich nicht nur im Zuge der SPF Thematik, sondern auch im generellen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Fragen zur Konfiguration der DNS Records, spez. TXT (SPF)

Post by Alexander »

Grüße,

aktuell lautet zu zu beiden Fragen die Antwort: Nein, aktuell nicht.

Du kannst maximal direkt in die Datenbank schreiben, in die Tabelle `domains_custom_dns` + Anschließend das neu schreiben der Configs triggern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked