Alternativen Mailserver für Domain  [GELÖST]

Locked
User avatar
LordShelmchen
Posts: 9
Joined: Sun 29. Sep 2019, 17:12

Alternativen Mailserver für Domain

Post by LordShelmchen »

Moin,

ich steige gerade von ISPconfig auf KeyHelp um, als OS kommt Ubuntu Server 18.04 LTS zum Einsatz.

Ich habe einige Domains die Komplett (Web und Mail) von KeyHelp übernommen werden sollen. Dies klappt auch wunderbar.

Allerdings habe ich auch einige Domains wo das Webgeschäft von KeyHelp gesteuert werden soll, die Mails allerdings von einem Zimbra Mailserver.

Im DNS ist der MX record auch richtig gesetzt und die Emails können an den Zimbra Mailserver gesendet und empfangen werden. Nur sobald eine E-Mail von einer "KeyHelp" Domain (Web und MAil) an eine "Zimbra" Domain (KeyHelp Web, Mail Zimbra) gesendet wird, kommt diese nicht an, da der KeyHelp Server diese verarbeiten möchte, was er aber nicht soll.

Hier mal ein Beispiel damit es besser zu verstehen ist:
Folgende Konfiguration ist gegeben

Server A
Aufgabe: Web und E-Mail
Adminsoftware: KeyHelp
Verwaltetet Domains: domaina.de (Web und E-Mail), daomainb.de (Web), domainc.de (Web und E-Mail)

Server B
Aufgabe: E-Mail
Adminsoftware: Zimbra
Verwaltete Domains: domainb.de (E-Mail)

Szenario 1 (funktioniert)
E-Mailaustausch a@domaina.de <-> xyz@irgendeineemail.de
E-Mailaustausch b@domainb.de <-> xyz@irgendeineemail.de

Szenario 2 (funktioniert)
E-Mailaustausch a@domaina.de <-> c@domainc.de

Szenario 3 (Probleme)
E-Mailaustausch a@domaina.de <-> b@domainb.de

Der KeyHelp Server (Server A) versucht die E-Mail an b@domainb.de lokal zuzustellen und nicht an Server B weiterzuleiten. Hierdurch kann die E-Mail nicht zugestellt werden.

Im KeyHelp Panel habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten einzustellen. Dabei habe ich Versucht im DNS-Zone-Editor den MX zu ändern als auch ganz zu deaktivieren. In der Domainkonfiguration ist E-Mail-Domain deaktiviert.

Wie und wo muss ich nun die Konfiguration ändern?

Ich gehe mal davon aus, das ich dies irgendwo im MTA manuell einstellen muss. Die Frage ist nur wo? Und kann man dies vielleicht als Featurerequest mit aufnehmen?

Danke schon mal für die Unterstützung!

Viele Grüße
LordShelmchen
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Alternativen Mailserver für Domain

Post by ShortSnow »

Hi,

bei der Domaineinstellung als Admin den Haken für Mail raus?

Nutzt du einen externen DNS? Dann ggf. dem Keyhelp DNS auch den externen Mailserver beibringen.

Gruß Arne
User avatar
LordShelmchen
Posts: 9
Joined: Sun 29. Sep 2019, 17:12

Re: Alternativen Mailserver für Domain

Post by LordShelmchen »

Bei der Domainerstellung ist es egal ob der Hacken bei Mail aktiv oder inaktiv ist. So wie es für mich aussieht, hat dies nur auswirkungen auf die KeyHelp Konsole für den Benutzer.

Ja, ich habe einen anderen DNS Server als den auf dem KeyHelp Server. Dort ist ja auch der richtige MX record drin. Auf dem KeyHelp Server habe ich dies ebenfalls in der Zone getan, keine Änderung.

Ich nehme an, das der lokale MTA eine exclude Liste brucht, ich weiss aber nicht wo. Zudem fände ich es schön, wenn man dies über die KeyHelp Webmaske machen könnte.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Alternativen Mailserver für Domain

Post by MLan »

LordShelmchen wrote: Sun 29. Sep 2019, 17:53 Der KeyHelp Server (Server A) versucht die E-Mail an b@domainb.de lokal zuzustellen und nicht an Server B weiterzuleiten. Hierdurch kann die E-Mail nicht zugestellt werden.
Moin,
ist ja logisch daß er das macht wenn local das Postfach existiert und b@domainb.de auf Server A angelegt ist.
Du könntest versuchen, es auf dem A mit auf mit /etc/postfix/transport zu lösen

domainb.de smtp:mxname.server2.de:25

Gruß Mlan

PS.
Bei Thema Zimbra rollen sich mir die Fußnägel
:D
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Alternativen Mailserver für Domain  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

der Haken ob die Domain eine E-Mail Domain ist oder nicht, ist hier exakt die benötigte Funktion. Wenn dieser Aktiv ist, so versucht Postfix diese lokal zuzustellen, da er sich zuständig fühlt.

Die geänderte Useransicht ist hier nur ein Aspekt.

Des weiteren sollte die DNS Antwort für den Server selbst konsistent sein, d.H. in der /etc/resolv.conf entweder einen externen DNS eintragen oder die in KeyHelp verwaltete DNS Zone deaktivieren oder konsistent mit dem zuständigen DNS halten, sofern ein anderer DNS Server für die Domain zuständig ist als KeyHelp selbst.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
LordShelmchen
Posts: 9
Joined: Sun 29. Sep 2019, 17:12

Re: Alternativen Mailserver für Domain

Post by LordShelmchen »

Danke Martin für den entscheidenden Hinweis.

Ich hatte bei der ganzen Fehlersuche übersehen, das ich noch einen fehlerhaften Eintrag für den Mailserver drin hatte. Ich hatte die ganze Zeit nur auf den Namen und nicht auf die IP geschaut.

Der Esel saß also vor dem Monitor! :roll:
Locked