Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Locked
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by robig »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage meine Keyhelp-Installation mittels disaster_recovery auf ein aktuelles Ubuntu 18.04 (bei Keyweb) zurückgespielt.
Panel Version: 19.2.1 (Build 1701)
Anschließend habe ich im Keyhelp den Hostnamen auf hostx.example.de gestellt.
In folge dessen, wurden alle vorhandenen Subdomains auf subY.hostx.example.de umgestellt - was unnötig ist.

Schlimmer finde ich, dass in /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf ein solcher Redirect angelegt wurde:
Redirect / https://hostx.hostx.example.de...

An mehreren Stellen tritt dieses Problem auf.
Was auch dafür sorgt, dass die http -> https Weiterleitung nicht klappt.

Ist das Problem bekannt?

Ich möchte halt die Hauptdomain example.de nicht für Keyhelp nutzen, sondern "nur" eine Subdomain.
Sind weiter Probleme mit mail bei dieser Konfiguration zu erwarten - soweit bin ich noch nicht mit der Umstellung.

LG
Robert
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by christian.john »

Ich habe damals Keyhelp mit dem Namen des Mail-Servers aufgesetzt und nutze mod_proxy, um eine subdomain ala keyhelp.example.de auf die Keyhelp-Oberfläche zu verweisen. Das funktioniert gut.

Bezüglich Desaster-Recovery kann ich leider nichts beisteuern.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by Martin »

Hallo,

das Benutzer eine Subdomain im Format "username.paneldomain" erhalten ist die Standardeinstellung. Das Namensschema kann aber unter "Konfiguration -> System-Domain-Schema" an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Viele Grüße,
Martin
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by robig »

Das ist mir bekannt, aber warum muss keyhelp dann bei Änderung des Hostnamen bestehende Subdomains in eine weitere Subdomain packen?

Also aus userx.example.de wird dann userx.hosty.example.de

Da kann er mich doch fragen, ob bestehende Subdomains auch umziehen sollen.
Das macht beim wechsel von von beispiel.de zu example.de ja auch Sinn.

Weiterhin suche ich eine Möglichkeit um die Domain für den Maildienst (mail.example.de) zu konfigurieren.

LG
Robert
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by robig »

Hallo nochmal,

nachdem ich nun eine fetchAll - Konfig angelegt habe, ist kein Zugriff auf das keyhelp - Penel mehr möglich.

Ursache ist die /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf, die wie folgt beginnt:

Code: Select all

# KeyHelp / Tools
<VirtualHost *:443>
    ServerName hostX.hostX.example.de
    ServerAdmin root@hostX.host4.robig.net
Mir bleibt nix anders übrig, als eine Korrigierte Konfig in bspw. /etc/apache2/sites-enabled abzulegen. :|

LG Robert
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by Martin »

Hallo,

wie geschrieben wird die Standarddomain in der Grundkonfiguration über username.paneldomain geändert. Ändert sich die Paneldomain wird dies natürlich mit angepasst.

Wie geschrieben ist hier eine Anpassung an eigene Vorlieben möglich.
Viele Grüße,
Martin
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by robig »

Hallo keyhelp,

wenn ich die Standard-Domain auf hostx.example.de ändere - was doch legitim ist, oder nicht? Klingt es für mich nach einem Bug,
wenn in der Apache Konfig für das Keyhelp Panel und bspw. in /etc/hosts auf einmal hostx.hostx.example.de steht.

Die anderen Subdomains kann ich ja löschen und neu anlegen.

Aber aus der Eingabe hostx.example.de wird hostx.hostx.example.de in der Konfig. Das ist das Problem.

LG
Robert
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp Hauptdomain - doppeltgemoppelt

Post by Alexander »

Kann ich aktuell nicht reproduzieren.

Wie lauteten denn die richtigen Domian/Servernamen vor der Anonymisierung - gern auch per PM, wenns anonym bleiben soll.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked