Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Locked
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by robig »

Hallo zusammen,

bei meinem Neuen Server habe ich das Problem, dass verschiedene Benutzer, irgendwie aus blauem himmel der Gruppe kh_suspended zugeordnet werden.

Im Handbuch (und via Google) finde ich dazu nix!

Ergebnis ist, dass diese sich nicht mehr per SSH einloggen können (da in /etc/ssh/sshd_config verboten), was die Hauptschnittstelle für Upload usw. ist!

Was tun?

Mfg
Robert
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by Jolinar »

Ist im Panel der SSH-Zugriff für diese User aktiviert?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by robig »

Hallo Jolinar,

das würde die Gruppe keyhelp_nossh setzen, soweit ich weiß.
Weiterhin sind Administratorkonten keine Systembenutzer mehr - warum?

Wie logget man sich sonst als Administrator ein?
Den root - Zugang deaktiviere ich sonst eigentlich immer!

Liebe Grüße
Robert
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by Tobi »

robig wrote: Tue 1. Oct 2019, 21:13 Hallo Jolinar,

das würde die Gruppe keyhelp_nossh setzen, soweit ich weiß.
Weiterhin sind Administratorkonten keine Systembenutzer mehr - warum?

Wie logget man sich sonst als Administrator ein?
Den root - Zugang deaktiviere ich sonst eigentlich immer!

Liebe Grüße
Robert
"sudo su" ist dein Freund
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by Martin »

Hallo,

sudo su funktioniert aber nur mit Benutzern der sudo Gruppe ;)

KeyHelp administrative Benutzer sind nur für diese spezifische Aufgabe gedacht. Sofern der root Login komplett deaktiviert (d.H. auch kein Login via Key und prohibit-password) möglich sein soll, so wäre es natürlich sinnvoll einen regulären Benutzer als Mitglied der sudo Gruppe anzulegen.

kh_suspended ist die Gruppe für deaktivierte Benutzerkonten. Wurde hier ggf. beim Anlegen ein Datum für die automatische Deaktivierung des jeweiligen Kontos hinterlegt?
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by Tobi »

Martin wrote: Wed 2. Oct 2019, 00:03 Hallo,

sudo su funktioniert aber nur mit Benutzern der sudo Gruppe ;)

Logisch.
Aber wenn er sich den root-User sperrt wird ihm wohl kaum was anderes übrig bleiben als einen anderen User in die sudo Gruppe zu befördern.

Oder gibt es weitere Möglichkeiten root zu werden?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
robig
Posts: 8
Joined: Thu 17. Mar 2016, 17:56

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by robig »

Martin wrote: Wed 2. Oct 2019, 00:03 Hallo,

sudo su funktioniert aber nur mit Benutzern der sudo Gruppe ;)

KeyHelp administrative Benutzer sind nur für diese spezifische Aufgabe gedacht. Sofern der root Login komplett deaktiviert (d.H. auch kein Login via Key und prohibit-password) möglich sein soll, so wäre es natürlich sinnvoll einen regulären Benutzer als Mitglied der sudo Gruppe anzulegen.

kh_suspended ist die Gruppe für deaktivierte Benutzerkonten. Wurde hier ggf. beim Anlegen ein Datum für die automatische Deaktivierung des jeweiligen Kontos hinterlegt?
Hallo Martin,

ein entsprechendes Datum hab ich nicht gesetzt, habe mich aber um die Vorasuwahl tt.mm.jjj gewundert.
Ich habe jetzt versucht, ein Datum (weit in der Zukunft) zu setzten, dennoch ist der Benutzer jetzt in der Gruppe kh_suspended.
Ich habe diese Gruppe nun manuell dem Linux-Benutzer entzogen. Zwecks Sudo habe ich den Benutzer in die "admin" Gruppe gepackt.
Anschließend hat er sofort wider kh_suspended, und keine admin - Gruppe mehr.
Ich habe den Benutzer nun in die sudo statt der admin Gruppe gepackt - nun scheints zu gehen.

Außerdem, wurde, beim ersten Keyhelp was ich eingesetzt habe, bei Anlage eines Administrator-Kontos auch ein Linux - Benutzer mit angelegt.
Das scheint nun nicht mehr automatisch der Fall zu sein.

Aber OK, nun ist alles wieder so wie es seien sollte.

Danke
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kein SSH Login Möglich! kh_suspended

Post by Alexander »

Hallo,

kannst du noch einmal die Schritte angeben, um das Problem zu reproduzieren. Tritt das Problem nur beim Anlegen und / oder beim Bearbeiten auf?

Es gibt 2 Felder, die das Sperren des Benutzerkontos beeinflussen. Einmal eine Checkbox in Tab "Allgemein" und einmal das Sperren zu einem zukünftigen Datum unter dem Tab "Automatisierung". Und du bist sicher in keinem der beiden Felder Änderungen vorgenommen zu haben?

Welchen Browser verwendest du?
ein entsprechendes Datum hab ich nicht gesetzt, habe mich aber um die Vorasuwahl tt.mm.jjj gewundert.
Solange man in dieses Feld kein Datum einträgt, wird es auch nicht beachtet. Der Platzhalter "tt.mm.jjjj" kommt von deinem Browser und zeigt nur das erwartete Format an. Es passiert nichts, wenn man das Formular mit diesem Platzhalter abschickt.

Deinen Erklärungen nach hast du vielleicht unwissentlich die Checkbox "Das Konto ist gesperrt" markiert?! Es spricht dafür, da du ja ein Datum weit in der Zukunft gesetzt hast und das Konto trotzdem gesperrt wurde.


Wurden Manipulationen in der KeyHelp-Datenbank vorgenommen?

Außerdem, wurde, beim ersten Keyhelp was ich eingesetzt habe, bei Anlage eines Administrator-Kontos auch ein Linux - Benutzer mit angelegt.
Das scheint nun nicht mehr automatisch der Fall zu sein.
Das war noch nie der Fall, KeyHelp-Administratorkonten waren noch nie Systembenutzer, KeyHelp-Benutzeraccounts hingegen schon immer.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked