AWSTATS keine Hostnamen  [GELÖST]

Locked
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Servus zusammen,

ich habe heute gesehen das bei AWSTATS keine Hostnamen zu den IP's aufgelöst werden. Das würde ich gern ändern, finde aber nirgends die awstats.conf. In der Datei /etc/awstats/awstats.username.conf funktioniert es nicht, da die Daten überschrieben werden.

Vielen Dank :)
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Hat keiner einen Vorschlag? Das der Befehl dafür "DNSLookup" heißt weiß ich, aber wo soll ich den setzen? Gern auch so das es nicht überschrieben wird.

Liebe Grüße und einen schönen Abend:)
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Nutzt keiner von Euch AWStats? :roll:
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by Rainer »

trollolol wrote: Sat 5. Oct 2019, 09:10 Nutzt keiner von Euch AWStats? :roll:
Nein, siehe etwa hier: viewtopic.php?f=2&t=1466 (Seite 2)
Rainer wrote: Fri 1. Jun 2018, 11:01 Ich halte fest: AWStats ist nur in Verbindung mit "Sofortige Anonymisierung von IPs innerhalb von Webserver-Protokollen" DSGVO-konform zu betreiben, oder?
Viele Grüße,
Rainer
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Servus,

na das ist doch einmal eine Aussage. Ich finde es eben hässlich wenn dort nur die IP-Adressen stehen und nicht die dazugehörigen Hostnamen. Jetzt finde ich aber im Panel nicht mehr die Einstellungen zur IP-Anonymisierung. Aber ist ja auch egal wenn es eh nicht funktioniert.

Vielen Dank Dir :)
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Guten Tag zusammen,

ich möchte dieses Thema gern noch einmal aufgreifen weil es mir keine Ruhe lässt. Ich habe im Admin-panel unter Sicherheit die Anonymisierung der Daten abgeschaltet. Dann habe ich unter /etc/awstats/awstats.conf.local denn Eintrag DNSLookup=1 hinzugefügt und den Server neu gestartet. Aber dennoch werden mir die IP-Adressen nicht aufgelöst, geschweige denn Länder angezeigt.

Ich gehe mal davon aus das es ein Konfiguationsproblem ist, da ich ausschließen kann das es jetzt noch mit der Anonymisierung der IP Adressen zu tun hat.

Ich würde mich über eine Antwort und einer Lösung des Problems sehr freuen.

Danke :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by Alexander »

Die Konfiguration, die zur Statistikerstellung genutzt wird mit mit jedem Statistikaufruf erneut erzeugt. Eigene Konfigurationen, wie du Sie in deinem letzten Beitrag vorgenommen hast haben deshalb keinen Effekt.
Eigene Konfigurationen sind derzeit leider nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Alexander wrote: Wed 30. Oct 2019, 09:36 Die Konfiguration, die zur Statistikerstellung genutzt wird mit mit jedem Statistikaufruf erneut erzeugt. Eigene Konfigurationen, wie du Sie in deinem letzten Beitrag vorgenommen hast haben deshalb keinen Effekt.
Eigene Konfigurationen sind derzeit leider nicht vorgesehen.
Gibt es da für mich irgendwie Hoffnung das es in Zukunft vorgesehen wird? Nach einen Workaround brauch ich wohl in dieser Konstellation nicht fragen? :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: AWSTATS keine Hostnamen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Da es die Dauer des Statistik-Laufs massiv in die Höhe schrauben wird, wird dieser Einstellung nicht generell hinzukommen.

Ggf. Füge ich aber ein Datenbank-Flag hinzu, welches dann bei Bedarf über die `settings` Datenbank auf 'aktiv' gesetzt werden kann, kann dir aber noch nichts versprechen, wann und ob es soweit sein wird.

Workaround wäre, die Statistiken selbst mittels AWstats und den gewünschten Einstellungen zu erzeugen, unabhängig vom KeyHelp-Statistiklauf und diese dann den Speicherort der Statistiken /home/keyhelp/www/kh.webstats zu verschieben.

---

EDIT:
-> Erledigt mit KeyHelp 23.3 / 24.0
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: AWSTATS keine Hostnamen

Post by trollolol »

Alexander wrote: Wed 30. Oct 2019, 14:21 Da es die Dauer des Statistik-Laufs massiv in die Höhe schrauben wird, wird dieser Einstellung nicht generell hinzukommen.

Ggf. Füge ich aber ein Datenbank-Flag hinzu, welches dann bei Bedarf über die `settings` Datenbank auf 'aktiv' gesetzt werden kann, kann dir aber noch nichts versprechen, wann und ob es soweit sein wird.

Workaround wäre, die Statistiken selbst mittels AWstats und den gewünschten Einstellungen zu erzeugen, unabhängig vom KeyHelp-Statistiklauf und diese dann den Speicherort der Statistiken /home/keyhelp/www/kh.webstats zu verschieben.
1. Das klingt einleuchtend :)
2. Das ist für mich schon einmal ein kleiner Lichtblick
3. Da bin ich raus, da ich Respekt davor habe und KeyHelp so wunderbar läuft das ich Angst habe da etwas zu "versemmeln"

Dank Danke ichfürs erste für die Infos :)
Locked