Backup-Umfang

Locked
Andy
Posts: 56
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Backup-Umfang

Post by Andy »

Hallo,
unter Backup erstellen steht bei mir
Backup-Umfang
Vollständiges Server-Backup (Administrations-Panel, /etc/*, /root/*, /var/spool/cron/*, alle Datenbanken)
Vollständige Benutzer-Backups (Home-Verzeichnisse, Datenbanken, E-Mails).

Wo kann man das einstellen welche Verzeichnisse ins Backup sollen?
Ich kann das leider nicht finden und im Forum habe ich bisher dazu auch nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Umfang

Post by Jolinar »

Andy wrote: Mon 9. Dec 2019, 10:35 Wo kann man das einstellen welche Verzeichnisse ins Backup sollen?
Garnicht.
Die bestehende Backuproutine sichert alles, was für den Betrieb von Keyhelp notwendig ist.
Wenn du zusätzliche Daten sichern willst, mußt du dafür eigene Backupstrategien entwickeln.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andy
Posts: 56
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Backup-Umfang

Post by Andy »

Ich hätte schwören können, dass ich vor einigen Tagen in ein Feld /root eingegeben habe, damit das auch mit gesichert wird.
Das konnte ich nun nicht wieder finden.
So kann man sich irren.

Vielen Dank
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Umfang

Post by Jolinar »

Andy wrote: Mon 9. Dec 2019, 11:21 Ich hätte schwören können, dass ich vor einigen Tagen in ein Feld /root eingegeben habe, damit das auch mit gesichert wird.
Wenn es dir nur um das Mitsichern des root-Verzeichnisses geht, kannst du das auch mit ein paar Handgriffen erledigen.

ACHTUNG! Das ist nur eine Quick & Dirty Lösung, weil es die Verzeichnisregeln von Debian/Ubuntu verletzt.

Richte dir einen täglichen Cronjob ein, der z.B. 1 Stunde vor der Backupzeit der KH-Instanz läuft. Mit diesem Cron legst du einen Tarball vom root-Verzeichnis an und speicherst ihn im Verzeichnis /etc. So wird das root-Verzeichnis künftig mitgesichert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup-Umfang

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Mon 9. Dec 2019, 11:36
Andy wrote: Mon 9. Dec 2019, 11:21 Ich hätte schwören können, dass ich vor einigen Tagen in ein Feld /root eingegeben habe, damit das auch mit gesichert wird.
Wenn es dir nur um das Mitsichern des root-Verzeichnisses geht, kannst du das auch mit ein paar Handgriffen erledigen.

ACHTUNG! Das ist nur eine Quick & Dirty Lösung, weil es die Verzeichnisregeln von Debian/Ubuntu verletzt.

Richte dir einen täglichen Cronjob ein, der z.B. 1 Stunde vor der Backupzeit der KH-Instanz läuft. Mit diesem Cron legst du einen Tarball vom root-Verzeichnis an und speicherst ihn im Verzeichnis /etc. So wird das root-Verzeichnis künftig mitgesichert.
Ich verweise nebenbei noch auf die Bastelecke >> RSync :)
viewtopic.php?f=16&t=8355
Last edited by Jolinar on Mon 9. Dec 2019, 11:50, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit - Link eingefügt
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Umfang

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Mon 9. Dec 2019, 11:38 Ich verweise nebenbei noch auf die Bastelecke >> RSync :)
Deswegen hab ich meinen Vorschlag auch auf das root-Verzeichnis beschränkt, weil da i.d.R. nur ein paar Kilobytes rumliegen.
Natürlich ist eine saubere Lösung immer vorzuziehen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Backup-Umfang

Post by Martin »

Hallo,

/root ist im normalen Serverbackup mit enthalten. (Steht auch mit der in der Liste der Verzeichnisse im Post des Threaderstellers dabei)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Umfang

Post by Jolinar »

Martin wrote: Mon 9. Dec 2019, 12:38 /root ist im normalen Serverbackup mit enthalten. (Steht auch mit der in der Liste der Verzeichnisse im Post des Threaderstellers dabei)
Autsch...Stimmt natürlich. Da war wohl meine Denkmaschine noch nicht warmgelaufen... :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked