Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Locked
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by Engholm »

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit der Domainverwaltung per Script mitzuteilen, dass eine definierte Domain an Datum X zu Uhrzeit Y auf ein neues Verzeichnis / einen neuen Serverpfad umgestellt wird? Z.B. wenn der Relaunch einer Website Punkt 00:00 am 01. Januar stattfinden soll?

Viele Grüße
Björn
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by stfn116 »

Ich würde für deinen Fall einfach einen simplen Cronjob planen.

so in etwa: mv kundeXY/www/basedir/ kundeXY/www/basedir.old/
danach dann die neue Webseite mv kundeXY/www/development1/ kundeXY/www/basedir/

den stellst du dann auf das Wunschdatum und alles sollte passen. Pfade in der/den Configs natürlich auf das Verzeichnis ggfl.s anpassen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by Engholm »

Damit verschiebe ich aber nur Dateien oder? Es geht mir darum, die Domain auf das neue Verzeichnis zu routen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by Alexander »

2 Varianten fallen mit jetzt noch zusätzlich ein. Für Beide müsste ein Cronjob eingerichtet werden.

1) Domain auf einen Symlink zeigen lassen. Dieser zeigt wiederum auf ordner_a/. Am 1. Januar kommt der Cronjob aktualisiert den Symlink, um Ihn auf ordner_b/ zeigen zu lassen. (Sehr sauber und schnell gemacht.)

2) Über die API sich (kann auch lokal sein) sich mit KeyHelp verbinden, und der Domain ein neues Verzeichnis zuweisen. (Aufwendiger, aber auch sauber).

Direkte Manipulation der Datenbank + anschließend neu schreiben der Config erwähne ich jetzt mal nicht, wäre prinzipiell aber auch möglich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by Tobi »

Engholm wrote: Thu 19. Dec 2019, 12:06 Damit verschiebe ich aber nur Dateien oder? Es geht mir darum, die Domain auf das neue Verzeichnis zu routen.
Nein, das Konstrukt von stfn116 benennt das aktuelle Domainverzeichnis in "basedir.old" um und anschließend das "development-Verzeichnis" zum Webverzeichnis.

Daten werden keine Dateien kopiert / verschoben.
Es ist lediglich eine Umbenennung von zwei Ordnern.
Eine elegante Lösung 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by stfn116 »

vielen Dank für die Blumen. Das so kurz vor Weihnachten.
Ich mag pragmatische Lösungen, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Hoffentlich konnten wir dem TE helfen und die neue Webseite kann am 01.01.20 oder wann auch immer live gehen. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Domain: Verzeichnis automatisiert ändern

Post by Engholm »

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Locked