DNS Zone Editor

Locked
Gerd1712
Posts: 54
Joined: Mon 13. Jan 2020, 20:37

DNS Zone Editor

Post by Gerd1712 »

Hallo,

so habe nun soweit alles ganz gut am laufen...

Erste Domain ist umgezogen und funktioniert sogar alles so wie gewohnt....

Nun hab ich ein paar Fragen:

Server ist von Strato - V-Server
Dort habe ich einen voll idiotischen Hostnamen erhalten, den ich nun nutzen muss um in Panel zu kommen, oder aber für die Mailkonten nutzen darf.

Nun habe ich gesehen das ich unter

Einstellungen - Konfiguration - Hostname

diesen ändern kann. Ich würde den gerne in server.meinedomain.de ändern. Kann ich das ohne weitere Probleme machen? Die Domain (meineDomain.de) ist bereits nach Strato transferiert und bei KeyHelp eingetragen.

und als nächstes unter Domains - DNS-Zone-Editor

Ich würde gerne als Namensserver ns.meineDomain.de // ns2.meineDomain.de eintragen.... und als MailServer sollte dann auch mail.meineDomain.de gelten - allerdins so das die Mailprogramme dann auch kein Problem mit den Zertifikaten bekommen, oder ist als Mailserver dann der Hostname "server.meineDomain.de" gültig??

Ich weiß, das sind für einige Leute hier sicher Kindergartenprobleme und -fragen, aber bevor ich da was falsch mache "FRAGE" ich lieber ein bis fünf mal Zuviel nach.

Für Antworten und Erklärungen wäre ich mega Dankbar...
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: DNS Zone Editor

Post by stfn116 »

Hallo,

natürlich sind Fragen erwünscht, aber bevor du dir die Mühe machst und einen langen Text verfasst, lege ich dir die Forensuche ans Herz.

Das Thema ist oft bereits durchgekaut worden, daher hier mal schauen:
viewtopic.php?f=5&t=9008

Ein (Wildcard)-Zertifikat kaufen, dann für *.deine-domain.de das würde für o.g. Szenario passen. Ansonsten empfehle ich dir panel.deine-domain.de oder keyhelp.deine-domain.de als LE -Cert zu erstellen.

Viel Erfolg.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked