Page 1 of 1

eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 19:34
by jannisgo
Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 19:47
by OlliTheDarkness
jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 19:34 Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
Das erste was du falsch machst ist: Eine Frage zu stellen , ohne uns Informationen zu geben ;)

Unsere Glaskugel sind momentan wegen eines Software Updates in der Werkstatt. Schummelweisheit uns so.

Geundinfos wären mal ganz gut, die da wären:
Betriebssystem
&
Logfiles.

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 20:11
by stfn116
ach Olli, so oft wie die Glaskugeln in der Werkstatt sind, müsste man da mal eine Alternative zu finden. Glaskugel OOTB sozusagen. ;)

Der Webmailer funktioniert, weil er auf localhost zugreift. Solange Username und Passwort korrekt sind, wird er dir alles anzeigen.


/var/log/mail.log könnte da z.B. ein guter Anhaltspunkt sein.

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 20:21
by jannisgo
Hier zunächst mal ein Log:
https://go.jannissoft.de/b23e5

Mein System:
- OpenVZ Debian 9 Stretch
- 3GB Ram, 10GB Platte - reicht aber noch locker ordentlich aus
- und natürlich keyhelp

Ich habe es soeben einmal versucht, eine Mail über den Webmailer an mich selbst zu senden - hat nicht funktioniert... ich kann nicht mal auf senden klicken, er zeigt mir sofort einen Verbindungsfehler an... Wenn ich eine Mail an die Adresse sende, kommt sie nicht an. Habe nun RainLoop getestet, probiere es gleich noch einmal mit dem klassischen Roundcube...

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 20:25
by jannisgo
ach ja, und bei meinem standard-account erscheint immer wieder diese Meldung - obwohl ich eigentlich alles ausgefüllt habe:

Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Außerdem fällt mir soeben auf, dass bei der Installation "mailsend" oder "sendmail" - ich weiß nicht mehr was genau - nicht installiert war / wurde... auch sendet das Panel keine Systemmails...

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Thu 16. Jan 2020, 22:03
by Jolinar
jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 20:25 Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Sat 18. Jan 2020, 12:17
by jannisgo
Jolinar wrote: Thu 16. Jan 2020, 22:03
jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 20:25 Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Soo. Hier habe ich nun den Log der Installation:
https://go.jannissoft.de/eac23

Ich habe nun gesehen, dass die Installation ja gar nicht fehlerfrei durchlief.
Soll ich jetzt die OVZ resetten oder kann ich KeyHelp einfach neu installieren?
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Ich habe meinen Server bei Host-Unlimited gehostet...

VG Jannis

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Posted: Sat 18. Jan 2020, 12:55
by Jolinar
jannisgo wrote: Sat 18. Jan 2020, 12:17 Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Du hast nicht direkt was falsch gemacht. Das Problem liegt bei OpenVZ & Quota...
Wenn du die Forensuche nutzt -> search.php?keywords=openvz+quota <- dann findest du auch die Lösung (und lernst gleich noch was dabei).