Mails senden, aber empfangen nicht

Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

Also erstmal Moin euch allen,
Ich habe derzeit mehrere Probleme mit meinem Mailserver über KeyHelp.

Erstmal zu meinem System:

OS: Ubuntu Server 18.04 (64-bit)
KeyHelp Version: 19.3.1
Webmail: Roundcube 1.3.10

Ich nutze zudem einen Computer bei mir daheim als Server, ich habe daher über strato eine Domain per DynDns auf meine IP zeigen lassen (nennen wir sie domain.de).
Dann habe ich die Sub-Domain scp.domain.de erstellt und per CNAME auf domain.de zeigen lassen.

Dann habe ich bei der Installation ausgewählt, dass KeyHelp auf scp.domain.de angezeigt werden soll.
Als nächstes habe ich einen neuen Benutzer angelegt, dem ich dann die Domain domain.de zugewiesen habe. Ich habe mich dann als dieser Benutzer angemeldet und ein Mailkonto mit Adresse erstellt.
Die Mailadresse lautet: info@domain.de

Wenn ihr noch etwas braucht um mir helfen zu können sagt es bitte und am besten auch gleich wo ich es finden kann :)


Dann meine Probleme:
1) Ich habe gerade erst angefangen mich mit Mailservern und KeyHelp auseinander zu setzen.
2) Wenn ich eine Mail sende (probeweise an meine eigene google Mail Adresse) landet diese direkt in den Spam Ordner. Das sollte ja nicht so sein denke ich :?
3) Wenn ich versuche von meiner Google Adresse an meine Mail Adresse von KeyHelp zu senden, bekomme ich folgenden Fehler:
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 5.2.0 No such mailbox

Klingt auch nicht so gut :roll:

Nun ich hoffe ich konnte meine Probleme gut genug darstellen und ihr könnt mir schnell helfen :mrgreen:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Jolinar »

Was sagen die relevanten Logfiles?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

Danke erstmal für deine Nachricht.

Ich weiß leider nicht welche Logfiles du meinst und wo die gespeichert sind.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Jolinar »

Gauweiler42 wrote: Tue 21. Jan 2020, 23:59 Ich weiß leider nicht welche Logfiles du meinst und wo die gespeichert sind.
Hmm...Da es sich um ein Mail-Problem handelt, würde ich jetzt mal auf das Maillog tippen.
Als guter Admin solltest du aber dein System soweit kennen, daß du die Position deiner Logfiles kennst...Aber ich will mal nicht so sein, schau mal unter /var/log 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

Bin ja hier um zu lernen. War der Tag ja schon erfolgreich :D

Hab bei dem log die eigentlichen domains und mails so getauscht, wie ich es ganz oben beschrieben habe.
Pastebin: https://pastebin.com/ARE4ANCU

Kann es sein, dass ich noch besondere Ports öffnen muss? Eigentlich nicht ich bekomme ja eine Antwort des Servers.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Jolinar »

Gauweiler42 wrote: Wed 22. Jan 2020, 00:15 Pastebin: https://pastebin.com/ARE4ANCU
Sorry, aber du erwartest hoffentlich nicht, daß hier jemand mehr als 1100 Zeilen Logeinträge durcharbeitet... :?

Mach bitte folgendes:
1. Sorg dafür, daß du eine Uhr mit Sekundenanzeige im Blickfeld hast
2. Versende eine Mail von deinem Server nach extern, merk dir die genaue Zeit dieses Events
2.1. Schau ins Logfile, orientiere dich an der gemerkten Zeit und kopiere die entsprechenden Logfileeinträge
3. Versende eine Mail von extern zu deinem Server und merk dir auch hier die exakte Zeit des Events
3.1. Gleiches Vorgehen wie bei 2.1.
4. Die kopierten Logfileeinträge von beiden Events postest du bitte in CODE-Tags hier im Forum. Ein Verlinkung zu einem Pastebin ist immer suboptimal, wenn später ein anderer Hilfesuchender in deinem Thread landet und die Pastebin-Inhalte nicht mehr verfügbar sind, deswegen im Beitrag in CODE-Tags packen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by OlliTheDarkness »

Moin , zwar noch nicht Zuhause aber auf den ersten Thread bezogene Fehleranalyse :
Du betreibst die Kiste von Home via DynDns und da wirst unter anderem schon den Knackpunkt haben.
Domain hin oder her , du betreibst den "Server" in einem vergänglichen IP Netz , was jeder grosse Mailanbieter abblockt.
Hintergrund des ganzen sollte offensichtlich sein, Spam / Missbrauchsabwehr.
IP's aus dem Privatsektor am Mailserver anzunehmen ist einfach Risiko.
Anbieter wie der grosse Rote zb. Schicken Mails von solchen Anschlüssen direkt zur Hölle.
Das grosse G und co werden da nicht anders verfahren.

Dies sind nur erfahrenungen aus der Vergangenheit und ein Ansatz.

Gruss Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by nikko »

Wenn ich Post 1 richtig verstehe, ist das Problem, dass die angemailte Domain nicht korrekt auf den Server zeigt - er antwortet daher logisch mit "Postfach existiert nicht". Das die versendete Mail bei Google im Spam landet, ist schon top - eher hätte ich erwartet, dass diese abgelehnt wird.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

Jolinar wrote: Wed 22. Jan 2020, 12:51Sorry, aber du erwartest hoffentlich nicht, daß hier jemand mehr als 1100 Zeilen Logeinträge durcharbeitet... :?
Also erstmal sorry für das lange Log. Dachte vielleicht sieht man direkt am Anfang oder Ende, dass ich einen gravierenden Fehler begangen habe.
Ich habe jetzt mal hier die Logeinträge, wenn ich sende oder versuche zu empfangen.

Beim senden:

Code: Select all

Jan 23 16:31:43 scp postfix/submission/smtpd[26592]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jan 23 16:31:43 scp postfix/submission/smtpd[26592]: 84085304013D: client=localhost[127.0.0.1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=info@domain.de
Jan 23 16:31:43 scp postfix/cleanup[26598]: 84085304013D: message-id=<07a74ab579be1eae33b3f6165bd5a2c0@domain.de>
Jan 23 16:31:43 scp postfix/qmgr[2870]: 84085304013D: from=<info@domain.de>, size=1204, nrcpt=1 (queue active)
Jan 23 16:31:43 scp postfix/submission/smtpd[26592]: disconnect from localhost[127.0.0.1] ehlo=2 starttls=1 auth=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=8
Jan 23 16:31:43 scp dovecot: imap-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=26604, TLS, session=<aKcwLdGcsuZ/AAAB>
Jan 23 16:31:44 scp dovecot: imap(info@domain.de): Logged out in=1149 out=1082
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=26609, TLS, session=<xCRDLdGcvOZ/AAAB>
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap(info@domain.de): Logged out in=70 out=723
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=26615, TLS, session=</ilKLdGcvuZ/AAAB>
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=26616, TLS, session=<llhKLdGcwOZ/AAAB>
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap(info@domain.de): Logged out in=120 out=766
Jan 23 16:31:45 scp dovecot: imap(info@domain.de): Logged out in=316 out=1582
Jan 23 16:31:45 scp postfix/smtpd[26617]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jan 23 16:31:45 scp postfix/smtpd[26617]: A2133304013A: client=localhost[127.0.0.1]
Jan 23 16:31:45 scp postfix/cleanup[26598]: A2133304013A: message-id=<07a74ab579be1eae33b3f6165bd5a2c0@domain.de>
Jan 23 16:31:45 scp postfix/qmgr[2870]: A2133304013A: from=<info@domain.de>, size=2225, nrcpt=1 (queue active)
Jan 23 16:31:45 scp amavis[3033]: (03033-01) Passed CLEAN {RelayedOpenRelay}, [127.0.0.1]:41724 <info@domain.de> -> <ziel@gmail.com>, Queue-ID: 84085304013D, Message-ID: <07a74ab579be1eae33b3f6165bd5a2c0@domain.de>, mail_id: 2l6aJWojeM03, Hits: -0.888, size: 1726, queued_as: A2133304013A, 1956 ms
Jan 23 16:31:45 scp postfix/smtp[26600]: 84085304013D: to=<ziel@gmail.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=2.3, delays=0.23/0.06/0.01/2, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as A2133304013A)
Jan 23 16:31:45 scp postfix/qmgr[2870]: 84085304013D: removed
Jan 23 16:31:47 scp postfix/smtp[26619]: A2133304013A: to=<ziel@gmail.com>, relay=gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.166.27]:25, delay=2.1, delays=0.05/0.02/1.5/0.6, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 OK  1579797107 x10si2364686wrv.7 - gsmtp)
Jan 23 16:31:47 scp postfix/qmgr[2870]: A2133304013A: removed
Beim Empfangen:

Code: Select all

Jan 23 16:38:45 scp dovecot: imap-login: Login: user=<info@domain.de>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=26828, TLS, session=<XDBXRtGc1OZ/AAAB>
Jan 23 16:38:45 scp dovecot: imap(info@domain.de): Logged out in=117 out=950
Hier bin ich mir fast sicher, dass die Nachricht nicht durch meine Mail ausgelöst wurde. Es ist jedoch die erste Nachricht, die im Log steht nachdem ich die Mail von Google aus gesendet habe.
Also scheint die Mail ja gar nicht erst an meinem Server angekommen zu sein :oops:
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

nikko wrote: Wed 22. Jan 2020, 13:44 Wenn ich Post 1 richtig verstehe, ist das Problem, dass die angemailte Domain nicht korrekt auf den Server zeigt - er antwortet daher logisch mit "Postfach existiert nicht".
Die selbe Domain wird ja aber auch auf dem Server für eine Webseite verwendet und da löst es ja korrekt auf und mir wird die Seite angezeigt. Oder muss ich dabei noch etwas anderes beachten?
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

OlliTheDarkness wrote: Wed 22. Jan 2020, 13:43 Domain hin oder her , du betreibst den "Server" in einem vergänglichen IP Netz , was jeder grosse Mailanbieter abblockt.
Ich wäre auch erstmal zufrieden, wenn ich Mails empfangen könnte. Um das Problem kann ich mich ja noch später kümmern, falls es wirklich noch besteht :P
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by OlliTheDarkness »

Um auszuschließen das du die Port Freigaben falsch gesetzt hast, kurz alle wichtigen Ports:
    • Port 21 (TCP)
    • Port 25 (TCP)
    • Port 53 (TCP)
    • Port 80 (TCP)
    • Port 110 (TCP)
    • Port 143 (TCP)
    • Port 443 (TCP)
    • Port 554 (TCP)
    • Port 587 (TCP)
    • Port 993 (TCP)
    • Port 995 (TCP)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

OlliTheDarkness wrote: Thu 23. Jan 2020, 18:15 Um auszuschließen das du die Port Freigaben falsch gesetzt hast, kurz alle wichtigen Ports:
Sind alle freigegeben :|
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Florian »

Hallo,

existiert denn ein MX Record oder anders wohin werden denn die Mails gelenkt an die Domain.

Die Meldung "550 5.2.0 No such mailbox" spricht dafür, dass die Mails bei einem Server ankommen, auf dem es das Zielpostfach nicht gibt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gauweiler42
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2020, 22:54

Re: Mails senden, aber empfangen nicht

Post by Gauweiler42 »

Florian wrote: Fri 24. Jan 2020, 12:36 Die Meldung "550 5.2.0 No such mailbox" spricht dafür, dass die Mails bei einem Server ankommen, auf dem es das Zielpostfach nicht gibt.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe an den DNS Einstellungen, die KeyHelp eingestellt hat nichts verändert und das sieht so aus:

Image

Das Bild ist leider sehr klein, am besten daraufklicken :?

Ich habe bei meinem Domainhoster nichts als MX Record eingetragen. Ich weiß ja nicht welche Domain ich da angeben soll.
Locked