PHP FPM master Prozess (Opcache Trennung)

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

PHP FPM master Prozess (Opcache Trennung)

Post by v3ng »

Hi,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Performance Optimierung und bin in Zuge dessen gerade bei Opcache angelangt.

Alle Kunden haben in den PHP Settings folgende Einstellungen

Code: Select all

opcache.enable=1   
opcache.memory_consumption=1024  
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=130986
opcache.revalidate_freq=60
opcache.fast_shutdown=1
opcache.enable_cli=1
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es scheinbar nur einen PHP FPM master Prozess gibt, dadurch gibt es wohl nur einen Globalen Cache mit den oben genannten Settings, den sich alle Nutzer teilen.
Das ist sowohl performance technisch als auch sicherheitsbedingt nicht ideal.

Nach meinem Verständnis ist es daher erforderlich, dass jeder Nutzer einen eigenen PHP FPM master Prozess hat, wodurch diese Trennung dann richtig funktionieren würde.

Gibt es die Chance, dass das implementiert werden könnte? Oder optional die option zu geben, dass jeder Nutzer einen eigenen FPM Master Prozess hat?


Ich würde mich über Feedback vom Team freuen, vielleicht gibt es aber ja auch einen besseren Weg.
Grüße
Ian
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP FPM master Prozess (Opcache Trennung)

Post by OlliTheDarkness »

Ich verstehe was du meinst und ich bin der absoluten Meinung das GENAU die Sache hier schonmal nen Thread gefüllt hat, ist aber ne weile her.

Ich weiß leider grad nicht zu 10000% obs genau das war und obs da letztendlich ne Lösung gab, ich versuch den mal zu finden :P

Gefunden 8-) 2018 und der Beitrag war sogar von dir :lol:

viewtopic.php?f=2&t=1785&p=13764&hilit=Opcache#p13764
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: PHP FPM master Prozess (Opcache Trennung)

Post by v3ng »

Richtig, war sogar von mir :D

Ich dachte aber ich eröffne mal einen neuen, da ich mittlerweile etwas mehr Hintergründe verstanden habe und denke ich eine Lösung gefunden hätte.
Locked