Backup von E-Mails

Locked
depesch
Posts: 2
Joined: Tue 18. Feb 2020, 18:00

Backup von E-Mails

Post by depesch »

Hallo,

ich möchte meinen Server umziehen und habe demzufolge ein Backup auf meinem alten Server mit keyhelp erstellt, jetzt bin ich dabei 9GB E-Mails umzuziehen und stehe auf dem Schlauch bzw. vor einem Problem. Es scheint noch kein "Upload" in der Weboberfläche zu geben, wo muss ich denn die E-Mails auf dem neuen Server reinkopieren?

Und gibt es sowas wie einen "globalen" FTP Nutzer der auf alles zugreifen kann? Nutze Keyhelp noch nicht solange und auf Empfehlung von einem Kollegen und noch nicht so in der Marterie drin.

Danke für die Hilfe :)
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Backup von E-Mails

Post by stfn116 »

Hallo und herzlich willkommen hier.

zwei Fragen: Sind die Konten, die umgezogen werden sollen Imap-Konten und b) ist es ein Keyhelp Server? Wenn ja dann kannst du doch einfach einen kompletten Backup auf dem neuen Server wiederherstellen. Nutze die Suchfunktion, dort wirst du fündig.
Die E-Mails liegen unter

Code: Select all

/var/vmail/
Ansonsten ist das Tool für deine Zwecke Imapsync. Hier gibt es mehr infos https://github.com/imapsync/imapsync
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
depesch
Posts: 2
Joined: Tue 18. Feb 2020, 18:00

Re: Backup von E-Mails

Post by depesch »

stfn116 wrote: Tue 18. Feb 2020, 18:33 Hallo und herzlich willkommen hier.

zwei Fragen: Sind die Konten, die umgezogen werden sollen Imap-Konten und b) ist es ein Keyhelp Server? Wenn ja dann kannst du doch einfach einen kompletten Backup auf dem neuen Server wiederherstellen. Nutze die Suchfunktion, dort wirst du fündig.
Die E-Mails liegen unter

Code: Select all

/var/vmail/
Ansonsten ist das Tool für deine Zwecke Imapsync. Hier gibt es mehr infos https://github.com/imapsync/imapsync
Hey danke für deine Antwort. Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten :) Die Frage ist: Wie erreiche ich mit meinem FTP Tool den /var/ Ordner?

Gibt es sowas wie einen generellen Root FTP? Wenn ich meinen Keyhelp Administrator Login in Transmit eingebe, erhalte ich leider eine Fehlermeldung und die jeweiligen Benutzer FTPs kommen natürlich nicht in die "höheren" Ordner des Ordnerbaums.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup von E-Mails

Post by OlliTheDarkness »

depesch wrote: Tue 18. Feb 2020, 18:46
stfn116 wrote: Tue 18. Feb 2020, 18:33 Hallo und herzlich willkommen hier.

zwei Fragen: Sind die Konten, die umgezogen werden sollen Imap-Konten und b) ist es ein Keyhelp Server? Wenn ja dann kannst du doch einfach einen kompletten Backup auf dem neuen Server wiederherstellen. Nutze die Suchfunktion, dort wirst du fündig.
Die E-Mails liegen unter

Code: Select all

/var/vmail/
Ansonsten ist das Tool für deine Zwecke Imapsync. Hier gibt es mehr infos https://github.com/imapsync/imapsync
Hey danke für deine Antwort. Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten :) Die Frage ist: Wie erreiche ich mit meinem FTP Tool den /var/ Ordner?

Gibt es sowas wie einen generellen Root FTP? Wenn ich meinen Keyhelp Administrator Login in Transmit eingebe, erhalte ich leider eine Fehlermeldung und die jeweiligen Benutzer FTPs kommen natürlich nicht in die "höheren" Ordner des Ordnerbaums.
FTP auf Root Ebene ?
Selbstmord in Raten ^^

Nutz den SSH Root Zugang oder die anderen Alternativen wie oberhalb beschrieben :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup von E-Mails

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Tue 18. Feb 2020, 18:33 ist es ein Keyhelp Server? Wenn ja dann kannst du doch einfach einen kompletten Backup auf dem neuen Server wiederherstellen. Nutze die Suchfunktion, dort wirst du fündig.
Da der TE neu in unserer Community ist, bekommt er diesmal den Welpenbonus: HOWTO - Manuelle Wiederherstellung KeyHelp Serverbackup
In Zukunft bitte (wie schon gesagt) die Forensuche bemühen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked