Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3604
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Jolinar »

reitbrud wrote: Sun 1. Mar 2020, 08:11 Das heißt dann also man muss für jede Domain einen eigenen Email Server haben bzw eine eigene IP?
Nein.

Ich denke, hier liegt gerade ein Verständnisproblem vor.
Grundsätzlich kann ein Mailserver beliebig viele Domains bedienen.
Damit ein Mailserver für eine Domain zuständig wird, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein:
1. In der Mailserverkonfiguration muß die Domain, für die er zuständig sein soll, eingetragen sein.
2. Im DNS dieser Domain muß ein MX-RR vorhanden sein, der auf den zuständigen Mailserver zeigt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
george
Posts: 88
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by george »

Genau so funktionieren Mailserver, und KeyHelp folgt den Industriestandards.

Wenn Sie einen Server mit der richtigen Host-Einrichtung betreiben, muss der Hostname in die IP-Adresse aufgelöst werden UND die IP-Adresse rDNS sollte auf den Host zurück zeigen. Alle Mails werden dann für alle zuverlässig zugestellt.

Wenn Sie mehrere Domänen auf dem Server haben, können sie alle denselben Mailserver verwenden. Tatsächlich müssen sie sich bei diesem Mailserver anmelden, um E-Mails zu senden/empfangen. Natürlich kann jede Domäne jeden Mailserver benutzen, solange sie einen Eintrag in der DNS-Zone hat - MX host.domain.com

Alles wird gut funktionieren, und in jeder E-Mail wird die Herkunftsdomäne korrekt angezeigt. Die Details des Mailservers erscheinen nur in den Kopfzeilen (Quelle).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
reitbrud
Posts: 15
Joined: Sat 29. Feb 2020, 20:21

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by reitbrud »

Danke der Infos, ich werde das dann so machen.
Wenn Sie mehrere Domänen auf dem Server haben, können sie alle denselben Mailserver verwenden.
Eher müssen Sie damit das korrekt nach Standard abläuft.

Wie wird das denn dann bei GMX z. B. gehandhabt, ich kann mir nicht vorstellen dass mail.gmx.net für alle x 100 000 von Kunden nur auf 1 Server läuft.
Dürfte dann ja auch nicht anders machbar sein wenn man die Standards befolgt?
User avatar
george
Posts: 88
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by george »

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, aber wenn Sie es auf diese Weise tun, vermeiden Sie viel mehr Kopfschmerzen!

Was Olli gesagt hat, ist zu 100% richtig, die großen E-Mail-Anbieter werden Sie kauen und ausspucken! Dies ist aus persönlicher Erfahrung.

Wenn Sie auch SPF, DKIM und DMARC hinzufügen, werden Ihre E-Mails nicht im Spam landen - es sei denn, sie sind wirklich Spam. ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3604
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Jolinar »

reitbrud wrote: Sun 1. Mar 2020, 23:27 Wie wird das denn dann bei GMX z. B. gehandhabt, ich kann mir nicht vorstellen dass mail.gmx.net für alle x 100 000 von Kunden nur auf 1 Server läuft.
Dürfte dann ja auch nicht anders machbar sein wenn man die Standards befolgt?
Doch, denn da kommen ganze Servercluster zum Einsatz, die hinter einem HA-Proxy sitzen, welcher die Verteilung der Anfragen dann auf einzelne Server zum Lastausgleich verteilt.
Ein Einzelserver wäre, selbst wenn er die Last alleine stemmen könnte, allein schon aus Gründen der Ausfallsicherheit für solch große Anbieter ein absolutes No-Go.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Funnymob
Posts: 11
Joined: Mon 5. Jul 2021, 07:06

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Funnymob »

Hallo,

auch ich möchte von iMSCP weg und planen gerade den Umzug zu KeyHelp. Dabei bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Soweit habe ich die Punkte verstanden, doch wie auch reitbrud bereits geschrieben hat, fände auch ich diese Anpassung super und möchte kurz erklären warum.

Ich verwende den Nameserver meines Serverproviders und stellt hierüber den ReverseDNS sicher.

Bei iMSCP war es bisher möglich für die beiden LetsEncrypt Zertifikate (admin-Panel und Services) alternative DNS-Namen einzugeben. Dies ermöglich dem Kunden/User bei der Einrichtung ihrer Emailadresse ihre Domain zu verwenden.
BSP für Adminpanel:
admin.meinedomain.de
admin.kunde1.de
admin.kunde2.de
BSP für Mail-Postein/ausgansserver:
mail.meinedomain.de
mail.kunde1.de
mail.kunde2.de

Da meine Kunden/User dies bereits so eingerichtet haben und z.B. mail.kunde2.de als Postein-/ausgangsserver verwende, müssten sie nach dem Umzug auf Keyhelp die Emailclients neu einrichten. Was erstmal nicht so einfach zu organisieren ist.

Aus diesem Grund fänge auch ich es super, wenn es in KeyHelp möglich wäre die alternativen DNS-Namen für das Panel- und das Service-Zertifikat eingeben zu können.

Vielen Dank
Gruß
Funnymob
Funnymob
Posts: 11
Joined: Mon 5. Jul 2021, 07:06

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Funnymob »

Hallo,

ist es möglich alternative DNS-Namen für das Panel- und das Service-Zertifikat einzubauen?
Ich denke der Aufwand ist überschaubar, oder?

Vielen Dank
Gruß
Funnymob
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Reseller4711 »

Da meine Kunden/User dies bereits so eingerichtet haben und z.B. mail.kunde2.de als Postein-/ausgangsserver verwende, müssten sie nach dem Umzug auf Keyhelp die Emailclients neu einrichten. Was erstmal nicht so einfach zu organisieren ist.
Da mussten wir alle mal durch ;-)
Das hat relativ reibungslos geklappt. Ich hatte das mit 3 - 6 Monaten Vorlauf angekündigt und jedem Kunden die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt, damit diese dies selbst einrichten können. Alte Emails aus den IMAP-Postfächern, samt Struktur habe ich für die Kunden umgezogen. Nur 2 oder 3 Kunden mussten telefonisch beim einrichten an die Hand genommen werden.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Florian »

Hallo,

SNI für Postfix/Dovecot umzusetzen ist in Planung. Über eine zeitliche Ausführung, kann ich aber noch nichts sagen.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by ShortSnow »

Jei, 👍 :D
Funnymob
Posts: 11
Joined: Mon 5. Jul 2021, 07:06

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Funnymob »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.
@Florian "...Über eine zeitliche Ausführung, kann ich aber noch nichts sagen..." Dieser Termin wäre nun interessant gewesen. ;)
Wenn dieser noch in den Sternen steht oder zu weit weg ist, dann muss ich wohl den Rat von Reseller4711 befolgen und auch meine Kunden proaktiv zur Umstellung bitten bzw. bewegen.

Sollte jemand noch ein Datum für die von Florian angesprochen Umstellung haben, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Gruß
Funnymob
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by OlliTheDarkness »

Funnymob wrote: Tue 13. Jul 2021, 14:08 Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.
@Florian "...Über eine zeitliche Ausführung, kann ich aber noch nichts sagen..." Dieser Termin wäre nun interessant gewesen. ;)
Wenn dieser noch in den Sternen steht oder zu weit weg ist, dann muss ich wohl den Rat von Reseller4711 befolgen und auch meine Kunden proaktiv zur Umstellung bitten bzw. bewegen.

Sollte jemand noch ein Datum für die von Florian angesprochen Umstellung haben, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Gruß
Funnymob
Da wirst keins bekommen.
Florian gehört zur Roten Fraktion, besser als sie kann es keiner wissen :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Funnymob
Posts: 11
Joined: Mon 5. Jul 2021, 07:06

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Funnymob »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich auch den Weg gehen und vorab alle Kunden/User bitten die Email-Posteingangs und Postausgangsserver anzupassen.
Habe ich das korrekt verstanden, dass bei keyHelp folgende FQDN als Paneldomain verwendet wird?
Beispiel: panel.meinedomain.de oder admin.meinedomain.de

Dieser FQDN ist dann zugleich auch der Posteingangs und Postausgangsserver?
Bzw. ist es hier denkbar mail.meindedomain.de als Mailserver zu verwenden?

Danke
Gruß
Funnymob
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by OlliTheDarkness »

Funnymob wrote: Sat 17. Jul 2021, 13:09 Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich auch den Weg gehen und vorab alle Kunden/User bitten die Email-Posteingangs und Postausgangsserver anzupassen.
Habe ich das korrekt verstanden, dass bei keyHelp folgende FQDN als Paneldomain verwendet wird?
Beispiel: panel.meinedomain.de oder admin.meinedomain.de

Dieser FQDN ist dann zugleich auch der Posteingangs und Postausgangsserver?
Bzw. ist es hier denkbar mail.meindedomain.de als Mailserver zu verwenden?

Danke
Gruß
Funnymob
Panel URL = Hostname (FQDN)
mail.meindedomain.de als Mailserver zu verwenden?
Janein.
klar kannst mail.meindedomain.de in den Mailclients verwenden, dies wird aber dann bei der ersten Verbindung einmalig mit einem Zertifikatsfehler gemeldet, weil der client vom Server die Panel URL / Hostname als Mailserver erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mehrere SSL Domain Namen für Mail-Client

Post by Tobi »

Funnymob wrote: Sat 17. Jul 2021, 13:09 Bzw. ist es hier denkbar mail.meindedomain.de als Mailserver zu verwenden?
Dieses Feature ist für eins der kommenden Updates in der Pipeline 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked