Fragen zu Subdomain

Locked
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Fragen zu Subdomain

Post by Krisi »

Hallo :)
Ich habe heute versucht eine Subdomain einzurichten.
Der Prozess in KeyHelp war eigentlich wie immer ganz klar verständlich.
Die Subdomain wird in KeyHelp angezeigt und ist über den Browser aufrufbar.

Was mich stutzig macht sind folgende zwei Punkte:
  • Im Dateisystem wird im Verzeichnis der Domain (www, files, logs etc.) kein neues Verzeichnis mit dem Namen der Subdomain erstellt. Ich war davon ausgegangen, dass die Subdomain ein Verzeichnis in der Ebene neben www erhält.
  • Wenn die Subdomain aufgerufen wird, erscheint der Inhalt der Hauptdomain bis auf, wie es scheint, Stylesheetangaben
Unter Domains->Allgemein wird für die Subdomain (unveränderlich) das Verzeichnis /www/ angezeigt.

Die gewünschte Konfiguration ist folgende:
  • example.com FUNKTIONIERT
  • Weiterleitung von www.example.com auf example.com FUNKTIONIERT
  • subdomain.example.com FUNKTIONIERT NICHT
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Fragen zu Subdomain

Post by Rainer »

Krisi wrote: Sun 1. Mar 2020, 12:41
  • Im Dateisystem wird im Verzeichnis der Domain (www, files, logs etc.) kein neues Verzeichnis mit dem Namen der Subdomain erstellt. Ich war davon ausgegangen, dass die Subdomain ein Verzeichnis in der Ebene neben www erhält.
Das verhält sich alles wie bei Haupt-Domains: Du musst selber bei der Einrichtung einen Namen ins Feld "Verzeichnis" eingeben (bzw. per "Durchsuchen"-Button auswählen). Ansonsten wird das voreingestellte "/www/" übernommen. Gibst Du einen neuen Verzeichnis-Namen ein, wird das Verzeichnis erstellt.
Krisi wrote: Sun 1. Mar 2020, 12:41
  • Wenn die Subdomain aufgerufen wird, erscheint der Inhalt der Hauptdomain bis auf, wie es scheint, Stylesheetangaben
Unter Domains->Allgemein wird für die Subdomain (unveränderlich) das Verzeichnis /www/ angezeigt.
Vermutlich hast Du bei der Einrichtung kein Verzeichnis angegeben (s.o.).

Also: Einfach bei der Einrichtung einen Verzeichnisnamen unter "Verzeichnis" angeben, dann sollte alles klappen.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Fragen zu Subdomain

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Sun 1. Mar 2020, 12:41 Im Dateisystem wird im Verzeichnis der Domain (www, files, logs etc.) kein neues Verzeichnis mit dem Namen der Subdomain erstellt. Ich war davon ausgegangen, dass die Subdomain ein Verzeichnis in der Ebene neben www erhält.
Wenn du dir mal deine Verzeichnisstruktur unterhalb von /home/users anschaust, verstehst du auch, warum das so ist. Dort wird pro User und nicht pro Domain ein fester Verzeichnisbaum angelegt. Auch die Logs werden pro User und nicht pro Domain geschrieben.
Das hat übrigens etwas mit den ganzen Einstellungen zu tun, die du beim Anlegen bzw. Bearbeiten eines Users modifizieren kannst.

Wenn du im Panel beim Anlegen der Subdomain nicht die Standardeinstellung /www/ für das Verzeichnis übernimmst, sondern ein Unterverzeichnis, z.B. /www/meinetollesubdomain/ angibst, dann wird dieses auch für die Subdomain genutzt und wenn das von dir angegebene Verzeichnis noch nicht existiert, wird es auch automatisch angelegt.

Alternativ bestünde natürlich auch die Möglichkeit, für deine Subdomain einen separaten User anzulegen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Fragen zu Subdomain

Post by Krisi »

Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich das über die Einstellung des Verzeichnisses löse, dann wird der Inhalt ja sowohl über die Subdomain als auch über das Unterverzeichnis ausgeliefert.
Das ist keine gute Lösung.
Ich werde dann einen weiteren Benutzer erstellen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Fragen zu Subdomain

Post by OlliTheDarkness »

Krisi wrote: Sun 1. Mar 2020, 16:54 Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich das über die Einstellung des Verzeichnisses löse, dann wird der Inhalt ja sowohl über die Subdomain als auch über das Unterverzeichnis ausgeliefert.
Das ist keine gute Lösung.
Ich werde dann einen weiteren Benutzer erstellen.
Wieso machst du nicht im www Ordner 2 weitere Ordner ?
/home/users/NUTZER/www/TopDomains
/home/users/NUTZER/www/SubDomains

Und innerhalb dieser Ordner deine Domains.
dann wird der Inhalt ja sowohl über die Subdomain als auch über das Unterverzeichnis ausgeliefert
Dann haste das Problem nicht.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Fragen zu Subdomain

Post by Rainer »

Krisi wrote: Sun 1. Mar 2020, 16:54 Wenn ich das über die Einstellung des Verzeichnisses löse, dann wird der Inhalt ja sowohl über die Subdomain als auch über das Unterverzeichnis ausgeliefert.
Das ist keine gute Lösung.
Nur, wenn Du auch eine Domain hast, die direkt auf das Verzeichnis "/www/" zeigt. Die hat per URL dann (natürlich) Zugriff auf alle Verzeichnisse darunter (also "/www/subdomain1/", "/www/subdomain2/" etc.).

Deshalb kann/sollte man für jede Domain eines Benutzers ein eigenes Verzeichnis unterhalb "/www/" anlegen. Dann können keine Inhalte anderer Domains angezeigt werden, also etwa:

/www/domain1/
/www/subdomain1/
/www/subdomain2/

etc.

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Fragen zu Subdomain

Post by Krisi »

Vielen Dank!
Ich werde jetzt die vorhandenen Daten in ein Unterverzeichnis verschieben und dann anschließend ein paralleles Unterverzeichnis für die Subdomain anlegen.

edit: funktioniert perfekt!
Locked