Benutzersubdomain  [GELÖST]

Locked
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Benutzersubdomain  [GELÖST]

Post by trollolol »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei - weil ich es gelesen habe - einem Benutzer von mir eine Subdomain zuzuweisen.

Ich habe den Benutzer angelegt und wollte ihm die Subdomain sub1.meinetolledomain.tld zuweisen. Ich scheitere daran das ich dem Nutzer eine Hauptdomain zuweisen muss. Ich weiß aber das es gehen soll, denn ich habe es hier im Forum schon gelesen :mrgreen:

Danke im voraus
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Benutzersubdomain

Post by OlliTheDarkness »

Wenn du einem User eine Sub als Hauptdomain zuweisen willst musst du dies mit dem Admin Account machen.
Der User kann selbst keine bereits im System vorhandene Domain zu sich selbst hinzufügen.

Bsp:
User A hat die domain abc.com = Alles Gut
User B will xyz.abc.com als Hauptdomain haben = Geht nicht weil abc.com schon A gehört.

Das dass nicht geht ist ja auch vollkommen richtig :)

Aber als Admin kannst dem User B die Domain problemlos zuweisen =)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Benutzersubdomain

Post by trollolol »

Heyho,

also muss ich meinem subdomainbenutzer auch erst einmal meinetolledomain.tld zuweisen damit das funktioniert? Ich habe da nur Bedenken das sich das was "beißt" da meinetolledomain.tld meine hauptdomain ist. Wenn ich die jetzt noch einem anderen User zuweise ... sind klitzekleine Bedenken vorprogrammiert. Muss ich mir aber dennoch anschauen ... andere Möglichkeit hab ich nicht.

Der Benutzer kann dann nur in seinem eigenen subdomainverzeichnis rumpfuschen ... ähm ... experimentieren? :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Benutzersubdomain

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Mon 2. Mar 2020, 10:05 also muss ich meinem subdomainbenutzer auch erst einmal meinetolledomain.tld zuweisen damit das funktioniert?
Nein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Benutzersubdomain

Post by trollolol »

Aber das ist ja das Problem... wenn ich dann auf speichern klicke sagt mir KH das ich erst eine Domain zuweisen soll :?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Benutzersubdomain

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Mon 2. Mar 2020, 10:08 Aber das ist ja das Problem... wenn ich dann auf speichern klicke sagt mir KH das ich erst eine Domain zuweisen soll :?
Welche Auswahl triffst du bei "Domain-Typ"?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Benutzersubdomain

Post by OlliTheDarkness »

trollolol wrote: Mon 2. Mar 2020, 10:08 Aber das ist ja das Problem... wenn ich dann auf speichern klicke sagt mir KH das ich erst eine Domain zuweisen soll :?
Du musst Hauptdomain beim neuen Nutzer nehmen nicht Sub ^^

Weil im Fall des Users ist es seine Hauptdomain ^^
Jolinar wrote: Mon 2. Mar 2020, 10:13
trollolol wrote: Mon 2. Mar 2020, 10:08 Aber das ist ja das Problem... wenn ich dann auf speichern klicke sagt mir KH das ich erst eine Domain zuweisen soll :?
Welche Auswahl triffst du bei "Domain-Typ"?
Natürlich Sub, wie jeder normale Mensch :D

Klassischer Denkfehler ^^

Aber warten wir mal auf Antwort :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Benutzersubdomain

Post by trollolol »

Ja völlig korrekt ... ich bin auf Subdomain gegangen. Jetzt hab ich aber gerade entdeckt das ich die komplette Subdomain.hauptdomain.tld angeben muss :oops: ... na typischer Montag :lol:

Danke euch für die Hilfe :)
Locked