webmail.<CUSTOMERNAME>.de mit Let's Encrypt versorgen

Locked
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

webmail.<CUSTOMERNAME>.de mit Let's Encrypt versorgen

Post by Toorms »

Hallo Community,

ich habe derzeit folgendes Problem:

<CUSTOMERNAME> = foobar.de

Die Domain "foobar.de" (Beispiel) ist bei UDAG (Beispiel) gehostet. MX, webmail.foobar.de, sowie foobar.de zeigen auf meinen Root-Server auf dem KeyHelp läuft. Nun ist mein WebMail für die Endkunden so eingestellt, dass es ebenfalls über "webmail.foobar.de" erreichbar ist, was auch problemlos funktioniert.

webmail.foobar.de ist ja aber keine "wirklich eingetragene" Sub-Domain im Profil des Kunden, sondern existiert ja im Hintergrund bzw. wurde im Hintergrund in dem KeyHelp Server angelegt durch das erstellen von Webmail für den Kunden.

Nun ist meine finale Frage: Wie bekomme ich ein Zertifikat auf diese webmail.foobar.de Domain geknüppelt durch das KeyHelp?

Besten Dank und Grüße
Toorms

[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Thu 19. Mar 2020, 22:21, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: webmail.<CUSTOMERNAME>.de mit Let's Encrypt versorgen

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Thu 19. Mar 2020, 21:21 Wie bekomme ich ein Zertifikat auf diese webmail.foobar.de Domain geknüppelt durch das KeyHelp?
Guckst du hier -> viewtopic.php?f=7&t=8895#p20441
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: webmail.<CUSTOMERNAME>.de mit Let's Encrypt versorgen

Post by Toorms »

Danke für deine rasche Rückmeldung. So wie ich das aus den beiden Threads lese (in dem einen wird auf noch eins verwiesen), geht das aktuell OOTB nicht?! Ist das Korrekt?

Die Lösung auf dem Post-Vorschlag macht ja nur eine Proxy-Weiterleitung auf keyhelp.server01.tld/webmail? Ich möchte ja aber das die Domain von meinem Kunden https://webmail.kundexy.de gesichert ist. Die Kunden sollen ja nicht über die KeyHelp Server URL zum Webmail kommen.
Locked